Hardy vorläufig gesperrt

Greg Hardy ist bis auf weiteres von der Liga suspendiert.Ray Rice, Adrian Peterson, Ray McDonald, seit Kurzem auch Jonathan Dwyer ... Die NFL bekommt es mit immer mehr Skandalen zu tun – doch greift nun doch durch: Ray Rice wurde letzte Woche für unbestimmte Zeit suspendiert, ähnlich erging es Adrian Peterson. Auch der Defensive End Greg Hardy wird das Spielfeld ab sofort nicht mehr betreten dürfen.

Der Panther fehlte schon am Sonntag gegen die Detroit Lions, weil ihn Carolina kurz vor dem Match deaktiviert hat. Doch da es am selben und auch darauffolgenden Tag etliche Anzeichen gab, dass das Team ihn für das Steelers-Spiel am Sonntag wieder einsetzen wird, hat die Liga mit der Zustimmung aller Beteiligten gestern den Stecker gezogen. Greg Hardy wird bis mindestens Mitte November fehlen, wenn das Geschworenengericht ihr Urteil spricht.

Der 26-Jährige kooperiert dabei voll mit der Liga und der Mannschaft. "Ich verstehe, dass ich mich vorerst vom Football abwenden und mich um meine gerichtlichen Schwierigkeiten kümmern muss", meinte Hardy gestern. "Ich bin enttäuscht, dass ich meine Teamkollegen verlassen muss. Meine Entscheidung gibt mir die Möglichkeit, mich bis zum Gerichtstermin um meine Familie zu kümmern."

Ob der Pro Bowler der letzten Saison dieses Jahr noch einmal zurückkehren wird, ist unklar. In ungefähr zwei Monaten wird der Prozess ein letztes Mal neu aufgerollt, nachdem ihn das Landesgericht im Juni schon schuldig gesprochen hat, Hardy jedoch Einspruch eingelegt hat. Er soll im Mai seine Ex-Freundin bedroht und angegriffen haben, wodurch er verhaftet wurde. Angeblich hat sich in seiner Wohnung auch eine ganze Sammlung an Waffen befunden.

Der Defensive Lineman widerspricht dem währenddessen. Seine Freundin sei durchgedreht, hätte sich ins Bad eingesperrt und sich selbst die Verletzungen zugefügt. Einziges Problem dieser Version: Eine Bekannte hatte in einem Nebenzimmer geschlafen und hat ihrer Aussage nach ein Gerangel zwischen den beiden gehört. Daraufhin hat sie einen Polizisten geholt.

Momentan sieht es danach aus, als hätte das Geschworenengericht keinen Grund, das Urteil zu ändern, wodurch Hardy eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten blüht. Der Schaden könnte für ihn allerdings deutlich größer sein: Die Panthers hatten ihn im März unter den Franchise Tag gestellt, sein Vertrag läuft also nach dieser Saison aus. Ob er den großen Zahltag, den er sich erhofft hatte, immer noch nach dem großen Imageschaden und dem möglichen Ausfall der gesamten Spielzeit bekommt, ist äußerst fraglich.

Kai Weiß - 18.09.2014

Greg Hardy ist bis auf weiteres von der Liga suspendiert.

Greg Hardy ist bis auf weiteres von der Liga suspendiert. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
NFC East
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: