Beavers-Sieg zum Saisonende

Nach drei wöchiger Pause machten sich am vergangenen Sonntag die Biberacher Beavers auf den Weg, um das letzte Saisonspiel in Weinheim gegen die Longhorns zu bestreiten. Anfang Juni mussten sich die Longhorns im Biberacher Stadion mit 23:12 geschlagen geben. Anders als für die Longhorns, die noch weit mehr als drei Pflichtspiele zu absolvieren haben und sich im Abstiegskampf befinden, ging es für die Beavers in dieser Partie um nichts Großes mehr. Als Aufsteiger hatten sich die Biberacher bereits vor einigen Wochen den zweiten Tabellenplatz hinter den Pforzheim Wilddogs und damit die Vizemeisterschaft 2014 in der Oberliga gesichert.

Dennoch wollten die Biberacher die erfolgreiche erste Saison in der 4. Liga Baden-Württembergs mit einem Sieg abschließen. Mit der niedrigsten Kadertiefe in diesem Jahr von nur knapp 30 Spielern sollte dies für die Beavers aber vor allem in einem Auswärtsspiel gegen einen Gegner, für den jeder Sieg entscheidend ist, kein leichtes Unterfangen werden.

Die Longhorns begannen im Ballbesitz konnten aber wie auch die Biberacher im ersten Spielviertel keinen nennenswerten Vorwärts-Drang entwickeln. Wie schon im Hinspiel zeigte sich die Schwächen der Weinheimer. Pässe kamen nicht an und das Laufspiel wurde gekonnt von der Verteidigung der Beavers gestoppt. Im zweiten Spielviertel gelang es den Gegnern kurz vor der gegnerischen Endzone einen Ball der Biberacher abzufangen und bis an die Drei-Meter-Linie zu tragen. Diese Möglichkeit nutzen die Weinheimer gewinnbringend zum ersten Touchdown des Tages und somit zur 6:0-Führung. Kein guter Start für die Gäste aus Biberach. Doch die Mannschaft um Quarterback Lars Fieger legte nach. Im direkten Anschluss erlief Alexander Funk den Touchdown zum Ausgleich. Der Extra Punkt der Biberacher war gut und somit gingen die Beavers kurz vor Ende der ersten Spielhälfte mit 6:7 in Führung.

Die Longhorns nur mit 22 Spielern anwesend, setzten aber nach wie vor auf einen Sieg. Bereits kurz nach Wideranpfiff konnten sie einen Pass über 30 Meter in die Biberacher Endzone befördern. Der anschließende Versuch 2 Punkte zusätzlich zu erzielen misslang. Dennoch lagen die Longhorns auf der Punktetafel mit 12:7 vorne. Im vierten Quarter schaffte es Alexander Funk mit einem Lauf einen weiteren Touchdown für die Beavers zu erlaufen und nach gültigem Extra Punkt eroberten die Biberacher wieder die knappe Führung von 12:14.

Die Variation an Spielzügen der Longhorns hielt sich in Grenzen und dadurch gelang es Ihnen nicht mehr weitere Punkt zu erzielen. Anders bei den Beavers. Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Lauf- und Passspielzügen gewannen Sie Meter um Meter für sich. Am Ende sorgte ein Field Goal durch Kicker Michael Klohnert zum endgültigen Punktestand von 12:17 und dem Sieg der Beavers.

Damit beendet die Herrenmannschaft der Biberacher Beavers Ihr erstes Jahr in der Oberliga Baden-Württemberg erfolgreich mit dem zweiten Tabellenplatz und der Vizemeisterschaft. Dadurch übertraf die Mannschaft das von Head Coach Fabian Birkholz gestellte Saisonziel „Klassenerhalt“ bei weitem. In 12 angesetzten Pflichtspielen gingen die Beavers insgesamt neunmal als Sieger vom Feld und verloren nur drei Partien. Besonders hervorzuheben ist die starke Leistung an den Heimspieltagen. Bis auf das Spitzenspiel gegen die Pforzheim Wilddogs, dem späteren Oberliga-Meister, verloren die Biberacher kein Heimspiel. Sicherlich einen großen Anteil an dieser Leistung ist den durchschnittlich 850 Zuschauern im Biberacher Stadion geschuldet bei denen sich die Biberacher American Footballer ganz herzlich bedanken möchten.

Peter Lorenz - 18.09.2014

(© Biberach Beavers Achberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Weinheim Longhornswww.weinheim-longhorns.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Weinheim LonghornsOpponents Map Weinheim Longhorns
4. Liga
4. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: