Cousins bleibt am Ball - wie lange noch?

Jetzt ist er an der Reihe, zu punkten: Quarterback Kirk CousinsQuarterback Robert Griffin III zog sich bei seiner Knöchelverletzung am vergangenen Sonntag keine zusätzlichen Knochenbrüche zu. Head Coach Jay Gruden und die Mannschaftsärzte der Redskins machten noch keine Angaben über die Dauer Griffins Verletzungspause, es steht jedoch in Aussicht, dass die Rookie-Sensation von 2012 schon Ende dieses Jahres wieder spielen kann.

Das sind tolle Neuigkeiten für Redskins-fans -spieler und -trainer, weil ihr Supertalent schon bald wieder in voller Montur auflaufen kann. Folgende Frage tut sich hier auf: Sollte Griffin die Mannschaft inmitten der Saison wieder übernehmen? Die Frage zielt nicht etwa auf den angeblichen Quarterback-Wettkampf in Washington ab. Griffin III ist deutlich athletischer, talentierter und erfahrener als sein Backup, der gegen die Jaguars sein fünftes NFL-Spiel bestritt. Er hatt einen besseren, stärkeren Wurfarm und ist zielsicherer. Die Probleme, die Griffin in vergangener Saison hatte, rechtfertigen keine Zweifel daran, dass er der beste Quarterback in der Hauptstadt ist.

Die Frage ist deshalb entscheidend, weil Cousins ein ganz anderer Quarterback mit ganz anderen Stärken ist. Mindestens in den nächten sechs Wochen wird er die Offensive der Redskins anführen. Cousins behält den Ball gern länger in der Hand und steht im sogenannten "Pocket". Sean McVay und Jay Gruden müssen die gesamte Offensive umstrukturieren, um Cousins im Pocket hinter seinen Linemen viel Zeit zu verschaffen.

Wenn der Backup mit dem neuen Spielplan erfolgreich ist -so wie gegen Jacksonville- könnte es ein Fehler sein, die Offensive ein zweites mal umzukrempeln, damit Griffin wieder übernehmen kann. Dieses Problem wird allerdings nicht auftreten, wenn Cousins so ineffizient spielt wie in den letzten drei Partien vergangener Saison.

Auch in Pressekonferenzen nach dem Spiel gegen Jacksonville erklärte Cousins, dass er sich in der Backup-Rolle sieht und spielen wird, bis Griffin wieder gesund ist. Solange Cousins also nicht perfekt spielt, ist davon auszugehen, dass Nummer 10 wieder spielen darf, wenn sein Knöchel geheilt ist.

Theodor Griepe - 16.09.2014

Jetzt ist er an der Reihe, zu punkten: Quarterback Kirk Cousins

Jetzt ist er an der Reihe, zu punkten: Quarterback Kirk Cousins (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: