Karriereende für Tillman?

Charles Tillman kann diese Saison nicht mehr spielen. Ist es auch sein Karriereende?Man hatte es schon fast geahnt, als Charles Tillman am Sonntag gegen die San Francisco 49ers verletzungsbedingt vom Platz musste und er kurz darauf mit Tränen in den Augen von der Kamera eingefangen wurde. Gestern wurde es dann bittere Wirklichkeit: Charles Tillman wird wegen eines gerissenen Trizeps in dieser Saison nicht mehr spielen können.

Es ist dieselbe Verletzung, die den 33-Jährigen auch in der letzten Spielzeit fast die Hälfte der Saison vom Platz hielt. In der Sommerpause lief sein Vertrag aus und nach einem kurzen Umsehen nach neuen Möglichkeiten, vor allem in Tampa Bay bei seinem Ex-Coach Lovie Smith, entschied er sich letztlich doch wieder für Chicago.

Dort bekam der Cornerback im März einen Ein-Jahres-Vertrag. Für seinen Nachfolger wurde schon gesorgt, als Kyle Fuller in der ersten Runde der Draft ausgewählt wurde. Diese Wahl, Fullers vielversprechendes Auftreten in den ersten zwei Spielen, und das Alter von Tillman, könnten dazu führen, dass man den zweimaligen Pro Bowler vorgestern vielleicht das letzte Mal im Profifootball gesehen hat.

Von der Neuigkeit war gestern das ganze Team schwer getroffen, Tillman selbstverständlich ebenso: „Ich kenne dieses Gefühl leider viel zu gut, doch das ist nicht das Ende. Während ich mich erhole werde ich den Trainern helfen und meine Kollegen unterstützen. Ich werde weiterhin in der Halas Hall sein und alles dafür tun, dass das Team seine Ziele erreicht.“

Nur Hoffnung bleibt, dass dies wirklich nicht das Ende seiner Karriere ist. „Peanut“ Tillman gehört schon jetzt zu den besten Cornerbacks der Bears aller Zeiten. 2003 in der zweiten Runde von Chicago ausgewählt, hat er seitdem 156 Spiele für die Mannschaft absolviert. Im Jahr 2006 war er Teil des NFC-Champion-Teams, das im Super Bowl gegen Peyton Manning und die Colts verlor. Er wurde 2012 ins All Pro Team gewählt und gewann 2013 den „Walter Payton NFL Man of the Year“-Preis für soziales Engagement eines Profispielers.

Besonders bekannt ist der Absolvent der Universität von Louisiana-Lafayette wegen seiner Gier, den Gegner den Ball immer wieder aus den Händen zu schlagen. Seit Eintritt in die Liga konnte er 42 erzwungene Fumbles verzeichnen, dazu kommen noch 36 Interceptions und drei Quarterback Sacks. Tillman ist der einzige Spieler im letzten Jahrzehnt, der mindestens 30 Fumbles und 30 Interceptions erzielt hat.

Als Führungsrolle wird er dem Team zumindest noch erhalten bleiben. Es wäre mehr als unschön, einen der besten Cornerbacks der Bears aller Zeiten, vielleicht sogar in der Ligageschichte insgesamt, und einen der besten und großzügigsten Persönlichkeiten der Liga auf diese Art zu verlieren. Die letzte Woche hat oft genug gezeigt, dass diese Kombination von konstant guten Leistungen und einem Gutmenschsein im American Football leider keine Selbstverständlichkeit sind.

Kai Weiß - 16.09.2014

Charles Tillman kann diese Saison nicht mehr spielen. Ist es auch sein Karriereende?

Charles Tillman kann diese Saison nicht mehr spielen. Ist es auch sein Karriereende? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: