Kickoff der 3 Kings

Viel Spaß hatten die Schüler beim ersten Training der Vergangene Woche erfolgte im Rahmen des Schulprojekts der Kölner American Football Förderstiftung ein ausgezeichnetes Auftakttraining im Dreikönigsgymnasium. Eine bunt gemischte Schülertruppe fand sich zusammen und absolvierte ihr Football-Einführungstraining. Am Ende der Einheit konnte sogar das erste Flag Football-Spiel durchgeführt werden.

Andreas Motzkus, ehemaliger Profispieler und nun verantwortlich für das Schulprojekt, trainiert die „3 Kings“ zusammen mit Dominik Leyendecker vom Kölner Erstligisten Cologne Falcons. Motzkus zeigt sich begeistert von der ersten Stunde: „Man konnte in den Augen der Schüler ihre Motivation sehen. Das Potenzial eine Tackle Football-Mannschaft an dieser Schule aufzubauen und zu etablieren ist mehr als gegeben. Ich kann mir vorstellen, einige von den Kids in den nächsten Jahren in der Bundesliga wiederzusehen.“

Die Düsseldorf Typhoons gelten als Vorreiter dieser Art von Projekt. Sie sind aus einem ähnlichen Schulprojekt von Andreas Motzkus entstanden. Mittlerweile spielen drei Teams des Theodor-Fliedner Gymnasiums in Düsseldorf in offiziellen Verbandsligen. Die Typhoons unterstützen das Schulprojekt der American Football Förderstiftung und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Sie freuen sich auf die neue Konkurrenz und darüber in naher Zukunft gegen die Kölner Schule spielen zu können.

Diese Woche geht es für die „3 Kings“ weiter und dann wird sich auch Martin Hanselmann, Head Coach der Cologne Falcons, dem Trainerduo und der zuständigen Lehrerin Britta Rades anschließen.

Der Kickoff bei den „3 Kings“ ist zudem der Beginn für die American Football Förderstiftung das Schulprojekt an weiteren Schulen im Raum Köln einzuführen und zu etablieren. Es werden Lehrerfortbildungen angeboten, wodurch die Lehrer in die Lage gebracht werden Flag Football in den Sportunterricht zu integrieren. Außerdem werden die Schulen mit Unterrichtsmaterial und Ausrüstung ausgestattet.

Tillmann - 16.09.2014

Viel Spaß hatten die Schüler beim ersten Training der

Viel Spaß hatten die Schüler beim ersten Training der "3 Kings" (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Jugendmehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne Falcons
Cologne Falcons
Rhein Fire
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: