Verletztenmisere der Chiefs weitet sich aus

G Jeff Allen, einer der vielen Verletzten der ChiefsDie Kansas City Chiefs können auf eine sportlich sehr erfolgreiche Saison 2013 zurück blicken. Ein wichtiger Grund hierfür war zweifelsohne dass Ausbleiben schwererer Verletzungen. Lediglich Linebacker Justin Houston wurde durch einen lädierten Ellenbogen für fünf Wochen außer Gefecht gesetzt. Ansonsten hatten die Chiefs ihre Leistungsträger fast immer vollständig an Bord.

Nun ist die neue Saison gerade mal zwei Wochen alt und schon hat sich das vormalige Glück der Chiefs ins krasse Gegenteil verkehrt. Noch während der Saisonvorbereitung mussten mit QB Tyler Bray, DE Mike Catapano, CB Sanders Commings sowie LB Dezman Moses vier vielversprechende Backups verletzungsbedingt aus dem Kader genommen werden. Der Eintrag der Spieler auf die sogenannte Injured Reserve Liste war für diese gleichbedeutend mit dem Ende der NFL Saison.

Als nächstes musste einer der beiden designierten Starter auf der Position des InnenLinebackers, Joe Mays, kurzfristig an der Hüfte operiert werden. Dadurch steht auch er den Chiefs für längere Zeit nicht mehr zur Verfügung. Kurz vor dem ersten regulären Saisonspiel gegen die Titans zogen sich CB Marcus Cooper sowie RB/PR DeAnthony Thomas Hüft- beziehungsweise Fußverletzungen zu, die verhinderten, dass sie für die Chiefs zu Saisonbeginn auflaufen konnten.

Doch wer nun gedacht hatte, dass das Verletzungspech die Chiefs ausreichend heimgesucht hätte, sah sich bald getäuscht. Dass erste reguläre Saisonspiel gegen die Titans war gerade mal zur Hälfte absolviert, als zwei Defense Starter, DE Mike DeVito sowie ILB Derrick Johnson, jeweils einen Abriss der Achillessehne erlitten hatten. Für die beiden wichtigen Defense Stammkräfte war die Saison 2014 damit ebenfalls beendet. In der Vorbereitung auf Saisonspiel Nr. 2 zog sich Starting Left Guard, Jeff Allen, eine schwerwiegende Fußverletzung zu, so dass er ebenfalls den Rest des Jahres den Chiefs nicht mehr zur Verfügung steht.

Aufgrund all dieser Verletzungen mussten die Chiefs bereits im zweiten Spiel in Denver mit zahlreichen neuen Gesichtern antreten. Doch auch in diesem Spiel blieb das Verletzungspech den Männern aus Missouri treu. Mit RB Charles Jamaal sowie SS Eric Berry waren es wieder zwei Leistungsträger, die aufgrund von starken Bänderdehnungen bald das Spielfeld verlassen mussten. Wann ein erneuter Einsatz der beiden Spieler wieder möglich ist, lässt sich aktuell noch nicht mit Sicherheit beurteilen.

Zweifelsohne haben Spielerverletzungen einen entscheidenden Einfluss auf den sportlichen Verlauf einer Saison. Wenn es nur danach geht, sieht es für Kansas City dieses Jahr nicht sehr gut aus. Doch beim couragierten Auftritt in Denver war zu erkennen. dass das Team von Andy Reid gewillt ist, verletzungsbedingte Rückschläge mit Teamspirit und Kampfgeist auszugleichen. Ob dies allerdings in dieser Form die ganze Saison über möglich ist, bleibt abzuwarten.

Peter Schmitt - 16.09.2014

G Jeff Allen, einer der vielen Verletzten der Chiefs

G Jeff Allen, einer der vielen Verletzten der Chiefs (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: