Panthers siegen beim Newton-Comeback

Matt Stafford und die Lions Offense hatten gegen die Panthers mit diversen Problemen zu kämpfen.Viel Kritik rieselte auf die Carolina Panthers in der Sommerpause ein. Eine der schlechtesten Offseasons der Liga hatten sie auf dem Papier, dann noch das Drama um Greg Hardy und die Verletzung von Cam Newton, der in der ersten Woche auch noch ausfiel. Nach zwei Wochen muss man jedoch sagen: Die Panthers spielen genauso gut wie letztes Jahr – vielleicht sogar besser. Am vorherigen Sonntag schlugen sie die Tampa Bay Buccaneers knapp, doch da war auch Derek Anderson der Quarterback. Diese Woche kehrte Cam Newton von seiner Rippenverletzung zurück. und obwohl er am Anfang noch etwas unsicher war, steigerte er sich immer weiter. Die Defensive macht wie üblich einen grandiosen Job, womit es keine Überraschung war, dass Carolina die Detroit Lions überzeugend mit 24:7 besiegten.

Dabei hatte man vor dem Spiel durchaus berechtigte Zweifel, ob die Defense die explosive Lions Offensive stoppen kann. Denn kurz vor Spielbeginn sperrte Coach Ron Rivera seinen Superstar Greg Hardy, der im Juli wegen häuslicher Gewalt und dem Angriff an seiner Ex-Freundin für schuldig erklärt wurde, auch wenn er daraufhin Berufung einlegte (Ergebnis ausstehend). Wegen dem sofortigen Eingreifen der jeweiligen Arbeitnehmer von Ray Rice und Adrian Peterson diese Woche, standen die Panthers unter Druck. Wieso hatte man nicht dasselbe gemacht? Deshalb entschied sich Carolina dazu, zumindest jetzt den Stecker zu ziehen. Es war die richtige Entscheidung, doch die Sorge um die Defensive stieg.

Da hatte man wohl was falsch gedacht. Die am letzten Montag noch so überragende Lions Offensive punktete in der ersten Halbzeit kein einziges Mal. Zwar kamen sie immer wieder in die gegnerische Hälfte, doch dort wurden sie jedes Mal gestoppt. Besonders frustrierend für Detroit: Ihr Kicker Nate Freese verfehlte gleich zwei machbare Field Goals. Und der Running Back Joique Bell konnte den Ball einmal nicht kontrollieren, was zu einem Fumble führte.

Doch zu Beginn war auch die Panthers Offense noch wenig überzeugend. Lediglich zwei Field Goals in der ersten Hälfte waren die Highlights. Im dritten Viertel kam das Match aber in Fahrt: Beim ersten Drive der Lions überbrückten Matthew Stafford & Co. 63 Yards. Bei 2nd & Goal an der ein Yard Linie spielte der Quarterback dann bei einem Play Action Pass den Fullback Jed Collins für den Touchdown an. Kurze Zeit später fand auch Cam Newton endlich seine Anspielstationen. Bei einer 72-Yard-Offensivserie wurden von „Ace Boogie“ Jason Avant, Jerricho Cotchery und Greg Olsen angespielt. Nach einem Sack vom Lions Defensive Tackle C. J. Mosley passte Newton ein weiteres Mal zu Avant, der den 14 Yard Touchdown erzielen konnte.

Von dort an sahen die Panthers nicht mehr zurück. Im letzten Spielabschnitt fing Melvin White einen Pass von Stafford für die Interception ab, kurz darauf stürmte Jonathan Stewart über zwei Yards in die Endzone. Beim darauffolgenden Kickoff schlug Chase Blackburn dem Returner Jeremy Ross den Ball aus den Händen. Das Fumble konnte die Offense indes nicht optimal für einen Touchdown verwerten, doch Graham Gano entschied das Match mit einem 38 Yard Field Goal endgültig.

Es sollte bemerkt werden, dass Greg Hardys Ersatz, Mario Addison, zweieinhalb Sacks erzielte und den Superstar mehr als passabel ersetzte. Ob Hardy aus diesem Grund weiterhin gesperrt ist, bleibt abzuwarten. Das endgültige Urteil wird wohl erst im November gesprochen ...

Für die Lions ist diese Niederlage definitiv ein großer Rückschlag. Letzte Woche dominierten sie noch die New York Giants, doch gestern hatten sie keine Chance. „Wenn man seine Möglichkeiten nicht nutzt und den Ball immer wieder leichtsinnig verliert, wird man keinen guten Tag haben“, meinte Matt Stafford nach dem Spiel. Zwei Fumbles, eine Interception und zwei misslungene Field Goals waren die Bilanz nach 60 Minuten Spielzeit.

Dass man dies nicht zu oft wiederholen sollte, ist klar, besonders nicht nächste Woche: Die Lions eröffnen ihre Division-Matches gleich gegen die Green Bay Packers (Spielstart ist am Sonntag, 19 Uhr deutscher Zeit). Die Panthers werden derweil als klarer Favorit in das Sunday Night-Spiel gegen die Pittsburgh Steelers gehen. Das Match beginnt um 2.30 Uhr und wird auf Sport1 US übertragen.

Kai Weiß - 15.09.2014

Matt Stafford und die Lions Offense hatten gegen die Panthers mit diversen Problemen zu kämpfen.

Matt Stafford und die Lions Offense hatten gegen die Panthers mit diversen Problemen zu kämpfen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Carolina Panthers- Detroit Lions (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: