Pirates schaffen Sensation

Shane Carden warf für 427 Yards und erzielte insgesamt vier Touchdowns.So nah können Freud und Leid für eine Mannschaft zusammenliegen: Letzte Woche noch überraschte Virginia Tech die Welt des College Footballs mit dem Sieg über die Ohio State Buckeyes, diese Woche ziehen sie gegen den vermeintlich schwachen Gegner East Carolina den Kürzeren. Für die Pirates ist es währenddessen die Sensation, die auch schon letzte Woche möglich gewesen wäre, als sie lange mit den South Carolina Gamecocks mithalten konnten. Gestern konnten sie eine schnelle Führung lange halten und letztlich die Hokies von der erfolgreichen Aufholjagd abhalten, als die Pirates in Blacksburg, Virginia, 28:21 gewannen.

Besonders das erste Halbzeit dominierte East Carolina förmlich. Über die ersten fünf Minuten erzielten sie zwei Touchdowns, beides Pässe vom Quarterback Shane Carden, der zuerst Bryce Williams über vier Yards und dann Trevon Brown über 15 Yards für je sechs Punkte fand. Die Offensive der Hokies hatte keine Chance, Michael Brewer, der letzte Woche noch brillierte, sah zu Beginn äußerst unsicher aus, was auch am dauernden Druck der Pirates gelegen haben könnte. Den perfekten Start schloss East Carolina dann kurze Zeit später noch mit einem zwei Yard Touchdown von Carden zu Isaiah Jones ab und die Führung schien für Virginia Tech schon unaufholbar.

Doch von nun an begann das zähe Comeback der Hokies. Im zweiten Spielabschnitt schien schon einmal die Defensive zu alter Form zurückzufinden und wenige Sekunden vor der Halbzeit konnte Virginia Tech endlich das erste Mal punkten: Ein 21 Yard Touchdown-Pass von Brewer zu Isaiah Ford verringerte den Rückstand auf nurmehr 14 Punkte.

Immer wieder versuchte es die Heimmannschaft, East Carolina näher zu kommen, und im letzten Viertel schaffte man es wieder: Zum zweiten Mal des Spiels konnte Ford einen Wurf von Brewer in der Endzone fangen und 80 Sekunden vor Spielende glichen der Quarterback und Cam Phillips das Spiel aus. 21:21 stand es, die Hokies waren wieder zürückgekehrt, das Momentum war auf ihrer Seite.

Das Momentum schien den Pirates jedoch schon den ganzen Tag gleichgültig zu sein, immerhin gingen sie auch als Underdogs und mit einer bitteren Niederlage in den Gedanken ins Spiel, während die Hokies euphorisch einen leichten Sieg mitnehmen wollten. Einzuwenden hatte da vor allem der in der Kritik gestandene Shane Carden, der in der finalen Offensivserie zwei Mal Cam Worthy fand, einmal über 28, das andere Mal über 31 Yards, und dann 16 Sekunden vor Spielende selbst in die Endzone lief, um den Pirates den 28:21-Sieg zu sichern.

Carden hatte ein allgemein unglaubliches Spiel. Er warf für 427 Yards und drei Touchdowns, rannte eben für den entscheidenden Touchdown, wodurch er sich zurecht als Man of the Match sehen darf. An diesem Sieg dürfte aber jeder Pirates-Spieler seinen Anteil gehabt haben, denn die in Fahrt gekommenen Hokies waren äußerst schwer zu bezwingen. Virginia Tech wirft diese Niederlage währenddessen weit zurück, aus dem Top 25 Ranking sind sie nun definitiv wieder raus, nachdem sie sich letzte Woche den 17. Platz gesichert hatten. An eine erfolgreiche Saison darf die Mannschaft jedoch weiter hoffen, denn sie werden auf keinen einziges Top-Team mehr treffen. Eine solche Überraschung sollte die Hokies also nicht aus der Bahn werfen.

Kai Weiß - 14.09.2014

Shane Carden warf für 427 Yards und erzielte insgesamt vier Touchdowns.

Shane Carden warf für 427 Yards und erzielte insgesamt vier Touchdowns. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News East Carolina Pirateswww.ecupirates.commehr News Virginia Tech Hokieswww.hokiesports.comSpielplan/Tabellen East Carolina PiratesSpielplan/Tabellen Virginia Tech Hokies
Booking.com
East Carolina Pirates
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: