Langenfeld bleibt vorerst in RL West

Knapper ging es kaum noch - beim Spitzenspiel der Regionalliga NRW unterlagen die Langenfeld Longhorns am vorletzten Samstag im eigenen Stadion den Dolphins aus Paderborn mit 19:20. Auf sportlichem Wege ist der Aufstieg in die GFL 2 Nord für die Langenfelder damit nicht mehr möglich. Ein wenig entschädigten die Horns ihre Fans dann am vergangenen Sonntag mit dem Auswärtssieg gegen den Remscheider Amboss.

An der Kulisse lag es nicht: Über 700 Besucher kamen am 30. August zum entscheidenden Spiel der Saison ins Langenfelder Jahnstadion, die Cheerleader der Longhorns-Cheerforce heizten dem Publikum ein und die Spieler der Longhorns-Jugendmannschaften – der sogenannte „Mob“ - peitschten wie üblich ihre Seniors von den Rängen aus an. Die Stimmung war großartig, die Fans waren bereit, den vierten Aufstieg der Longhorns in Folge und somit die Rückkehr in die GFL 2 zu feiern. Ein Sieg mit sieben Punkten Unterschied hätte Langenfeld zum sicheren Aufstieg gereicht. Der Gegner aus Paderborn reiste mit dem Hinspielsieg im Rücken und verstärkt durch drei Spieler aus den USA an. Auch einige treue Fans hatten die Anreise aus Ostwestfalen auf sich genommen.

Die Longhorns begannen das Spiel mit guten Ansätzen, leisteten sich aber zahlreiche Fehler, wie fallen gelassene Bälle oder Strafen. Paderborn kam zunächst gar nicht ins Spiel. Die Longhorns-Defense setzte den Quarterback der Dolphins stark unter Druck gesetzt, er konnte sein Passpiel nicht aufziehen. So stand es nach dem ersten Quarter 0:0 unentschieden. Das zweite Quarter gehörte alleine den Gastgebern. Während den sichtlich nervösen Dolphins kaum ein Spielzug gelang, punkteten die Longhorns dreimal: 51 Sekunden nach Beginn des Quarters gelang Bernd Joch ein Field Goal aus 27 Yards zum 3:0. In der siebten Minute des Spielviertels fing Wide Receiver Florian Zuber einen 34 Yard Pass des amerikanischen GastQuarterbacks Rick Webster und legte den Touchdown zum 9:0, Bernd Joch erhöhte mit dem Kick zum Zusatzpunkt (PAT) auf 10:0. Elf Sekunden vor der Halbzeit war es wieder Bernd Joch, der den letzten Angriff der Langenfelder in der ersten Spielhälfte mit einem Field Goal aus 18 Yards Entfernung zum 13:0 abschloss.

Nach der Halbzeit aber gelang es den Gästen aus Paderborn, das Spiel komplett zu drehen. Mit zwei Touchdowns im dritten Quarter zogen sie an den Lonhorns vorbei, die nun ebenso Nerven zeigten wie ihre Gegner zuvor. Beide Male war es Anthony Giambona, der den Touchdown nach einem Pass von Quarterback Ethan Haller legte. In der vierten Minute des Quarters nach einem Zuspiel über 34 Yards zum 13:6 (Zusatzpunkt zum 13:7 durch Marc Schröder), in der sechsten Minute nach einem 11-Yard-Pass zum 13:13 Ausgleich. Wiederum Marc Schröder erzielte die Führung der Dolphins mit dem Zusatzpunkt zum 13:14.

Die Longhorns wollten ihren Traum vom sofortigen Aufstieg nicht aufgeben und griffen im letzten Spielviertel noch einmal nach dem Sieg. Running Back Dennis Möller vollendete in der sechsten Minute des Quarters einen Angriff der Longhorns mit einem Zwei-Yard-Lauf und Touchdown zum 19:14. Der anschließende Versuch, zwei Zusatzpunkte (Two-Point Conversion) zu erzielen misslang den Langenfeldern. Das bessere Ende gehörte schließlich den Paderborn Dolphins. Zwei Minuten und 38 Sekunden vor Spielende war es wieder Anthony Giambona der einen Pass von Ethan Haller fing, diesmal über 40 Yards. Sein Touchdown zum 19:20 entschied das Spiel, auch wenn den Westfalen die anschließende Two-Point-Conversion ebenso misslang wie zuvor ihren Gastgebern. Nach diesem Spiel steht der Aufstieg der Paderborn Dolphins in die GFL 2 fest, während die Langenfeld Longhorns ein weiteres Jahr in der Regionalliga verbleiben.

Mario Corsosidis, Vereinsvorsitzender des American Football Club Langenfeld kann der Situation, bei aller Trauer, auch Positives abgewinnen: „Ich findes es schon traurig, dass wir nächstes Jahr nicht in der GFL 2 spielen, ich hätte es dem gesamten Verein gegönnt. Dennoch bietet das die Möglichkeit, finanziell und organisatorisch noch ein Jahr zu wachsen bevor wir die sicherlich in allen Belangen wesentlich aufwändigere GFL 2 stemmen müssen.“ Der Vorsitzende warnt jedoch davor, den Aufstieg im kommenden Jahr für selbstverständlich zu halten: „Es kommen starke Mannschaften in die Liga und die Leistungsdichte wird noch größer sein als 2014.“


Bemi Remscheider Amboss konnten die Langenfelder nach der schmerzhaften Niederlage in der Vorwoche wieder überzeugen. Die Longhorns gewannen das Spiel 30:6 (17:0 / 0:6 / 6:0 / 7:0). Die Gastgeber konnten dabei auch aufgrund ihrer dünnen Personaldecke nur selten Akzente setzen. Nach der vergangenen Niederlage mussten die Longhorns beweisen, dass sie stark genug sind, wieder auf die Erfolgsspur zurück zu kommen. Schon im ersten Anlauf fand Quarterback Michel Fritsche seinen Passempfänger Florian Zuber in der Endzone nach einem Pass über 37 Yards zum 6:0 (PAT durch Marcel Kirchner zum 7:0). Auch der erste Angriff der Remscheider sorgte für Punkte auf Langenfelder Seite: Linebacker Florian Niephaus fing einen Pass von Amboss-Quarterback Oliver Schidzig ab, nutzte die Gelegenheit und trug den Ball direkt 34 Yards zum Touchdown und 13:0 (PAT durch Kirchner zum 14:0). Zum Ende des ersten Viertels traf erneut Marcel Kirchner per Kick aus 22 Yards Entfernung durch die Torstangen und erhöhte auf 17:0.

Das zweite Viertel aber gehörte den Gastgebern. Der Angriff der Longhorns scheiterte kurz vor der gegnerischen Endzone. Im Anschluss fand Oliver Schidzig eine Lücke in der Defense der Longhorns. Seinen Pass über 30 Yards fing Receiver Christoph Henkel und trug den Ball bis die Endzone. Mit diesem insgesamt 89 Yard langen Spielzug konnte Remscheid auf 17:6 verkürzen.

Nach der Halbzeit gelang es den Langenfeldern, die Offense des Amboss nach nur drei Spielzügen wieder zu stoppen. Im Anschluss erreichte Florian Zuber nach einem 13-Yard-Pass von Fritsche erneut die Endzone. Der Extrapunkt gelang diesmal nicht, damit stand es 23:6. Im letzten Viertel suchte Michel Fritsche dann selber die Punkte. Mit einem Lauf über 11 Yards überquerte er die Goalline zum 29:6 (PAT durch Kirchner zum 30:6).

Die Longhorns konzentrieren sich jetzt auf das letzte Spiel der Saison. Am 20. September kommt es im Essener Stadion Am Hallo zum Spiel um Platz 2 der Regionalliga West. Die Essener Assindia Cardinals sind derzeit direkt hinter den Langenfeld Longhorns auf Platz 3.

Schlüter - 11.09.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Langenfeld Longhornswww.langenfeld-longhorns.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Langenfeld LonghornsOpponents Map Langenfeld Longhornsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: