Paladins starten mit Steelers-U13!

Im Mai 2014 fiel der Startschuss für die Gründung eines neuen Junior-Teams bei den Solingen Paladins.. Mit der U13 bauen die Solinger ihre Jugendarbeit weiter aus und festigen so den Unterbau für die höheren Jahrgänge. 15 Spieler trainieren unter der Leitung von Head Coach Markus Blessmann-Zarda zweimal pro Woche im Walder Sportpark.

„Am Anfang legen wir einen absoluten Schwerpunkt auf den basalen Fähigkeiten und Bewegungsabläufen. Wir befinden uns noch ganz klar in der Aufbauphase, auch wenn die Jungs schon tolle Fortschritte erzielt haben und von Woche zu Woche besser werden", gibt der Cheftrainer eine klare Marschrichtung für den Ligastart in der Oberliga NRW im 5er-Tackle vor. „Das ist natürlich eine Herausforderung für uns alle, aber wir sind optimistisch, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden", so Blessmann-Zarda.

Um den Kindern den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, haben sich die Coaches auf ein vereinfachtes Spielsystem geeinigt und trainieren dies kontinuierlich ein. Erste Erfahrungen konnte ein Teil des Teams vor den Sommerferien bei einem gemeinsamen Training mit Mannschaften aus Neuss und Altenkirchen sammeln.

„Das sah schon wirklich nach Football aus. Sogar einige Pässe sind angekommen und es hat allen einfach unglaublich viel Spaß gemacht", freut sich der Coach, der gleichzeitig Bedenken einiger Eltern beiseite räumen konnte, „an dem Tag wurde deutlich, dass Tackle-Football auch in diesem Alter schon durchaus sinnvoll ist. Die Jungs messen ihre Kräfte auf äußerst faire Art und Weise und körperliche Defizite fallen nicht so sehr auf."

Auch während der Sommerferien wurde durchtrainiert. Neueinsteiger sind gerne gesehen und können direkt einsteigen. Die jüngsten Spieler sind gerade einmal neun Jahre alt. Interessant ist, dass auch immer mehr Mädchen Spaß am American Football finden. Das „schwache Geschlecht" darf bis zur U15 ins Spielgeschehen eingreifen. Wer also im Alter zwischen 9 und 13 Jahren ist und Lust auf diese aufregende Sportart hat, ist jederzeit beim Training willkommen.

Am Samstag hatte die neu gegründete U13-Truppe von Head Coach Markus Blessmann-Zarda dann schon ihren zweiten Auftritt. Der Remscheid Amboss lud zum Turniertag ins Stadion Reinshagen ein.

Im ersten Spiel konnte das junge Solinger Team gegen die Spielgemeinschaft Duisburg Dockers/Bochum Cadets mit 33:28 für sich entscheiden. Die Solinger, die aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle nur mit sieben beziehungsweise acht Spielern antreten konnten, fanden nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer besser ins Spiel. Quarterback Gabriel Langer bediente seine Receiver Mathis Kugel und Batuhan Giray mehrfach in günstigen Situationen, sodass diese dann den Weg in die Endzone zurücklegen konnten. Auch die Defense legte ihre Nervosität ab und konnte die Dockers mehrfach für Raumverlust stoppen.

Im zweiten Spiel traf Solingen dann auf die Gastgeber aus Remscheid. Während die Steelers schon sichtlich angeschlagen aus der Begegnung gegen Duisburg das Feld betraten, stand ihnen eine schier übermächtige blaue Wand gegenüber. Fast die dreifache Anzahl an Remscheider Spielern war bereit, Revanche für die Niederlage aus der Vorwoche zu nehmen. Angetrieben von den lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Fans wollten die Jungs aus der Röntgenstadt für klare Verhältnisse sorgen.

Doch schon bald sollte sich jedoch zeigen, dass zahlenmäßige Überlegenheit nicht mit einem automatischen Erfolg gleichzusetzen ist. Die Mannschaft von Blessmann-Zarda rückte immer enger zusammen und kämpfte um jeden Zentimeter Raum. Wieder war es das perfekte Zusammenspiel der beiden Quarterbacks LAnfer und Bethke mit Giray, das mehrfach für substanziellen Raumgewinn und Punkte sorgte. Running Back Steven Fette konnte zudem durch einige kraftvolle Läufe wichtige First Downs erlaufen.

Da auch die Verteidigung um den überragenden Linebacker Felix Fischer sicher stand, wurde es im Stadion Reinshagen immer ruhiger und die mitgereisten Solinger Familien und Fans konnten gelungene Aktionen ihres Teams bejubeln. Kurz vor Ende fing Cornerback Gerrit Marku noch einen Pass des Amboss-Spielmachers ab und trug diesen bis kurz vor die Endzone. Die Punkte besorgte dann Bethke mit einem schönen Laufspielzug. Der Endstand lautete 36:6 für die Solingen Steelers und so überwog die Freude über diesen äußerst erfolgreichen Spieltag die Erschöpfung.




Tillmann - 09.09.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U13mehr News Bochum Cadetsmehr News Duisburg Dockerswww.duisburg-dockers.demehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.demehr News Solingen Paladinswww.solingen-paladins.demehr News Solingen Steelerswww.solingen-steelers.de
Duisburg Dockers
Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: