U17-Typhoons überraschen zum Auftakt

Die U17-Footballer der TFG Typhoons siegten im ersten Saisonspiel mit 28:0 (28:0) bei den Langenfeld Longhorns, die bereits eine Woche zuvor mit einem 22:7 gegen die Solingen Steelers in die Regionalliga-Saison 2014 gestartet waren. Beim Halbzeitpfiff stand bereits eine 28:0-Führung für den Aufsteiger zu Buche dank der Zähler von Martin Pinter (12), Jannik Glasmacher, Jonas Boßmann (je 6) und Friedrich Jasper (4).

Losgegangen war die Partie mit einer bärenstarken Typhoons-Defense, die nicht nur den Kick-Return der Langenfelder durch Linebacker Friedrich Jasper frühzeitig stoppte, sondern die Gastgeber durch beherzte Tackles der Linebacker Paul Seifert und Timo Schulz sowie Cornerback Dwayne Lieck auch in ihrer Red Zone festsetzen konnte. Dabei übten die Jungs von Defensive Coordinator Martin Pfeiffer dermaßen starken Druck auf die Langenfelder auf, dass Defensive Lineman Jakob Lind wenig später auch noch eine Interception gelang, die er bis auf die 14-Yard-Linie der Longhorns vortragen konnte. Ein Geschenk, bei dem die Typhoons-Offense nicht Nein sagen wollte, und so war es Quarterback (QB) Martin Pinter, der das Ei in die Langenfelder Endzone trug, bevor Kicker Friedrich Jasper mit seinem erfolgreichen Point-after-Touchdown (PAT) auf 7:0 erhöhte.

Auch im nächsten Drive gab es für die Longhorns gegen die Typhoons-Defense kein Durchkommen, sodass der Ballbesitz erneut wechselte. Dabei holte zunächst Wide Receiver Leon Jansen mit einem sicheren Catch nach Pass von QB Martin Pinter ein neues First Down, bevor Letzterer mit einem weiteren Pass seinen Running Back Jannik Glasmacher auf die Reise in die Langenfelder Endzone schickte und Friedrich Jasper mit seinem PAT für das 14:0 sorgte. Dass bis zum Ende des ersten Spielviertels dann nichts mehr anbrennen konnte, dafür sorgte Cornerback Umut Tuglu, dem kurz vor dem Pfiff der Referees noch eine Interception gelang.

Zu Beginn des zweiten Quarters waren es die Linebacker Friedrich Jasper und Max Kersten, die den Gastgebern keine andere Möglichkeit ließen, als im vierten Versuch zu punten, wobei Punt-Returner Jöran Gerhold mit einem couragierten Lauf das Ei bis auf die gegnerische 19-Yard-Linie zurück tragen konnte. Kurze Zeit später hatten sich die Jungs von Offensive Coordinator Dan-Serban Bins bis auf die Langenfelder 5-Yard-Linie vorgearbeitet, von wo aus Running Back Jonas Boßmann ein Lauf in die Endzone gelang, den erneut Kicker Friedrich Jasper zum 21:00 vergolden konnte. Noch vor der Halbzeit dann die endgültige Entscheidung, nachdem den „Horns“ wieder nichts anderes als der Punt blieb, der von Jöran Gerhold bis auf die gegnerische 20-Yard-Linie zurück getragen wurde. Von dort aus startete QB Martin Pinter seine Suche nach einem Passempfänger, um sich dann – nachdem ein solcher bei bestem Willen nicht zu finden war – doch alleine in Richtung Langenfelder Endzone auf zu machen. So hieß es nach 80 Yards und einem weiteren erfolgreichen PAT vom Friedrich Jasper zur Halbzeit 28:0 für die TFG Typhoons, bei denen Head Coach Jens Ruffert in Spielhälfte zwei naturgemäß verstärkt seinen Backups Spielzeit einräumen sollte.

So begann die zweite Spielhälfte für beide Teams zunächst mit einem wahren Fumble-Festival, bevor die Langenfelder Offense verstärkt Druck auf die Typhoons-Defense ausüben und sie weit in ihre Spielfeldhälfte zurückdrängen konnte. Dreimal gelang es den Longhorns in Halbzeit zwei, in die Red Zone der „Fliedner-Schüler“ einzudringen, bis auf die 1-Yard-Linie hatten sie sich vorarbeiten können – ohne dabei allerdings etwas Zählbares aufs Scoreboard zu bringen. Ursächlich dafür war eine Typhoons-Defense, die in der Halbzeitpause die „Mission Zero“ ausgerufen hatte und alles dafür tat, diese auch erfolgreich zu gestalten.

Ob Tackles von Timo Schulz, Friedrich Jasper, Paul Seifert, Max Kersten und Dwayne Lieck, Blocks der Defensive Lineman Florian Schildheuer und Leander Haupenthal oder ein von Friedrich Jasper provozierter und von Umut Tuglu gesicherter Fumble – für die Gastgeber gab es an diesem Tag einfach kein Durchkommen. Aufseiten der Typhoons-Offense waren es insbesondere im letzten Spielviertel verstärkt Rookies, die der Defense auch mal Luft zum Durchatmen verschafften, was sowohl für die Läufe von Running Back Fabrice Reimann galt als auch für sichere Catches der Wide Receiver Christopher Kähler und Tom Hirschmann.

STATISTIK

Langenfeld Longhorns - TFG Typhoons 00:28 (00:14; 00:14; 00:00; 00:00)

Jahnstadion, Langenfeld

00:07 14-Yard-Lauf Martin Pinter, PAT Friedrich Jasper

00:14 Jannik Glasmacher nach 52-Yard-Pass Martin Pinter, PAT Friedrich Jasper

00:21 5-Yard-Lauf Jonas Boßmann, PAT Friedrich Jasper

00:28 80-Yard-Lauf Martin Pinter, PAT Friedrich Jasper

Goergens - 08.09.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Langenfeld Longhornswww.langenfeld-longhorns.de
Langenfeld Longhorns
Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: