Chiefs bereits in der Krise?

Andy Reids Chiefs mit vielen  Problemen zu SaisonbeginnEine mit 10:26 unerwartet deutlich ausgefallene Heimniederlage gegen die Tennessee Titans sorgt bei den Verantwortlichen sowie den Fans der Chiefs zum Saisonauftakt gleich für Ernüchterung. Sind die Chiefs dieses Jahr insgesamt schlecht aufgestellt oder gibt es aktuell andere Gründe für die enttäuschende Leistung gegen Jake Locker und Co?

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass im Gegensatz zur Vorsaison, in der die Chiefs fast immer auf ihre bewährten Stammkräfte zurückgreifen konnten, diesmal schon am ersten Spieltag eine Vielzahl personeller Probleme auftrat. Nach dem Verlust von Free Agent ILB Akeem Jordan musste sich dessen Nachfolger, Joe Mays, kurz vor Saisonbeginn an der Hüfte operieren lassen und fiel deshalb gegen die Titans aus. Zudem mussten CB Marcus Cooper sowie RB/PR DeÀnthony Thomas kurz vor Spielbeginn ihren Einsatz verletzungsbedingt absagen. RB Jamaal Charles, der sich nahezu die komplette Preseason mit einer Fußverletzung herumschlug, hinterließ in Spiel 1 noch nicht den besten Eindruck. Die völlig umgestaltete, mit jungen Spielern besetzte O-Line, kämpft weiterhin mit Abstimmungsproblemen. Und zu allem Überfluss verletzten sich noch während der ersten Halbzeit mit ILB Derrick Johnson sowie DE Mike de Vito zwei weitere wichtige Stammkräfte. Berücksichtigt man dazu noch die Ausfälle von WR Dwayne Bowe sowie OT Donald Stephenson, die von der NFL gesperrt waren, lässt sich die schwierige personelle Situation gegen die Titans ganz gut einschätzen. Und dass Kansas City in der Tiefe Probleme bekommen kann, war für NFL Insider spätestens seit Veröffentlichung des endgültigen Rosters 2014 ersichtlich.

Abzusehen war bereits vor Saisonbeginn auch, dass die Chiefs bei der Leistung ihrer im Vorjahr überragenden Special Teams aufgrund von Abgängen wie PR Mc Cluster, KR Demps sowie K Succop Abstriche würden hinnehmen müssen. Auswirkungen gegen die Titans hatte dies nicht zuletzt dahingehend, dass einer der großen Pluspunkte der Chiefs in der Vorsaison, nämlich zumeist eine bessere Feldposition inne zu haben als der Gegner, diesmal nicht so zur Geltung kam. Die Entscheidung der Chiefs auf Rookie Kicker Cairo Santos zu setzen und den teureren Veteranen Ryan Succop ziehen zu lassen, wurde zumindest im ersten Saisonspiel noch nicht gestützt. Während der mittlerweile für die Titans auflaufende Succop souverän vier Field Goals sowie zwei Extrapunkte verwandelte, hatte Santos Probleme bei seinen drei Kickversuchen. Bestätigt wurden auch Befürchtungen, dass der via Free Agency bedingte Verlust von mehreren Startern der Defensive nicht so ohne weiteres zu kompensieren sein würde. Spätestens mit der Verletzung von Mike DeVito und Derrick Johnson war die Abwehr der Chiefs überfordert. Die Titans nutzten dies konsequent aus, indem sie netto insgesamt mehr als 400 Yards Raumgewinn erzielten.

Aber es gab es auch einige Schwachstellen im Spiel der Chiefs, mit denen im Vorfeld in dieser Form nicht zu rechnen war. Dass der als sehr ballsicher geltende QB Alex Smith drei Interceptions in einem Spiel wirft, kam schon etwas überraschend, wobei interessanterweise allen drei Fehlwürfen ein tiefer Passversuch auf den für Dwayne Bowe an die Nummer 1 gerückten WR Donny Avery zu Grunde lag. Ebenfalls völlig enttäuschend das sonst so effektive Laufspiel der Chiefs mit insgesamt nur 67 Yards Raumgewinn, wobei hier vor allem Jamaal Charles mit 19 Yards aus 7 Läufen überhaupt nicht wie gewohnt zur Geltung kam. Insgesamt war der Sieg der Titans jedenfalls verdient. Am Ende hatte Tennessee 24 First Downs gegenüber nur 15 der Chiefs erzielt. Die Titans verursachten zudem keine Turnovers, hatte rund 38 Minuten Ballbesitz und konnten 43 % ihrer dritten Versuche verwerten. Dagegen nahmen sich 22 Minuten Ballbesitz, 3 verursachte Turnovers sowie eine 8%-ige Third Down Erfolgsquote der Chiefs recht bescheiden aus.

Rückschlüsse auf die sportlichen Aussichten der Chiefs für die Saison 2014 sind nach dem ersten Saisonspiel nur in eingeschränktem Umfang möglich. Zu positive Erwartungshaltungen sollten aber wohl nach unten korrigiert werden. Gerade bei dem in den nächsten Wochen anstehenden anspruchsvollen Spielprogramm sind weitere Rückschläge nicht auszuschließen. Es gilt nun sich in den umformierten Mannschaftsbereichen wie O-Line sowie Secondary weiter einzuspielen, einige verletzte Spieler wieder an Bord zu holen und vor allem in der zweiten Hälfte der Saison gegen von der Papierform her etwas leichtere Gegner möglichst viele Siege einzufahren.




Peter Schmitt - 08.09.2014

Andy Reids Chiefs mit vielen  Problemen zu Saisonbeginn

Andy Reids Chiefs mit vielen Problemen zu Saisonbeginn (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
Denver Broncos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: