Suisham rettet Steelers in letzter Sekunde

Sein Kick brachte die Entscheidung - Shaun Suisham.Das war nichts für schwache Nerven. Nach einer scheinbar sicheren 27:3-Halbzeitführung für die Steelers mussten deren Fans mit ansehen, wie die Browns eine furiose Aufholjagd starteten und diese Führung Touchdown um Touchdown zusammenschrumpfte. Kicker Shaun Suisham schließlich rettete die Steelers Sekunden vor dem Schlusspfiff mit seinem Field Goal aus 41 Yards vor der Verlängerung und sicherte so mit dem 30:27 den ersten Heimsieg der Saison und den elften Heimsieg in Folge über die Browns.

„Das war wirklich aufregend, nicht wahr“, scherzte Head Coach Mike Tomlin in der späteren Presskonferenz, der während der zweiten Halbzeit sicher nicht zum scherzen aufgelegt war. „Das war ganz offensichtlich ein Spiel der zwei Halbzeiten. Wir haben eine Menge Positives gesehen, aber auch eine Menge Negatives. Ich bin jedoch zufrieden, da wir im entscheidenden Moment das Ruder herumreißen konnten. Am Donnerstag müssen wir schon wieder ran gegen Baltimore. Da bleibt uns nicht viel Zeit unsere Fehler abzustellen.“

„Das war ein Sieg und nur das allein zählt. Wir werden uns nicht für die Art und Weise entschuldigen, wie dieser Erfolg erreicht wurde. Letztendlich geht es nur darum, Spiele zu gewinnen“, reagierte Roethlisberger fast ein bisschen flapsig auf die Fragen nach der Partie.

Nachdem die Browns gleich zu Beginn des vierten Spielabschnitts durch einen Pass von QB Brian Hoyer auf WR Travis Benjamin den Ausgleich (27:27) erzielt hatten, standen die Browns kurz vor dem größten Comeback ihrer Geschichte. Die klare Führung der Steelers aus der ersten Halbzeit hatten sie in etwas mehr als einem Viertel egalisiert und schienen nun nicht mehr zu stoppen.

Doch in der höchsten spielerischen Not besannen sich die Steelers wieder auf ihre Stärken aus der ersten Hälfte und es entwickelte sich ein taktischer Schlagabtausch, bei dem die Feldposition die ausschlaggebende Rolle spielen sollte. Beide Teams punteten abwechselnd hin und her, stets auf der Suche nach dem kleinen Vorteil, nach der Lücke in den gegnerischen Reihen.

Mit 47 Sekunden verbleibender Spielzeit kamen die Steelers dann noch einmal an der eigenen 43-Yard-Linie in Ballbesitz. Dem Grunde nach schien das Spiel auf eine Verlängerung hinaus zu laufen, ehe Roethlisberger groß auftrumpfte. Drei Pässe, zwei davon auf WR Markus Wheaton, brachten die Steelers an die 24-Yard-Linie der Browns. Von hier hatte Suisham keine Probleme und setzte den Schlusspunkt unter eine in der Schlussphase extrem hektische Partie.

Dabei starteten die Steelers zunächst überlegen in die neue Saison. Die Offense spielte wie aus einem Guss. Die Offensive Line, in den Vorbereitungsspielen alles andere als sattelfest, schirmte Ben Roethlisberger vor der hochgelobten Defense der Browns hervorragend ab und schuf riesige Lücken für die Running Backs. Roethlisberger bedankte sich mit etlichen spektakulären Pässen und am Ende 365 Yards Raumgewinn durch Passspiel, 278 davon in der ersten Hälfte. RB Le'Veon Bell erlief 109 Yards und fing 6 Pässe für weitere 88 Yards.

Bereits mit dem achten Spielzug des Spiels erreichte Bell zum ersten Mal die Endzone. Doch eine Strafe machte diesen vermeintlichen Touchdown zunichte und Suisham brachte die Steelers immerhin noch mit 3:0 in Front. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich drehten die Steelers erst richtig auf. RB LeGarrette Blount (Lauf über 7 Yards), Le'Veon Bell (38 Yards) und WR Antonio Brown (Pass, 35 Yards) und ein weiteres Field Goal brachten die Steelers scheinbar uneinholbar mit 27:3 in Front. Die Überlegenheit war so erdrückend, dass die Browns nur zwei First Downs gelang und die Steelers zur Pause die stehende Ovation ihrer Fans entgegennehmen durften.

Es hätte nun ein sehr entspannter Nachmittag für die Steelers werden können, wenn die Mannschaften in der zweiten Hälfte nicht komplett die Rollen getauscht hätten. Nun waren es die Browns, denen jede Aktion in der Offense gelang und die Defense der Steelers teilweise vorführten. RB Isaiah Crowell (3 Yards und 15 Yards) sowie Benjamin auf Vorlage von Hoyer (9 Yards) sowie ein weiteres Field Goal von Billy Cundiff sorgten für den verdienten Ausgleich. Umgekehrt kam die Offense die Steelers zu keinem nennenswerten Raumgewinn mehr, bis zum dramatischen Ende der Partie.

Korber - 08.09.2014

Sein Kick brachte die Entscheidung - Shaun Suisham.

Sein Kick brachte die Entscheidung - Shaun Suisham. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Pittsburgh Steelers- Cleveland Browns (Getty Images)mehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: