Grazer U17 stark verändert

Die Giants U17 steht in den Startlöchern.Am Sonntag startet die U17 der Graz Giants in Wien in die neue Saison. Nach knapp vier Wochen Saisonvorbereitung, inklusive einem harten Sommercamp, sind die Vienna Knights der erste Gradmesser für die junge Steiermarker Truppe. Kickoff im Sportzentrum ASKÖ Schmelz wird um 15 Uhr sein.

Im Vergleich zur Saison 2013 zeigt sich die von Ante Nikolic betreute Grazer Mannschaft stark verändert. Nach den altersbedingten Abgängen von Spielern wie Aly Ahmed, Marco Url und Chris Oser rücken neue Gesichter in den Vordergrund. Drei Spieler, die in der neu formierten U17 Mannschaft Führungsrollen einnehmen, gaben im letzten Bundesligaspiel der Saison 2014 ihr Debüt in der Kampfmannschaft. Angeführt von Nationalspieler Max Schukle, High School Rückkehrer Christoph Kohler und Giants II-Starter Simon Horvath brennt die junge Truppe auf den Saisonauftakt. Das Team geht mit zehn Seniors (Jg. 1997), 18 Juniors (Jg. 1998) und 3 Sophomores (Jg.1999) in die kommende Saison.

Erster Gegner für die Giants sind die Vienna Knights, die zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte mit der U17 an der höchsten Spielklasse teilnehmen. 2013 gewannen die Ritter aus Wien den 9-Mann Cup souverän. Die Coaches der Giants waren von der Vorstellung der Knights im Frühjahr gegen die Danube Dragons durchweg beeindruckt. Auf die Giants wartet ein variantenreicher Angriff und eine solide Verteidigung.

Nachwuchsleiter Max Sommer freut sich auf jeden Fall auf seine erste Saison in dieser Funktion: “Wir haben heuer sehr viel Energie in die Pre-Season investiert. Es wird Zeit, die Burschen endlich gegen ein anderes Team spielen zu sehen. Ich bin schon sehr neugierig, wo wir im Vergleich zur letzten Saison stehen. So lange wir uns kontinuierlich verbessern, sind wir am richtigen Weg.“

Wittig - 05.09.2014

Die Giants U17 steht in den Startlöchern.

Die Giants U17 steht in den Startlöchern. (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News U18football.atSpielplan/Tabellen U18League Map U18
Graz Giants
Vienna Vikings
Danube Dragons
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: