Huskers beim Auftakt dominant

Ameer Abdullah ist der achte Spieler der Huskers-Geschichte, der für 3.000 Yards gelaufen ist.Insgesamt 784 Yards, davon 498 durch das Laufspiel und 286 durch die Luft, 55 Punkte und keine Turnovers. Besser hätten die Nebraska Cornhuskers nicht in die Saison starten können. In vielerlei Hinsicht war der 55:7-Erfolg über die Florida Atlantic Owls historisch und brach Rekorde. Allen voran der neue Big Ten Rekord für die meisten Yards in einem Spiel. Den vorherigen Bestwert von 763 Yards, den Purdue 2004 gegen Indiana aufstellte, brachen die Blackshirts und übertrafen ihn um 21 Yards.

Besonders Ameer Abdullah, der Running Back der Cornhuskers, der von vielen Experten als potenzieller Heisman-Kandidat angesehen wird, war am Samstag im ersten Spiel der Saison 2014 nicht zu stoppen. Bei nur 21 Versuchen erzielte er 232 Yards und einen Touchdown. Durch seine Leistung erreichte der Senior außerdem seinen dreitausendsten Lauf-Yard, einen Meilenstein, den vor ihm bei den Huskers erst sieben andere Spieler geschafft haben.

Neben Abdullah konnte vor allem auch der Quarterback Tommy Armstrong Jr. überzeugen. Wegen der unbekannten Quarterback-Situation nach dem Abgang von Taylor Martinez hatte die Position für Sorgen unter Fans und Experten gesorgt, doch Armstrong machte am gestrigen Abend keine Fehler, passte für 271 Yards und zwei Touchdowns. Dazu kamen noch 62 Yards und ein Touchdown im Laufspiel.

Die Bälle wurden ebenso gut von ihm verteilt. Kenny Bell sammelte 116 Yards an, Jordan Westerkamp überbot ihn sogar noch mit 125 Yards und einem Touchdown. Auch De‘Mornay Pierson-El, der Freshman Wide Receiver, konnte gleich in seinem Debüt punkten.

Derweil sah Florida Atlantic über den Großteil des Spiels verloren aus. Die Defensive konnte niemanden aufhalten und die Offense kam zwar besonders zum Schluss hin und wieder in die Nähe der Endzone, konnte aber bis auf eine Ausnahme niemals ihre Offensivserien erfolgreich beenden. Die Ausnahme machte sogar Hoffnung, immerhin gab es jene schon im ersten Viertel beim Stand von 7:0. Dabei stürmten die Owls das gesamte Feld hinab und Jacquez Johnson spielte Lucky Whitehead über 20 Yards für sechs Punkte an. Von da an konnte die Mannschaft aus der Conference USA allerdings nichts mehr ausrichten.

Selbstverständlich sollte dieser dominante Sieg der Cornhuskers nicht zu hochgefeiert werden. Die Owls stellten immerhin kaum eine verleichbare Herausforderung wie Michigan State oder Wisconsin da, welche die Huskers diese Saison noch erwarten. Doch ein aufmunternder Anfang nach einer eher enttäuschenden letzten Saison ist es auf jeden Fall.

Dass das Stadion ausverkauft war, muss wohl kaum mehr erwähnt werden. Knapp 91.000 Fans fieberten mit, wie immer seit dem 3. November 1962. Und genauso werden auch nächste Woche wieder die Unterstützer ins Memorial Stadium strömen, um sich das eigene Team, den haushohen Favoriten, anzusehen, wenn Nebraska am Samstag ab 18 Uhr deutscher Zeit auf die McNeese State Cowboys trifft.

Kai Weiß - 31.08.2014

Ameer Abdullah ist der achte Spieler der Huskers-Geschichte, der für 3.000 Yards gelaufen ist.

Ameer Abdullah ist der achte Spieler der Huskers-Geschichte, der für 3.000 Yards gelaufen ist. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Florida Atlantic Owlswww.fausports.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Florida Atlantic OwlsSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Nebraska Cornhuskers
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: