Clausen wird Ersatz-Quarterback

Jimmy Clausen wird als Ersatz-Quarterback der Bears in die Saison starten.Die Entscheidung ist gefallen, einer der spannendsten Preseason-Kämpfe ist vorbei: Jimmy Clausen hat den Platz als Ersatz für Jay Cutler für sich entschieden. Sein Konkurrent, Jordan Palmer, wurde währenddessen schon zusammen mit 15 weiteren Spielern gekündigt, hat aber ein neues Zuhause gefunden.

Unter den ersten 15, die das Team verlassen mussten, gab es auch namhafte Spieler, allen voran Safety Arian Wilson. Der fünfmalige Pro Bowler ist zu Beginn des Trainingscamps zum Team gestoßen, konnte allerdings nicht zu seiner alten Form zurückfinden. Nach eine schweren Verletzung im letzten Jahr stellt sich nun die Frage, ob die Kündigung für den 34-Jährigen auch das Karriereende bedeuten könnte.

Außerdem mussten Isaiah Frey und James Brown, zwei eigentlich vielversprechende Mitwirkende, die Mannschaft verlassen. Frey startete letzte Saison als Nickelback und konnte solide Leistungen abliefern. Die Sechstrundenwahl der Draft 2012 war eine der wenigen Lichtblicke für die Defensive in der Saison 2013. Zuletzt hatte er mit einer andauernden Verletzung zu kämpfen, die ihn den Großteil der Vorbereitungsphase vom Feld verbannte.

James Brown war derweil in einer ähnlichen Situation, nur ein Jahr zuvor. Der Offensive Guard, der vor zwei Jahren zwar nicht in der Draft ausgewählt, aber von den Bears aufgenommen wurde, sprang damals dank diverser Verletzungen ein und konnte einige gute Spiele - entgegen seiner Kollegen - absolvieren. Doch seit Kyle Long, Jordan Mills und Matt Slauson aufgetaucht sind, konnte Chicago keinen Gebrauch mehr von ihm machen.

Weitere Kündigungen erhielten unter anderem der Running Back Michael Ford, Craig Steltz, der seit sechs Jahren für die Bears als Safety tätig war, und der Defensive Tackle Nate Collins, der von einem Kreuzbandriss aus der letzten Saison zurückkehrte.

Jordan Palmer hat es ebenso erwischt, doch wurde sofort von den Buffalo Bills verpflichtet. Ob dahinter mehr steckt als nur der Wunsch nach einem neuen Ersatz-Quarterback, ist fraglich. Immerhin treffen die Bills übernächsten Sonntag im ersten Spiel der regulären Saison auf die Bears. Jay Cutler ist darüber sehr besorgt: „Er kennt unsere Offensive, weiß welche Spielzüge wir gerne benutzen. Es ist keine ideale Situation.“

Kai Weiß - 28.08.2014

Jimmy Clausen wird als Ersatz-Quarterback der Bears in die Saison starten.

Jimmy Clausen wird als Ersatz-Quarterback der Bears in die Saison starten. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
Heute vor zehn Jahren
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: