In Kiel geht es um Zipfel oder Wurst

Kiels  Erfolgsgespann: # 7 QB Nick Lamaison, Head Coach Patrick Esume und # 16 QB Kyle Israel Das letzte Saisonheimspiel der Kiel Baltic Hurricanes steht vor der Tür und es noch sind einige Fragen bezüglich der endgültigen Platzierungen für die Playoffs offen. Wenn es am Samstag im Kilia Stadion gegen die Cologne Falcons geht, kann zumindest Kiel alles entscheiden und sich den dritten Platz sichern. Auch die Kölner hätten allerdings mit einem Sieg auf einmal alle Chancen auf eben diese Playoff-Position.

„Nach nun drei Niederlagen in Folge ist es für uns in dieser Woche wichtig wieder auf unseren Weg für die Playoff Runde zurück zu kommen. Natürlich wissen wir, dass in Kiel eine der besten deutschen Mannschaften auf uns wartet und wir unbedingt über uns hinauswachsen müssen, um ein gutes Spiel zu machen. Darauf bereiten wir uns diese Woche vor“, so Falcons Head Coach Martin Hanselmann vor dem Spiel. Gelungen ist dem Chef der Falken dies in dieser Saison bereits zuvor. Nicht nur der 28:11 Sieg aus dem Hinspiel sondern auch und vor allem die zweite Halbzeit der 17:40 Niederlage im EFL Bowl-Gruppenspiel zeugen davon, dass dieses Kölner Team gerüstet und anpassungsfähig genug ist, um auch einen vermeintlich stärkeren Gegner zu schlagen.

In Kiel ist man deswegen jedoch nicht beunruhigt. „Die Falcons spielen eine beeindruckende Saison“, so Canes Head Coach Patrick Esume, „Dass wir jetzt auf nahezu unseren gesamten Kader zurückgreifen können, ändert allerdings die Situation im Vergleich zum Hinspiel. Die ganze Mannschaft will diesen Sieg und den dritten Platz. Die Kölner werden es hier sehr schwer haben.“

Fest steht, dass der für die Kieler Klarheit bringende Sieg nicht ohne Kampf zu erreichen sein wird. Nach dem knappen Klassenerhalt in der letzten Saison überzeugen die Kölner Falken dieses Jahr mit vielen Punkten auch gegen schwere Gegner. Sinnbildlich für die Saison 2014 ist zum Beispiel das letzte Spiel der Falcons gegen die Dresden Monarchs. Zwar musste man sich am Ende der Routine und Erfahrung der Monarchen geschlagen geben, besonders in der ersten Halbzeit hielt man jedoch gut mit und ging ausgeglichen mit 18:18 Punkten in die Pause.

Für das Spiel am Samstag werden die Kölner noch einmal den ganzen Mut und die gesamte Kampfkraft, die sie diese Saison so weit gebracht haben, in die Waagschale werfen, um sich 2014 mit einem Playoffplatz zu belohnen. Die Kieler hingegen wissen genau, dass eine Niederlage bedeuten würde, ihr Schicksal in fremden Händen zu legen. Sollten in diesem Fall die Falcons in der Woche darauf auch noch die Berlin Adler schlagen, würden die Hurricanes sogar einen Platz verlieren und auf den vierten Rang abrutschen. Dieses würde bedeuten, dass man im Viertelfinale am dritten Septemberwochenende zum Südmeister reisen müsste.

Schlüter - 28.08.2014

Kiels  Erfolgsgespann: # 7 QB Nick Lamaison, Head Coach Patrick Esume und # 16 QB Kyle Israel

Kiels Erfolgsgespann: # 7 QB Nick Lamaison, Head Coach Patrick Esume und # 16 QB Kyle Israel (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: