Ein Sieg für Platz zwei

Im Hinspiel, hier Dresden Tyson Garnham gegen die Adler-Defense, hatten die Monarchs die Nase vorn.Nächster Spieltag. Nächster Playoff-Kandidat. Nächster Tanz auf Messers Schneide. Auch am kommenden Sonntag erwartet die Dresden Monarchs alles andere als ein leichtes Los. Wenn es ab 15 Uhr in Berlins Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark gegen starke Adler geht, zählt erneut nicht weniger als ein Punktgewinn. Trotz des vergangenen Sieges gegen Köln hat sich kaum etwas verändert. Noch immer streiten Kiel und Dresden um das Playoff-Heimrecht. Bloß nicht „ausrutschen“, lautet daher die Devise. Im Moment hat Dresden noch die Nase vorn. „Ein Spiel trennt uns von unserem ersten großen Zwischenerfolg, dem Gewinn des Playoff-Heimrechts. Siegen wir am Sonntag gegen Berlin, sind wir Zweiter im Norden. In den Playoffs würden uns dann die Drittplatzierten des Südens erwarten, die Marburg Mercenaries“, erklärt Dresdens Cheftrainer John Leijten. Noch ist es natürlich nicht soweit, auch wenn die Chancen bestens stehen. „Kiel bestreitet am Sonnabend seine letzte Partie der regulären Saison. Gewinnen die Hurricanes, sind wir im Zugzwang. Nur ein Sieg aus den letzten beiden Partien würde uns dann den zweiten Tabellenplatz sichern“, so Leijten.

Es wäre ein riesiger Erfolg für Leijtens Kader. Im zweiten Jahr in Folge stünden die Dresden Monarchs nicht nur sicher in den Playoffs, sondern auch auf Dresdner Rasen wenn die Playoffs schließlich starten. „Unsere Mannschaft hätte es sich auch in diesem Jahr redlich verdient. Seit Monaten schinden sich die Jungs in jeder Trainingssitzung, treten nicht nur bei Spielen sondern auch auf unserem Trainingsgelände als unzertrennliche Einheit auf. Acht Nationalitäten kämpfen für ein Ziel. Wir wollen zurück in den German Bowl“, weiß Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zwei Spiele warten in der regulären Ligaspielzeit. Zwei weitere in den Playoffs, bevor man im Meisterschaftsendspiel stehen würde. „Es gibt nur einen Weg an dieses Ziel und den gehen wir Schritt für Schritt“, gibt Head Coach Leijten vor. „Momentan interessiert uns nur ein Gegner, die Berlin Adler.“ Nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen muss Berlin gegen Dresden reagieren. Ein Sieg ist für die Adler fast schon Pflicht, möchte das Hauptstadtteam die GFL-Saison 2014 noch retten.

Gerade die letzten drei Spieltage hinterließen zuletzt einen schlechten Eindruck. Auch wenn die Niederlagen gegen Braunschweig (7:56), Kiel (20:21) und abermals Braunschweig (3:35) sportlich keine Schande sind. „Wir erwarten am Sonntag einen hart spielenden und schwer zu schlagenden Gegner. Auf diesen werden wir uns entsprechend vorbereiten“, so John Leijten. Kurz vor dem Ziel gilt es, die Konzentration zu wahren. „Wir haben unser Schicksal in der eigenen Hand, müssen auf keine Schützenhilfe hoffen. Noch ein Sieg und wir können für die Playoffs im eigenen Stadion planen“, motiviert Leijten. Fans, Spieler, Trainer und Verantwortliche werden hierfür alles geben.

Brock - 28.08.2014

Im Hinspiel, hier Dresden Tyson Garnham gegen die Adler-Defense, hatten die Monarchs die Nase vorn.

Im Hinspiel, hier Dresden Tyson Garnham gegen die Adler-Defense, hatten die Monarchs die Nase vorn. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: