Die große ACC Vorschau - Atlantic Divison

Florida State QB Jameis Winston und sein Team sind auch dieses Jahr Titelfavorit.Florida State – Das eindeutig beste Team (Vorsaison 14-0, 8-0 ACC)

Florida State ist der amtierende National Champion. Sie haben mit Jameis Winston, den aktuellen Heisman–Gewinner in ihren Reihen. Ebenso sieht es so aus, als ob der NFL Draft 2015 mit Seminoles überflutet wird. Neben Jameis Winston sorgen WR Rashad Greene und TE Nick O`Leary für Gefahr. Auch die Running Back-Position ist hervorragend besetzt. Mit RB Karlos Williams haben die `Noles einen der besten Backs der ACC. Und auch in der Defensive kann Florida State erneut überzeugen. Junior DE Mario Edwards wird die gegnerischen Quarterbacks in Angst und Schrecken versetzen. So werden im kommenden Draft eine rekordverdächtige Anzahl Florida State Spieler bei einem NFL-Team ein neues zu Hausen finden. Es ist also keine gewagte Prognose, dass Florida State das wohl beste Team im College Football stellt. Die Seminoles haben ihr Schicksal in der eigenen Hand und kämpfen auch dieses Jahr nicht nur um den ACC Titel, sondern um den erneuten Gewinn der National Championship.

Clemson Tigers – Am Ball bleiben (Vorsaison 11-2, 7-1 ACC)

Clemson verliert zwei der wichtigsten Spieler der letzten Saison. QB Tajh Boyd und WR Sammy Watkins werden nicht zu ersetzten sein. Die Leistung der beiden im Orange Bowl bleibt für jeden Tigers-Fan unvergessen. Auch so muss man weiterhin mit Clemson rechnen. Die Tigers stellen eine der besten Defensive-Lines. Angeführt von Vic Beasley (letze Saison mit 13 Sacks) und einem cleveren Coaching-Staff sind die Tigers weiterhin der größte Konkurrent der Seminoles. Viele sehen die kommende Saison als Neuaufbau. So rechnet man nicht zwingend mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre. Sollte der neue Starting-QB Cole Stoudt ein starkes Jahr erwischen ist für die Tigers alles möglich. Stoudt, den Coach Dabo Swinney zum Starter ernannt hat, sitzt die Zukunft der Tigers schon im Nacken. Sollte Stoudt Schwächen zeigen, dürfte wohl Freshman Deshaun Watson sein Glück versuchen. Watson ist einer der besten Spieler seiner Recruiting-Class und hat während seiner High School Zeit in Georgia so gut wie alle Offensivrekorde gebrochen. Vielleicht sind es die Tigers, die den nächsten stark aufspielenden Freshman-QB präsentieren. Heisman-Gewinn nicht ausgeschlossen. Eine Verletzung am Schlüsselbein kostete Watson allerdings wichtige Zeit in der Frühjahrsvorbereitung. Vielleicht ist das der Grund, warum Coach Swinney erstmal auf den erfahrenen Cole Stoudt setzt.

Louisville Cardinals – Auf geht`s, Bobby ! (Vorsaison 12-1 als Mitglied der AAC)

Nachdem man 2012 nur zwei Spiele verlor und letztes Jahr sogar nur ein Einziges sind die Erwartungen groß. Und das trotz des Abgangs von Head Coach Charlie Strong zu den Texas Longhorns. Sicherlich wird es schwer im ersten Jahr in der ACC eine so gute Bilanz hinzulegen wie im Vorjahr, dennoch ist Louisville wahrscheinlich auf Anhieb das drittbeste Team der Conference. Zusätzliche Hoffnung erhalten die Cards durch die Rückkehr von Bobby Petrino. Petrino, der ein echter Erfolgsgarant ist, lässt die Herzen der Fans höher schlagen. Allerdings gilt er auch als schwieriger Charakter und hat sich bei seinem vorigen Engagement in Louisville nicht nur Freunde gemacht. Bei erfolgreichem Football und der entsprechenden Anzahl von Siegen wird das allerdings niemanden interessieren. Den in erster Linie haben die Cards Petrino aus einem Grund geholt – um zu gewinnen. Louisville verfügt auch dieses Jahr wieder über eine Menge offensiver Waffen. QB Will Gardner bewies in der Vorbereitung mentale Stärke und das er trotz seiner imposanten Statur auch im Laufspiel schnell unterwegs ist. Freshman QB Reggie Bonnafon präsentierte sich stärker als erwartet und ist ein echte Option, wenn Gardner nicht die erhoffte Leistung abrufen kann. Der beste Spieler der Offensive der Cards ist klar WR Devante Parker. Die Defensive ist solide, aber nicht herausragend. Petrino wird darauf setzten müssen, dass einer seiner Defensivspieler noch eine Schippe drauflegt.

Syracuse Orange – Aufregend und .... (Vorsaison 7-6, 4-4 ACC)

Syracuse könnte 2014 eine der großen Überraschungen sein. Ein Team voller Talent und mit viel Geschwindigkeit, das Offensiv wie Defensiv mit viel Risiko und Aggressivität agiert. In dieser Saison stellt Syracuse ein weitaus reiferes Roster als letzte Saison und schafft es so vielleicht die Inkonstanz des letzten Herbstes abzulegen. Nach überzeugenden Siegen folgten Immer wieder klare Niederlagen, von denen das 0-56 gegen Georgia Tech wohl die größte Ohrfeige der Saison war. Aber schon letztes Jahr reichte es für vier Conference Siege und einen Sieg im Texas Bowl. Besonders die Defensive zeigte oftmals starke Leistungen. Safety Durell Eskridge istist der Leader der Defensive und mit 78 Tackles und vier Interceptions einer der besten Defensivakteure der ACC. In der Offensive setzt Syracuse auf die Chemie zwischen QB Terrel Hunt und WR Ashton Broyld.

Boston College Golden Eagles – Das wird nicht einfach (Vorsaison 7-6, 4-4 ACC)

Head Coach Steve Addazio hat neben David Cutcliffe (Head Coach von Duke) wohl die eindrucksvollste Veränderung in der ACC hingelegt. Mit Boston College übernahm er ein Team, das in den letzten zwei jahren eine desaströse 6-18 Bilanz hatte. Er führte die Eagles zu sieben Siegen und einem Bowl Sieg. Eine beindruckende Leistung mit einemTeam das in den letzten Jahren in eine Art Tiefschlaf gefallen zu sein schien. Mit einem erfahrenen Roster und durch die grandiose Leistung von RB Andre Williams (Doak Walker Award Gewinner) gelang es den Eagles wieder ein schlagkräftiges Team zu stellen. Der Abgang von Andre Williams (NY Giants) wird in der kommenden Saison nicht zu kompensieren sein. Abhilfen müssen Miami Transfer QB Tyler Murphy und RB Myles Willis schaffen. In der Defensive haben die Eagles mit LB Steven Daniels (88 Tackles davon 6.5 für Raumverlust, drei Sacks und ein Forced Fumble und eine Interception) einen sehr guten Spieler. Mit dem Verlust eines Großteils der Startformation wird es für die Eagles ein schweres Jahr.

North Carolina State Wolfpack – Erholen oder untergehen! (Vorsaison 3-9, 0-8 ACC)

Das letzte Jahr würde man in Raleigh wohl am liebsten vergessen. Man ging mit einem ordentlichen Roster in die Saison und schon Ende September hatte man nur noch ein Krankenlager. Die Verletzungsmisere der letzten Saison war beispiellos und wird sich so wohl kaum wiederholen. Mit etwas mehr Glück gelingt es Dave Doeren und seinem Team vielleicht schon dieses Jahr wieder ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Die Rückkehr zu alter Stärke scheint allerdings noch ein bis zwei Jahre Zeit zu dauern. Head Coach Dave Doeren kann trotzdem hoffnungsvoll in sein zweites Jahr in der ACC blicken. Nachdem man leztes Jahr noch eine der schlechtesten Offensiven stellte (Platz 97 bei Total Yards), sieht es dieses Jahr schon ganz anders aus. Hoffnung macht da besonders Florida Transfer Jacoby Brissett, der 2012 ein Mitglied des Wolfpacks wurde. Brissett, der für die Gators in drei Spielen startete, war ein Top-Recruit für Florida. Letzte Saison zeichnete er sich in Raleigh bereits durch starke Leistung auf dem Trainingsplatz aus. So wurde er zum Offensive Scout Team Player oft he Year gewählt. Nachdem er die übliche Saison nach einem Transfer ausgesessen hat, ist er nun der absolute Hoffnungsträger für eine bessere Wolfpack Offensive.

Wake Forest Demon Deacons – Zeit für den Neuaufbau (Vorsaison 4-8, 2-6 ACC)

Der neue Head Coach Dave Clawson hat bei den Bowling Green Falcons bewiesen, dass er einem Team beim Neuaufbau helfen kann. Unter seiner Regie entwickelten sich die Falcons wieder zu einem MAC –Powerhouse und gewannen in der abgelaufenen Saison sogar den MAC-Titel. Es wird nicht leicht für ihn in die Fußstapfen von Jim Grobe zu treten, der Wake Forest über 13 Saisons prägte und auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Nur in den Jahren lief es nicht mehr so rund und aus heutiger Sicht wird Grobe sich ärgern damals ein lukratives Angebot von Nebraska abgelehnt zu haben. Die schwerste Aufgabe für Clawson wird es die jeweils besten Spieler aus Offensive und Defensive zu ersetzen. Receiver Michael Campanaro (Baltimore Ravens) und DT Nikita Whitlock (Cincinnati Bengals) spielen von nun an in der NFL. Clawson plant eigentlich auch nicht wirklich für die nächste Saison. Vielmehr geht es darum Wake Forest langfristig wieder zu alter Stärke zu führen. Auch deswegen setzt er wohl auf Freshman Quarterback John Wolford, der in Florida einige High School Rekorde gebrochen hat. So könnten die Deacons bald wieder eindrucksvolle Siege feiern. In der nächsten Saison werden die Deacons es schwer haben überhaupt einen Conference Sieg zu erringen.









Bodenstein - 27.08.2014

Florida State QB Jameis Winston und sein Team sind auch dieses Jahr Titelfavorit.

Florida State QB Jameis Winston und sein Team sind auch dieses Jahr Titelfavorit. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Clemson Tigerswww.clemsontigers.commehr News Florida State Seminoleswww.seminoles.comSpielplan/Tabellen Clemson TigersSpielplan/Tabellen Florida State Seminoles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: