Griffins beenden Royals-Siegesserie

Interception durch DB Pavel Niklas (Nr. 30, Rostock Griffins)Seit 28 Spielen und nunmehr drei Jahren hatte der vorzeitige Regionalligameister Ost aus Potsdam nicht mehr verloren. Diese Serie wurde nun von den Rostock Griffins gebrochen. In einem packenden Drittligaspiel und mit einem Herzschlagfinale bezwangen die Greifen die Königlichen nach einer 33:0 Pausenführung mit 33:27 und verbesserten sich vorläufig auf den zweiten Platz der Tabelle.

Allerdings ahnte vor dem Spiel keiner der Verantwortlichen, dass dieses Spiel einen solchen Verlauf nehmen würde, fehlten doch etliche Ersatzspieler und Leistungsträger wie Jesse ter Meulen, der eine Spielsperre absitzen musste. Die Griffins waren derart dezimiert, dass sogar auf drei im Stau verspätete Spieler gewartet werden musste, um die für die Passkontrolle notwendige Spieleranzahl zu erreichen. Für die Wenigen war allerdings klar, dass nur ein Sieg das Ziel Vizemeisterschaft sichern konnte. Dieses Ziel vor Augen, stürmten die Greifen los und punkteten gleich im ersten Angriffsversuch durch einen Lauf von Quarterback Antonio Bestick zum 7:0. Auch danach waren die Griffins kaum aufzuhalten und Quarterback Bostick bediente, noch im ersten Viertel, Christian Moddelmog und Stefan Dankert zum 13:0 und 19:0. Auch die Defensive der Rostocker ließ keinen Zweifel an der Mission Vizemeisterschaft aufkommen. Sie stoppten jegliche Angriffsbemühungen der Potsdamer und ließen nicht nur kaum Chancen zu, sie brillierten selbst durch zahlreiche sehenswerte Aktionen. Unter anderem sicherte Linebacker Gunnar Schuhr mit einer Interception sowie der Sicherung eines durch den Gegner verlorenen Balles, die klare Führung. Durch diese “Big Plays” brachte die Verteidigung um die stark aufspielenden Defensive Line und Linebacker immer wieder die Offensive ins Spiel. Die Royals fanden kein Mittel gegen den Auftritt der Griffins und so marschierten diese weiter munter vorwärts. Quarterback Bostick fand immer wieder sichere Ballempfänger, bis der an diesem Tag erneut stark aufspielende Tyrea Allen zum 26:0 punktete. Auch Bostick selbst trug sich noch vor der Halbzeitpause erneut in die Punkteliste ein und erlief das 33:0.

In der zweiten Halbzeit bot sich dann ein anderes Bild. Während die Griffins sich mit der 33:0 Führung im Rücken vielleicht zu sicher wähnten, wollten die Royals zeigen, warum sie 28 Spiele in Folge ungeschlagen waren. Zunächst nutzten die Royals eine Unachtsamkeit der mittlerweile mit Ersatzspielern besetzten Defensive der Rostocker zum Touchdown. Als dann noch die Defensive der Royals einen Rostocker Ball abfing und in die Endzone trug, stand es plötzlich 33:14. Die Griffins wurden nervös und es geschahen Fehler, an die in der ersten Halbzeit nicht zu denken war. Die Royals brachten sich danach erneut durch einen Onside Kick in Ballbesitz und verkürzten im Anschluss auf 33:20. Im Angriff der Griffins klappte nun fast nichts mehr und die Defensive stand nun im Mittelpunkt. Als rund zwei Minuten vor Schluss erneut die Postdamer zum 33:27 nachsetzten, war der Krimi perfekt. Doch dann besann sich die erste Garde der Rostocker Abwehr und konnte durch Interceptions von Schuhr, Pavel Niklas und dreizehn Sekunden vor Schluss durch Thilo Neubert, den Sieg sichern.

“Ein so spannendes Spiel hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Wobei wir es auch unnötig spannend gemacht haben”, schmunzelte Pressesprecher Andre Mahler. “Wir waren selbst überrascht von unserem starken Start und sind am Ende sicher zu nachlässig mit der Führung umgegangen. Sicherlich waren auch die Potsdamer ersatzgeschwächt und wollten einige Spieler für die anstehende Relegation schonen, aber auch wir waren nicht mal mit 30 Mann dort. Also ein faires Spiel auf Augenhöhe zwischen zwei hervorragenden Teams”, so Mahler weiter.

Für die Griffins stehen noch drei wichtige Spiele auf dem Weg zur Vizemeisterschaft an. Als nächsten fahren die Greifen zu den Leipzig Lions, ehe dann am 6. September die Cottbus Crayfish zu Gast in Rostock sind. Kickoff im Jahn-Sportpark Warnemünde ist dann 15 Uhr. Zum Saisonabschluss am 13. September im Leichtathletikstadion werden dann die Bulldogs aus Berlin erwartet.

Schlüter - 25.08.2014

Interception durch DB Pavel Niklas (Nr. 30, Rostock Griffins)

Interception durch DB Pavel Niklas (Nr. 30, Rostock Griffins) (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.demehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam RoyalsSpielplan/Tabellen Rostock GriffinsOpponents Map Rostock Griffinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rostock Griffins

Spiele Rostock Griffins

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

08.06.

Rostock Griffins - Hamburg Pioneers

18:00 Uhr

15.06.

Bielefeld Bulldogs - Rostock Griffins

18:00 Uhr

29.06.

Langenfeld Longhorns - Rostock Griffins

16:00 Uhr

06.07.

Rostock Griffins - Oldenburg Knights

16:00 Uhr

28.07.

Rostock Griffins - Bielefeld Bulldogs

18.08.

Rostock Griffins - Düsseldorf Panther

24.08.

Cottbus Crayfish - Rostock Griffins

16:00 Uhr

31.08.

Hamburg Pioneers - Rostock Griffins

16:00 Uhr

08.09.

Rostock Griffins - Langenfeld Longhorns

Spielplan/Tabellen Rostock Griffins
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: