Wichtiger Punktgewinn in Köln

RB Trevar Deed ist wieder fit.Platz zwei in der German Football League Gruppe Nord ist fast sicher! Dafür brauchte es für die Dresden Monarchs am Sonntag beim Gastspiel in Köln einen langen Atem und viel Durchhaltewillen. Dresden siegte am Ende verdient mit 38:25.

Der Druck war da. Er galt allerdings für beide Teams. Dresden musste, nachdem Kontrahent Kiel am Samstag vorgelegt hatte, dringend mit einem Sieg antworten um Platz zwei zu sichern und damit auf das Heimrecht in den Playoffs weiter zu hoffen. Für die Cologne Falcons geht’s schlicht um Playoffs oder nicht. Ein Sieg hätte ein wenig Abstand zu Verfolger Berlin gebracht.
Entsprechend umkämpft war die Partie in Köln dann auch. Vor allem in Halbzeit eins.

Dresden legte schnell vor: Quarterback Jeff Welsh bediente früh Tyson Garnham mit einem 75-Yard-Touchdown-Pass. Köln brauchte eine Weile um zu antworten. Das taten sie zu Beginn des zweiten Viertels zunächst mit einem 25-Yard-Field-Goal durch Philip Stentzel. Dresden legte nach. Trevar Deed lief über die kurze Distanz zum zweiten Monarchs Touchdown – und alles sah nach einer dominanten Vorstellung der Sachsen aus. Doch Köln berappelte sich. Den anschließenden KickOff lief der starke Falcons-Running Back Steven Strother postwendend zum Anschluss Touchdown zurück. Dresden konnte zwar durch einen weiteren Touchdown über Deed weiter vorlegen. Aber bei den Extrapunkten war nun endgültig der Wurm drin. Diesmal misslang der Versuch einer Conversion und so stand es „nur“ 10:18. Zu wenig um sich wirklich abzusetzen.

Eine Einladung für die Gastgeber, die sie dankend annahmen. Quarterback Robert Demers schickte Alexander Tounkara-Kone mit einem 60-Yard-Pass in die Endzone. Und Football-Oldie Estrus Crayton zeigte den Monarchs wie eine richtige Conversion geht. Ausgleich: 18:18. Halbzeit!

Klar, Dresden war selbstredend mit dem Anspruch zu gewinnen in den Westen gereist. Klar auch, dass niemand mehr die Kölner in dieser Saison unterschätzt. Und dennoch. Diese abgezockte Art der Gegenwehr, diese Kaltschnäuzigkeit, Fehler der Monarchs auszunutzen, all das hatte der eine oder andere Sachse sich vielleicht ein wenig anders vorgestellt.

Wie auch immer: Dresden kam mit Kampfes- und Siegeswillen aus der Kabine. Und bestimmte fortan das Spiel! Köln musste den Ball schnell abgeben. Ein Fehlpass Demers ließ die Monarchs Offense 28 Yards vor der Falcons Endzone starten – und Trevar Deed machte kurzen Prozess. Danach verlies Köln das Glück. Zwei Drives arbeiteten sie sich konzentriert nach vorn. Zweimal standen sie kurz vor der Endzone. Zweimal entschieden sie auf Field Goal. Und zweimal gings schief. Im ersten Versuch traf Stentzel nur die gelbe Querstange. Den zweiten blockten die Monarchs wenig später.

Zu Beginn des letzten Viertels machte Guillaume Rioux mit einem sehenswerten Catch den Sack zu: Touchdown nach einem 14-Yard-Pass von Welsh. Köln ackerte, aber Dresden scorte. Zunächst lief die Monarchs Offense lehrbuchreif lange mit der Uhr. Und Trevar Deed schloss den letzten sächsischen Drive konsequent mit seinem vierten Touchdown ab. Köln kam acht Sekunden vor Schluss nochmal in die Endzone. Tim Have Droeze fing einen 40-Yarder von Demers. Am Sieg der Gäste änderte das nichts mehr.

Die Dresden Monarchs haben vor allem im zweiten Durchgang eine beeindruckend konzentrierte Leistung gezeigt. Damit liegen sie nun wieder vor Kiel. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag bei Eurobowlsieger Berlin könnte Dresden Platz zwei endgültig sichern.


Brock - 25.08.2014

RB Trevar Deed ist wieder fit.

RB Trevar Deed ist wieder fit. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: