Vom Hand- zum Footballer

Hendrik SchröderDritter Versuch, 15 Yards zu gehen für die Lübeck Cougars. Das Spiel in Troisdorf steht Mitte des vierten Quarters auf Messers Schneide. „Money Down, Money Down“, rufen die Jets Spieler von der Seitenlinie. Cougars-Quarterback Perez Mattison bekommt den Snap, dropt zurück und wirft über die Mitte auf Receiver Hendrik Schröder. Der 20-Jährige fängt den Ball sicher, packt noch drei Yards obendrauf und erreicht das neue First Down.

Eine Szene, charakteristisch für die Saison von Hendrik Schröder. Erst in der in der Winterpause stieß er zur Mannschaft, spielte zuvor fast zehn Jahre Jugend-Handball für den VfL Bad Schwartau und Lübeck 1876. Zuvor hatte er nie etwas mit Football zu tun. Nach der Verletzung von Laurents Mohr am fünften Spieltag fand der „Rookie“ sich aber plötzlich in der Startaufstellung wieder – und mauserte sich schnell zur Vertrauensperson von Spielmacher Mattison.

„Hendrik hat in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. Er hat sich das Vertrauen redlich verdient und hat sich zu einem wichtigen Faktor in unserer Offense entwickelt“, lobt Cougars-Cheftrainer Willie J. Robinson seinen talentierten Passempfänger mit der Nummer 87. Schröder legte vor allem in der zusätzlichen Trainingseinheit „The extra Mile“, jeden Montag auf dem Trainingsgelände der Cougars am Hansering, eine Schippe obendrauf. Es macht sich bezahlt.

22 Catches für 250 Yards sowie 3 Touchdowns hat Schröder mittlerweile auf seinem Konto. Zahlen, von denen er vor Saisonbeginn selbst nicht zu träumen gewagt hätte. „Ich wollte viel lernen. Dass ich dann aber in der 2. Bundesliga so oft auf dem Feld die Gelegenheit bekomme, mich zu zeigen – damit habe ich aber nicht gerechnet“, sagt der 20-Jährige bescheiden. Und über seine erste Football-Saison sagt er bereits jetzt: „Ein Team, dass sich nie aufgibt und immer bis zum Ende kämpft - so etwas habe ich in meiner Sportlerlaufbahn noch nie erlebt. Es macht einfach Riesenspaß.“

Am 30. August hat Schröder erneut die Gelegenheit sich zu beweisen. Dann erwarten die Cougars die Hamburg Huskies zum Showdown um die Zweitliga-Meisterschaft auf dem Buniamshof.

Schlüter - 22.08.2014

Hendrik Schröder

Hendrik Schröder (© Lübeck Cougars/Caro Engel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck Cougarsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Lübeck Cougars

Spiele Lübeck Cougars

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

16.06.

Lübeck Cougars - Langenfeld Longhorns

15:00 Uhr

22.06.

Cottbus Crayfish - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

06.07.

Lübeck Cougars - Düsseldorf Panther

17:30 Uhr

27.07.

Oldenburg Knights - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

10.08.

Hamburg Pioneers - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

17.08.

Lübeck Cougars - Cottbus Crayfish

17:30 Uhr

24.08.

Bielefeld Bulldogs - Lübeck Cougars

18:00 Uhr

31.08.

Düsseldorf Panther - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

08.09.

Lübeck Cougars - Oldenburg Knights

17:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Lübeck Cougars
GFL 2 Nord
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: