Falcons II geben sich keine Blöße

Free Safety Remo Schatz (#1) und Cornerback Noel Wack (#24) verhindern einen Passversuch der RidersAm vergangenen Samstag kam es zum Rückspiel der Schiefbahn Riders gegen die Cologne Falcons II. Während sich die Falcons II noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Regionalliga machen, geht es für die Riders im Tabellenkeller gegen den Abstieg. Die Favoritenrolle war somit vermeintlich klar verteilt. Die erste Halbzeit zeichnete aber ein anderes Bild.

Die Cologne Falcons gewannen den Cointoss und entschieden sich, den Ball zu empfangen. Running Back René Browarski nahm den Kickoff in Höhe der 15-Yard-Linie in Empfang und trug ihn direkt bis zum Touchdown zurück – ein Auftakt nach Maß. Die anschließende Two-Point-Conversion konnten die Falcons nicht verwandeln und so stand es nach wenigen Sekunden 6:0 für die Domstädter.

Die Offense der Riders kam angeführt von Spielmacher Andreas Trebski aufs Feld. Allerdings war die Defense der Kölner von Beginn an präsent und der Schiefbahn-Angriff musste sich nach einer Interception von Safety Jakob Schneider vom Feld verabschieden. Die Offense der Kölner machte es aber nicht besser und ein Pass von Quarterback Benedikt Krell wurde von der Schiefbahner Defense ebenfalls abgefangen

Die Angriffsreihe der Riders zeigte sich nun von einer deutlich besseren Seite. Ein getippter Ball fiel Receiver Ekkehard Ruzicka überaus glücklich in die Hände, der seinerseits keine Mühe hatte, das Spielgerät in die Endzone zu tragen. Der Kick ging daneben und so stand es 6:6. Im weiteren Verlauf passten sich beide Mannschaften an das regnerische Sommerwetter an und schafften es nicht, weitere Punkte auf das Scoreboard zur bringen. Die Kölner Offense brachte sich immer wieder selbst um die Früchte ihrer Arbeit und kassierte schlicht zu viele Strafen.

Auf Schiefbahner Seite wurden die Mienen nach der Halbzeit immer dunkler, denn die Mannen aus Willich, die ohnehin in dezimierter Mannstärke antraten, mussten während dem Spiel einige Verletzungen hinnehmen. „Wir müssen uns in der ersten Halbzeit ganz herzlich bei unserer Defense bedanken. Sie haben uns im Spiel gehalten und uns so die Chance gegeben es in der zweiten Halbzeit besser zu machen“, resümierte Offense Corrdinator Gernot Hampl nach der Partie.

Ein durchaus zutreffendes Fazit des zweiten Durchgangs. Die Defense schickte die Riders ohne Punkte vom Feld und die Falcons-Offense bewegte nun den Ball durch ihr gewohnt variables Pass- und Laufspiel nach belieben. Abschließen konnte den Drive dann Krell höchstpersönlich mit einem Lauf über Außen. Der Kölner Spielmacher war es auch, der die anschließende Two-Point-Conversion zum 6:14 verwandelte.

In der Folge blieben die Kölner am Ball. Ein Sack von Defensive End Mario Hein hatte einen Fumble zur Folge, den Linebacker Stephan Schaffrath für die Kölner sicherte. Die Offense kam mit guter Feldposition auf das Spielfeld zurück und wieder war es Krell, der durch die Mitte den Ball in die Endzone bugsierte. Der anschließende Kick durch Jakob Schneider war ebenfalls gut und die Kölner erhöhten auf sichere 6:21.

Die Falcons-Defense ließ nun nicht mehr locker. Zwar konnte Schiefbahn ab und an durch gute Laufspielzüge First Downs erzielen, in den entscheidenden Momenten war die Defense aber immer zur Stelle. Kurz vor Beginn des abschließenden Spielviertels zeigte die Kölner Offense noch einmal ihre stärkste Waffe – den Pass. Den langen Ball von Krell konnte Receiver Vincent Krey fangen und nach geglückter Two-Point-Conversion stand es 29:6 für die Mannen aus Köln.

Die Defense gab sich bis zum Schlusspfiff keine Blöße mehr und in der Offense durfte Backup-Quarterback Martin Schmitter Spielpraxis sammeln. Sein Drive führte bis wenige Meter vor die gegnerische Endzone, die die Riders aber bravourös und erfolgreich verteidigten.

Im Abschluss-Huddel der Falcons zeigte sich Head Coach Thomas Loeder versöhnlich. „Das war heute kein schöner Sieg, aber es war ein Sieg", so sein schlichtes Fazit, „Schiefbahn hat gut gespielt und alles gegeben was sie hatten. Jetzt gilt es, sich auf das nächste Heimspiel gegen die Recklinghausen vorzubereiten.“ Das nächste Heimspiel der Falcons II steht am 6. September gegen die Chargers an. Kickoff auf der Kölner Ostkampfbahn ist um 15 Uhr.

Remo Schatz - 21.08.2014

Free Safety Remo Schatz (#1) und Cornerback Noel Wack (#24) verhindern einen Passversuch der Riders

Free Safety Remo Schatz (#1) und Cornerback Noel Wack (#24) verhindern einen Passversuch der Riders (© André Steinberg)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Schiefbahn Ridersschiefbahn-riders.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne FalconsSpielplan/Tabellen Schiefbahn RidersOpponents Map Schiefbahn Riders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: