AP Preseason Poll ist raus

Florida State ist von AP auf den ersten Platz gesetzt worden.Die erste Top 25 Preseason Ranking Tabelle für die kommende College Football Saison ist von der Associated Press herausgegeben worden. Die großen Überraschungen sind allerdings ausgeblieben. Während Florida State auf den ersten Platz gesetzt wurde, hat Alabama den zweiten Rang belegt.

Die Seminoles haben dabei 57 von 60 möglichen Bewertungen für den ersten Platz erhalten und führen die Rangliste dominierend an. Die Erwartungen sind also hochgesteckt, zudem die Noles es in der eigenen Hand haben, den nationalen College Football Titel als erste ACC Mannschaft zu verteidigen und sich dabei weiterhin auf den Heisman Trophy Gewinner, QB Jameis Winston stützen dürfen. Mit der Bezeichnung „Pre-Season Nummer 1“ durfte sich Florida State zuletzt 1999 schmücken. Die Vorschusslorbeeren waren damals auch gerechtfertigt, denn das damalige Team errang auch die nationale Meisterschaft nach der regulären Saison. Danach gelang dieses Kunststück allerdings nur noch South Carolina, die 2004 von AP in der Pre-Season Poll auf den ersten Platz gesetzt wurden und das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen.

Alabama hat sich erneut auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Dieses gelang auch schon jeweils in den letzten fünf Jahren. Das grundsätzliche Interesse richtet sich in Tuscaloosa vor allem auf den Quarterback-Zweikampf zwischen Jacob Coker und Blake Sims. Einer der beiden wird die Mission anführen dürfen, die beinhaltet, schnellstens die letzten zwei Spiele der letzten Spielzeit zu vergessen. Die Statistik spricht zumindest für Alabama. 20111 und 2012 wurden sie auf den zweiten Rang gesetzt und wurden später auch der National Champion.

Als Nummer drei platzierte sich Oregon. Die Ducks, die in den letzten vier Jahren immer den Sprung in die Top 5 schafften, hoffen auf QB Marcus Mariota. Der Senior soll die Enten auf jeden Fall in die Playoffs führen. Oklahoma wurde von AP zur Nummer vier ernannt. Mit zehn Stimmen, die die Sooners auf den ersten Platz sahen, platzierten sich die Sooners knapp hinter Oregon. Die einzige Universität, die bisher 60 Mal in der AP Pre-Season Poll vertreten war, belegt diesmal den fünften Platz. Es handelt sich um Ohio State, für die am Ende der regulären Spielzeit enttäuscht wären, wenn sie die Playoffs knapp verfehlen würden. Nicht anders würde Auburn empfinden, die 2014 mit ihrem QB Nick Marschall antreten und auf jeden Fall als vorläufige Nummer sechs den Iron Bowl in diesem Jahr gewinnen wollen.

Die Plätze sieben bis zehn bergen schließlich doch noch einige Überraschungen. UCLA ist die neue Nummer sieben und kehrt somit erstmals nach 1998 wieder in die Top 10. Hinter den Bruins folgen die Michigan State Spartans, die seit 1967 nicht mehr in die Top 10 von AP gewählt wurden. Auf den neunten Platz konnte sich South Carolina qualifizieren, die bereits zum dritten Mal hintereinander in die Top 10 gesetzt wurden. Das Zehnerfeld wird mit Baylor abgeschlossen, die damit ihre beste Platzierung seit 1957 erreichen. Erst fünf Mal und seit 1986 wieder einmal das erste Mal, schafften sie in ihrer Teamgeschichte den Sprung in die Top 25.

Nach Conferences unterteilt, führt die SEC erwartungsgemäß die Top 25 mit acht Platzierungen an und Auburn wird als einziges Team gegen alle anderen sieben SEC Mannschaften, die ebenfalls platziert wurden, antreten. Die Pac-12 konnte noch sechs Teams in die Spitzengruppe der FBS Colleges platzieren, welches wiederum einen neuen Rekord für diese Conference bedeutet.

Schlüter - 20.08.2014

Florida State ist von AP auf den ersten Platz gesetzt worden.

Florida State ist von AP auf den ersten Platz gesetzt worden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: