Können die Adler noch einmal überraschen?

Im Eurobowl siegten die Adler, im GFL-Spiel in Braunschweig wurden sie von den Lions deklassiert.Die Neuauflage des Eurobowls 2014 in Berlin zwischen den Adlern und den New Yorker Lions ist eines der Spiele am kommenden GFL-Wochenende, bei denen wichtige Vorentscheidungen für die Playoffs fallen können. Die Gäste aus Braunschweig stehen seit ihrem klarem 59:7-Erfolg gegen die Cologne Falcons vom letzten Sonntag zwar als Gruppensieger der GFL Nord bereits fest, aber für die Gastgeber geht es um viel. In der GFL hat man gegen die anderen Playoff-Mitbewerber dieses Jahr bislang erst ein Spiel gewinnen können und muss nach zuletzt drei Niederlagen in Folge nun um das Erreichen der Endrunde fürchten. Zwar behält man seine Chancen darauf selbst im Falle einer Niederlage, aber es wäre auch ein Signal an die Konkurrenz, sollte es den Adlern noch einmal wie im Europapokalfinale gelingen, den Titelverteidiger aus Braunschweig zu bezwingen.

Die Cologne Falcons empfangen zur gleichen Zeit die Dresden Monarchs. Für die Kölner ist es das erste in einer Reihe von drei „Endspielen“ zum Abschluss der Punktrunde in der GFL Nord gegen die direkten Konkurrenten, in den kommenden Wochen muss man noch nach Kiel und Berlin. Mindestens eins dieser Spiele müssen die Falcons gewinnen, um die Runde der letzten acht erreichen zu können. Das letzte Heimspiel der Saison bietet sich da an, nicht nur die heimischen Fans für die beiden derben Niederlagen gegen Braunschweig zu entschädigen, sondern auch etwas für das eigene Punktepolster zu tun. Allerdings: Dresden ist nach dem 27:10 gegen Kiel nun nicht nur vorerst Tabellenzweiter, der Vizemeister hat dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Kiel beste Karten, mit einem Erfolg in Köln ein Heimspiel im Viertelfinale möglich zu machen. Würden gleichzeitig nämlich die Adler Braunschweig nicht bezwingen können, fehlt den Monarchs am Ende nur noch ein Sieg gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht Düsseldorf Panther, um Rang zwei zu sichern.

In der GFL Süd sind die beiden ersten Plätze und damit das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde an Stuttgart Scorpions und Schwäbisch Hall Unicorns bereits vergeben - die Unicorns sorgten mit ihrem klaren 49:19 in Marburg dafür, dass den Marburg Mercenaries dieses Jahr nur Rang drei bleiben dürfte und die Entscheidung um den Gruppensieg am 6. September im Spitzenspiel zwischen Unicorns und Scorpions fallen wird. Am kommenden Wochenende steht zunächst das Rennen um Rang vier im Vordergrund, wobei die Allgäu Comets die Saarland Hurricanes empfangen. Die Allgäuer haben selbst noch theoretische Chancen auf die Endrunde, wenn sie die Saarländer zweimal bezwingen könnten (Rückspiel am 6. September). Profitieren von einem Allgäuer Erfolg würden aber vor allem die Munich Cowboys, die im ersten ihrer zwei Spiele gegen die Rhein-Neckar Bandits zu Hause antreten können und neben eigenen Siegen auf ein wenig Allgäuer Schützenhilfe bauen müssen, um die punktgleichen Saarland Hurricanes nach dem verlorenen direkten Vergleich noch hinter sich lassen zu können.

Auerbach - 20.08.2014

Im Eurobowl siegten die Adler, im GFL-Spiel in Braunschweig wurden sie von den Lions deklassiert.

Im Eurobowl siegten die Adler, im GFL-Spiel in Braunschweig wurden sie von den Lions deklassiert. (© M. Ziebert)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: