Gute und schlechte Nachrichten

DaVaris Daniels #10 (Notre Dame Fighting Irish)Die Woche hätte für die Universität von Notre Dame sehr gut ausgehen können. Rund 14 Tage vor dem offiziellen College Football Saisonstart erhielten die Fighting Irish von der Morse Familie eine großzügige Spende für den neuen Kunstrasen. Jim Morse war ein früherer Running Back in South Bend und wurde 1956 Teamcaptain. Eine Schlüsselrolle spielte Morse beim Comebacksieg 1954 über USC (23:14) als er zwei rushing Touchdowns beisteuerte. Bis heute ist Morse einer von zwei Running Backs, die in ihrer College Karriere über 1000 passing Yards fingen.

Doch diese Nachricht wurde am Freitag von einer zweiten verdrängt, auf die sich auch gleich die amerikanischen Medien stürzten. Vier Spieler, gegen die in den letzten Tagen ermittelt wurde, sollen aufgrund von Verstößen gegen interne Teamregeln und den „Honor Code“ der Hochschule verstoßen haben. Ihnen wird zur Last gelegt, dass sie unerlaubte Hilfsmittel für Klassenarbeiten benutzt haben und vor allem ließen sie von Dritten ihre Hausarbeiten anfertigen. Es handelt sich bei den Spielern um Wide Receiver DaVaris Daniels, Defensive Back KeiVarae Russell, Defensive Lineman Ishaq Williams und den Reserve Linebacker Kendall Moore und einigen anderen Studenten, die nicht Studentenathleten sind. Ein interner Untersuchungsausschuß hat sich mittlerweile der Sache angenommen, wird der NCAA nach Abschluss der Untersuchungen Bericht erstatten und eventuell auch das Strafmaß verkünden. Im Falle des Nachweises der Tat wird damit gerechnet, dass die vier Spieler, die bereits 2012 Mitglieder der Irish waren und am BCS Championship Game teilnahmen, suspendiert werden. Daniels und Russell fungierten 2012 bereits als Starter, während Williams in diesem Jahr eine Starterrolle zugeteilt werden sollte.

Sollte es tatsächlich zu einer Suspendierung kommen, so würde vor allem der Verlust von Daniels und Russel die Irish heftig treffen. Daniels fing letztes Jahr 49 Pässe und sieben Touchdowns. Russel tackelte 51 Mal und Williams steuerte immerhin noch 17 Tackles und einen QB Sack bei. Moore ist mittlerweile graduiert und spielte letztes Jahr an allen 13 Spielen der Irish mit, war aber niemals ein Starter.

Schlüter - 15.08.2014

DaVaris Daniels #10 (Notre Dame Fighting Irish)

DaVaris Daniels #10 (Notre Dame Fighting Irish) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
Europa
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: