Wetten dass ...?

Charlie Weis gilt als einer der "Wackelkandidaten" in der Trainergilde.Es gibt vier Downs, vier Quarter, die vier Horsemen, eine 4-3 oder 3-4 Defense. Überhaupt scheint die Zahl vier in diesem Jahr auch im College Football stark im Kommen zu sein, wenn man die ersten Playoffs im FBS Football berücksichtigt. Doch welche vier weiteren Neuerungen warten auf die College Football Fans in der kommenden Saison, die in knapp zwei Wochen startet? Football-aktuell.de hat sich vier Themen herausgesucht, die die College Football Fans in den nächsten Wochen beschäftigen könnten.

Der beste Rekrut

An erster Stelle stehen natürlich die Spieler, die das Salz in der Suppe darstellen. Ganz besonders stehen die Top Rekruten im Rampenlicht, die mit viel Vorschusslorbeeren Ende August erstmals für Furore sorgen werden. Zweifelsfrei gehört auch zu den Hoffnungsträgern RB Leonhard Fournette, der sich für LSU verpflichtete. An der Saint Augustine High School in New Orleans lief er bereits 7600 Yards und 88 Touchdowns. Dem Tailback werden großartige Zeiten vorhergesagt, sofern er den harten Tackles ausweichen kann und dürfte 2014 zu den großen Entdeckungen gehören.

Der unglücklichste Head Coach

Trainer stehen immer und immer wieder im Rampenlicht. Ob sie nun erfolgreich Meisterschaften erobern oder eine 1-11 Saison verkraften müssen. Die Halbgötter des College Footballs sind nicht nur Spitzenverdiener, sondern müssen stets damit rechnen, ihren Job zu verlieren. Wer könnte der erste Coach sein, den dieses „harte“ Schicksal 2014 trifft? Charlie Weis, zur Zeit Head Coach von Kansas wird noch heute dafür bezahlt, dass er nicht mehr Trainer von Notre Dame ist und keine Spielzüge für die Irish ansagt. Bei seiner nächsten Station, den Jayhawks, war er bisher noch erfolgloser. 2012 musste er eine 1-11 Bilanz verkraften und rechnet man 2012 und 2013 zusammen, so bringt Weis es nur noch auf vier Siege und 20 Niederlagen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Pendel erneut gegen Weis ausschlägt.

Die besten „regular season“ Spiele 2014

Traditionsreiche Rivalitäten gibt es im College Football wie Sand am Meer. Manchmal enden Sie urplötzlich und manchmal werden aus dem Nichts neue Non-Conference Spiele geboren. Spannend wird es vor allem, wenn diese Matches vorentscheidende Charaktere besitzen und darüber entscheiden könnten, wer zu den vier Playoffs Teams gehören darf. Bereits am 6. September spielen Michigan State und Oregon gegeneinander. Beide Teams hätten das Zeug dazu, die Playoffs zu erreichen, doch wer verliert, kann seine Hoffnungen schon fast begraben. Zum vorerst letzten Mal trifft Notre Dame in South Bend auf Michigan. Auch hier galt lange der Leitspruch, wer diese Partie verliert, braucht sich über den Rest der Saison keine Gedanken mehr machen, wer gewinnt, bleibt im Rennen um die Meisterschaft. Was mag South Carolinas Head Coach Steve Spurrier am Liebsten – natürlich – Clemson schlagen. Am 29. November wird Spurrier die nächste Chance erhalten, seiner Leidenschaft nachzugehen.

Die besten Innovationen

Kaum zu glauben, aber in den USA kommen Geruchstickets in Mode. Stanford hat zum Beipsiel in diesem Jahr eine Eintrittskarte im Angebot, die nach Rosen duftet, Oregon setzt dagegen auf den Geruch von frischem Gebäck.

Die NCAA verhindert noch das Tragen einer HD Video Kamera auf dem Helm, obwohl Auburn, Georgia, Michigan, Oregon und Texas damit schon während ihrer Trainingseinheiten üben. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Kameras auf Helmen auch im College Football alltäglich werden.

GPS kann vielfältig eingesetzt werden. Universitäten nutzen es mittlerweile, um die Geschwindigkeiten oder die Herzrythmen der Spieler zu messen. Ein Wissenschaftler der Raketentechnik, wurde sogar von den Florida State Seminoles engagiert, damit dieser während des Trainings mit GPS die Spielerbewegungen analysiert.

Schlüter - 14.08.2014

Charlie Weis gilt als einer der "Wackelkandidaten" in der Trainergilde.

Charlie Weis gilt als einer der "Wackelkandidaten" in der Trainergilde. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: