Bills gewinnen gegen Newton-lose Panthers

Derek Anderson startete an Stelle von Cam Newton als Quarterback.Sammy Watkins vs. Kelvin Benjamin, das sollte gestern das große Duell beim Vorbereitungsspiel zwischen den Buffalo Bills und Carolina Panthers werden. Beide Teams erhoffen sich von ihren beiden Rookie-Receivers große Taten in dieser Saison, nachdem sie beide ihre Erstrundenwahlrechte in der Draft 2014 für sie verwendet haben. Zum Teil wurden im ersten Match der Preseason für die Panthers und dem zweiten der Bills, die schon am Sonntag im Hall of Fame Game auftraten, die Erwartungen erfüllt:

Sammy Watkins konnte auf dem Feld drei Mal seinem Quarterback E. J. Manuel aushelfen und sorgte dabei für insgesamt 21 Yards. Mehr war wohl noch nicht möglich, aber der Clemson-Alumni zeigte definitiv, dass er Manuels Go-To-Guy werden kann. Manuel selbst, der in seine zweite Saison geht, lieferte eine deutlich bessere Leistung als gegen die Giants ab, auch wenn er weiterhin seine Ziele schon vor dem Wurf lange anstarrte – die Panthers Defensive konnte nur dieses Mal nicht davon profitieren, wodurch gleich zu Beginn ein 78 Yard Drive möglich war. Dieser erzeugte jedoch keine Punkte, da die Panthers im letzten Moment vor einem potenziellen Touchdown der Bills wieder zu alter Stärke zurückfanden und die Angriffe von Running Back Fred Jackson gleich vier Mal inklusive einem 4th & 1 an der zwei Yard Linie abwehrten und so zeigten, dass sie auch dieses Jahr wieder zu den besten Defenses der Liga zählen könnten.

Auf der anderen Seite des Balls lief es allerdings weniger gut: Ohne Cam Newton, der dieses Spiel noch aussetzte, und Derek Anderson als Quarterback brachte die Offensive zunächst wenig zustande, sodass die Bills schnell wieder zum Zuge kamen. Nach einer soliden Offensivserie von Buffalo sorgte Dan Carpenter durch ein 19 Yard Field Goal für die ersten Punkte des Spiels.

Dann allerdings schien die Panthers Offensive in Fahrt zu kommen: Anderson verteilte den Ball an mehrere Stationen; Greg Olsen, Jerricho Cotchery, Kenjon Barner, Ed Dickson und der Rookie Kelvin Benjamin waren an dem fehlerlosen 82 Yard Drive beteiligt. Abgeschlossen wurde dieser durch einen unglaublichen 29 Yard Touchdown von Benjamin, der während des Wurfs von Anderson schon stolperte, doch noch im Fallen den Ball fing und seinem Gegenspieler Stephon Gilmore keine Chance ließ. Es war der einzige gefangene Ball der Erstrundenwahl der Panthers, doch allein dieser zeigte sein ganzes Können.

Dadurch, dass Jordan Gay aber den Extra Point nicht traf, stand es 6:3, was auch noch lange so blieb. Nach einigen erfolglosen Drives auf beiden Seiten konnte Bills Running Back Anthony Dixon vier Minuten vor Schluss über ein Yard in die Endzone laufen, um Buffalo 10:3 in Führung zu bringen, nachdem der Panthers Quarterback Matt Blanchard kurz davor den Ball durch einen Sack verlor, der in ein Fumble mündete.

Blanchard konnte allgemein kaum überzeugen: 41 Sekunden vor der Halbzeit kam es auch noch zu einer Interception – ein Dan Carpenter Field Goal zum Ende der Hälfte war das Resultat – und der ehemalige Spieler der Chicago Bears konnte lediglich einen seiner sieben Pässe an den Mann bringen.

Im dritten Viertel traten dann Jeff Tuel für die Bills und Joe Webb für die Panthers auf das Feld, doch beide konnten wenig bewirken. Der Spielabschnitt verlief punktelos und Tuel überwarf des Weiteren einmal seinen Receiver Marcus Easley, was von Josh Norman sofort mit einer Interception bestraft wurde.

Der eher ereignislose dritte Abschnitt wurde allerdings von einem spannenden und unterhaltsamen letzten Viertel abgelöst. Zuerst überbrückten die Panthers 80 Yards, um die Offensivserie mit einem sechs Yard Touchdown-Lauf von Darrin Reaves abzuschließen. 13:12 für die Bills war also das Ergebnis, nach einem missglückten Zweipunktversuch.

Sofort im Gegenzug konnten die Bills von ihrem erfolgreichen Laufspiel profitieren und knappe fünf Minuten vor Schluss resultierte ein Pass von Jeff Tuel zu Chris Summers über einen Yard zu sechs, nach dem Extra Point sieben Punkten.

Die Panthers hatten noch ein paar Minuten Zeit, um wieder aufzuholen und die Offensive versuchte alles, um das Spiel noch einmal herumzureißen. Joe Webb führte seine Teamkollegen wieder über 80 Yards in die gegnerische Hälfte, in der der Quarterback seinen Receiver Brandon Williams über 31 Yards finden konnte – der Zweipunktversuch wollte aber erneut nicht klappen.

Nachdem Carolina sogar den Onside Kick für sich entschied und wieder im Ballbesitz war, konnte aber Jonathan Meeks das Spiel durch eine Interception entscheiden. Nach zwei weiteren Spielzügen war das Match zu Ende, die Bills gewannen 20:18.

Für beide Teams war es ein Spiel mit guten wie auch schlechten Momenten und es bleibt zu hoffen, dass die schlechten in den nächsten Wochen ausgemerzt werden können. Das Duell zwischen Kelvin Benjamin und Sammy Watkins gewann aber wohl Benjamin, der einen fantastischen Touchdown erzielte - Watkins zeigte jedoch ebenso sein Können. Die beiden Mannschaften werden selbstverständlich nächste Woche wieder auftreten: Buffalo trifft von Samstag auf Sonntag um 1.30 Uhr deutscher Zeit auf die Pittsburgh Steelers, die Panthers einen Tag später um zwei Uhr auf die Kansas City Chiefs.

Kai Weiß - 09.08.2014

Derek Anderson startete an Stelle von Cam Newton als Quarterback.

Derek Anderson startete an Stelle von Cam Newton als Quarterback. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Carolina Panthers - Buffalo Bills (Getty Images)mehr News Buffalo Billswww.buffalobills.commehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Buffalo BillsSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: