Big10 Coaches freuen sich auf PlayOffs

Head Coach Pat Fitzgerald (Northwestern Wildcats).Wenn es jemanden gibt, der die kommenden PlayOffs toll findet, so ist es der Northwestern Coach Pat Fitzgerald und seine Mitbewerber in der Big10. „Man muss ab sofort einfach nur gewinnen. Und das jedes Wochenende und schon befindet man sich unter den Top 20 Teams der FBS. Es hilft Dir kein traditioneller Name, keine tolle Coaching Crew im Rücken mehr. Jeder Head Coach muss einfach nur noch gewinnen und der Rest passiert ganz automatisch.

Besonders gut findet Fitzgerald, dass das Selection Committee erst am 28. Oktober die erste Ranking Tabelle abgeben wird. Er war noch nie ein Anhänger der Pre-Season Rankings und dessen Einfluss auf die gesamte Saison, beziehungsweise auf die Besetzung der Spitzengruppe, aus dessen Reihen bisher im BCS Modus die beiden Mannschaften für das National Championship Game stammten. „Wir wurden zum Beispiel 2012 vor der Saison so bewertet, dass man uns eine 10-3 Bilanz prognostiziert hat. Am Ende hatten wir nur fünf Mal gewonnen und sieben Mal verloren. Ab sofort ist es egal, wie viele Fans im Internet herum clicken. Ab sofort zählt nur noch Deine eigene Leistung. Wenn wir den Sprung nicht schaffen, liegt es ab sofort nur an uns. Wir hatten dann nicht die richtige Zusammensetzung der Spiele, wir haben dann zu oft verloren, wir haben dann nicht unsere Conference gewonnen und wir müssen niemanden mehr blamieren, außer uns selbst.

Einen Verbündeten hat Fitzgerald innerhalb der Big 10 Conference mit Michigan State gefunden. Head Coach Mark Dantonio glaubt bis heute, dass die Spartans mit einem PlayOff System 2013 nach einer 13:1 Saison, den Sprung in das nationale Endspiel geschafft hätten. „Früh in der Saison wurden die Tickets für das Endspiel vergeben und früh starteten die Umfragen. Auch war es immer destruktiv, dass die aktiven Coaches mitstimmen konnten. Natürlich wird ein Trainer immer die eigenen Conference bevorzugen, weil er sie am besten kennt. Nun haben wir ein wenig mehr Transparenz.“

Marylands Coach Randy Edsall hofft vor allem darauf, dass die Conference Gewinner in diesem Jahr mit einem Bonus versehen werden. Auch wenn es sein Team wohl nicht treffen wird, aber er und die Big 10 Coaches rechnen fest damit, dass der Conference Gewinner der Big 19 auch die PlayOffs erreichen wird. „Wer den Conference Titel gewinnt, besitzt eine gute Chance, die Landesmeisterschaft zu gewinnen. Sollte Maryland die Buckeyes und Michigan State schlagen, so wären wir ganz nah dran, in die Playoffs zu ziehen. Die Jury wird darauf achten, wie man spielt und nicht wer man war.“

Schlüter - 30.07.2014

Head Coach Pat Fitzgerald (Northwestern Wildcats).

Head Coach Pat Fitzgerald (Northwestern Wildcats). (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big Tenwww.bigten.comSpielplan/Tabellen Big TenLeague Map Big Ten
Booking.com
Big Ten
Michigan Wolverines
Ohio State Buckeyes
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: