Meistertitel für Razorbacks-Jugend

Ravensburgs Andreas Dietze hechtet zum Touchdown.Nach acht Siegen ohne Niederlage konnte die Jugend der Ravensburg Razorbacks am Rutensamstag auch den Meistertitel der Jugendlandesliga Baden-Württemberg holen. Die Anspannung vor dem Finalturniertag war groß. In der regulären Saison konnte jedes Spiel gewonnen werden, das Finale fand vor heimischem Publikum statt und man hatte die Chance am Meister zu werden. Alle Vorzeichen für ein Traumfinale waren gegeben - allerdings gab es natürlich auch die Anspannung, dass alles noch aus der Hand zu geben.

Die Anspannung konnte von den jungen TSB-Footballern allerdings in positive Energie umgesetzt werden. Vor etwa 200 Zuschauern begannen sie im ersten Halbfinale des Tages gegen die Pforzheim Wilddogs zwar noch etwas zurückhaltend und waren auf den einen oder anderen Fehler der Wilddogs angewiesen. In guter Feldposition konnte dann Tobias Schiffmann mit etwas Glück einen abgeprallten Pass von Quarterback Leon Schiffmann fangen und zum 6:0 in die Pforzheimer Endzone tragen. Malte Bohner erhöhte mit seinem Kick auf 7:0. Den zweiten Touchdown erzielte Linebacker Marc Kohlmeier. Er konnte einen Ballverlust der Pforzheim Wilddogs in deren Endzone sichern und erhöhte auf 13:0. Da keines der Teams mehr entscheidende Akzente setzen konnte, war ein PAT von Malte Bohner zum 14:0 der Schlusspunkt des Spiels.

Das zweite Halbfinale bestritten die Ludwigsburg Bulldogs und die Albershausen Crusaders. Albershausen konnte sich in einem packenden Spiel mit 14:6 gegen Ludwigsburg durchsetzen und war somit der Finalgegner der Razorbacks. Im kleinen Finale holte sich Ludwigsburg den dritten Platz gegen die Pforzheim Wilddogs. Trotz des Sieges schmeckte den Bulldogs der dritte Platz nicht so richtig, da sie in der regulären Saison – genauso wie Ravensburg – kein Spiel verloren hatten. Albershausen war aber an diesem Tag etwas stärker und stand somit verdient im Finale.

Die Albershausen Crusaders und die Ravensburg Razorbacks waren in der regulären Saison in der gleichen Gruppe gewesen und somit im Vorfeld des Finales schon zweimal aufeinander getroffen. Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Begegnungen konnten die jungen Razorbacks etwas besser für sich nutzen und sich so schon früh in der ersten Hälfte vor der Endzone der Crusaders positionieren. Running Back Andreas Dietze erzielte mit Zuarbeit seiner Offensive Line und einem Hechtsprung über Freund und Feind hinweg den ersten Touchdown der Partie, Malte Bohner verwandelte gewohnt souverän mit dem Extrakick zum 7:0. Besonders entscheidend in der Partie war die Überlegenheit der Ravensburger in den Special Teams und in der Defense. Beim Kickoff gelang es den jungen TSB-Footballern regelmäßig den Returner in dessen eigener Red Zone zu stoppen. Der Druck der Defense sorgte zudem dafür, dass die Offense in aussichtsreichen Feldpositionen in Ballbesitz kamen. Der Angriff der Razorbacks ließ sich nicht lange bitten: Erneut ein Laufspielzug, erneut Andreas Dietze – 13:0. Den Extrapunkt-Versuch erledigte dann USA-Heimkehrer Heiko Birkle mit einem weiteren Lauf und zwei weiteren Punkten zum Zwischenstand von 15:0. Vor der Halbzeit waren die Razorbacks dann nochmals in der Red Zone von Albershausen im Ballbesitz, die Zeit lief aber aus.

Nach der Halbzeit waren die Razorbacks gleich wieder in Ballbesitz. Mit einem überragenden Catch fing Wide Receiver Gianni Mazziotta einen Pass seines Quarterbacks Leon Schiffmann kurz vor der Endzone. Der Spielmacher vollstreckte dann selbst mit einem Lauf über die Außenseite und baute die Führung auf 22:0 aus. (Extrakick von Malte Bohner).

Während sich die Anspannung im Team der Razorbacks etwas löste, drehten die Gäste aus Albershausen nochmal richtig auf. Nach einem kurzen Drive der Razorbacks, der in einer Interception endete, packten die Crusaders ihr Passspiel aus, das im Halbfinale auch Ludwigsburg zu schaffen gemacht hatte, und bewegten sich zielstrebig Richtung Ravensburger Endzone. Ein weiterer Pass auf einen der starken Wide Receiver und der erste Touchdown für die Gäste war perfekt. Auch die Two Point Conversion in Form eines Passspielzugs konnte gefangen werden. Allerdings hatten die Gäste zu spät in Ihr Spiel gefunden und obwohl sie im Anschluss nochmals gefährlich nahe an die Endzone der Wildschweine herankamen konnten sie keine weiteren Punkte erzielen und es blieb beim 23:8.

Die Jugend der Ravensburg Razorbacks sind verdienter Sieger der Jugendlandesliga Baden-Württemberg. Bei der Übergabe der Pokale und der Medaillen durch den Verbandsoffiziellen Elio Calado war die Stimmung ausgelassen und das Rutenfest bot natürlich im Nachgang auch eine gute Plattform um den errungenen Titel gebührend zu feiern. Jetzt geht es für die jungen Athleten erstmal in die verdiente Sommerpause, aber schon im Herbst wartet mit der U17-Jugendlandesliga, die in Turniermodus und mit 7 gegen 7 gespielt wird, die nächste Herausforderung auf die Jugend der Ravensburg Razorbacks.

Peter Lorenz - 29.07.2014

Ravensburgs Andreas Dietze hechtet zum Touchdown.

Ravensburgs Andreas Dietze hechtet zum Touchdown. (© Ravensburg Razorbacks Pfeifer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Ludwigsburg Bulldogslb-bulldogs.demehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.demehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News 2. Liga Baden-Württembergwww.afv-bawue.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen 2. Liga Baden-WürttembergLeague Map 2. Liga Baden-Württembergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: