Spartans sichern Gruppensieg

Neu-Ulm besiegt BurghausenEs war ein Spitzenspiel das seinem Namen alle Ehre machte, als die Burghausen Crusaders am Sonntag auf die Neu-Ulm Spartans trafen. Beide Seiten konnten bei einem Sieg die Tabellenspitze der Bayernliga Süd für sich sichern. Nach einem umkämpften Spiel auf höchstem Niveau lautete das Endergebnis Bughausen Crusaders gegen Neu-Ulm Spartans 24:30 und sicherte damit den ungeschlagegen Neu-Ulmern den Gruppensieg.

Das Spiel begann gut für die Neu-Ulmer. Im ersten Viertel kamen sie durch einen Touchdown nach einem Lauf von Fabian Beilhardt zu Punkten, während ihre Defense den Angriffen der Crusaders standhielt.
Im Lauf des zweiten Viertels entwickelte sich jedoch ein offener Schlagabtausch, bei dem die Offense-Reihen beider Mannschaften ihre Qualitäten zeigten. Zwar bauten die Spartans durch einen Touchdown von Pascal Liebl, nach Pass von Robin Otto, ihre Führung weiter aus, doch die Crusaders verkürzten durch einen Touchdown ihrerseits nach einen sehenswerten langen Pass. Nahezu postwendend antworteten die Neu-Ulmer durch einen weiteren Touchdown, diesmal punktete Lasse Barthels nach Pass von Robin Otto. Doch die Burghausener gaben sich keineswegs geschlagen und erzielten ebenfalls noch vor der Pause das 14:21.

Auch im zweiten Spielabschnitt ließ keines der Teams nach, sondern beide Mannschaften überzeugten weiterhin durch hochklassigen Football. Der zwischenzeitliche 21:21-Ausgleich der Crusaders brachte zusätzliche Dramatik in ein ohnehin spannendes Spiel. Die erneute Führung durch Marco Liebhardt, wieder nach Pass von Robin Otto, ließen sich die Spartans schlussendlich nicht mehr nehmen. Wobei das Spiel weiterhin an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war, nachdem Burghausen durch ein Field Goal bis auf drei Punkte herankam und auf den Sieg drängte. Auch als Steffen Ganghof durch ein Field Goal den Vorsprung wieder auf sechs Punkte vergrößerte blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff auf Messers Schneide.

Erschöpft aber glücklich feierten die Spartans nach Spielende den Gruppensieg und das damit verbundene Heimrecht in den anstehenden Playoffs. „Das gesamte Spiel war sicher das beste Spiel der Bayernliga-Saison und wurde auf sehr hohem Niveau geführt. Beide Teams haben sich im Vergleich zum Hinspiel immens gesteigert und es war ein Duell auf Augenhöhe. Die sehr starke Offensive Line der Crusaders und ihre fast nicht zu überwindende Laufverteidigung haben uns vor große Probleme gestellt, weshalb es wichtig war, dass unser Passspiel immer gefährlich war und in den richtigen Momente mit Big Plays zu Punkten geführt hat. Auch für unsere Defense war das Spiel eine große Herausforderung, so viele Punkte haben wir in diesem Jahr noch nicht kassiert. Allerdings können wir aus den gemachten Fehlern sicher lernen und noch sicherer werden. Der Sieg war insofern immens wichtig, dass wir damit für beide möglichen Playoff-Spiele Heimrecht haben. So können wir darauf hoffen vor den eigenen Fans Ende September die Meisterschaft und den Aufstieg klar machen zu können. Die Ausgangsbedingungen sind also gut, wirklich etwas zu feiern gibt es aber erst, wenn wir das letzte Heimspiel der regulären Saison gegen Plattling am 9.8. und dann auch beide Playoff-Partien noch für uns entscheiden konnten,“ so Spartans Head Coach Daniel Koch.

Mackedanz - 28.07.2014

Neu-Ulm besiegt Burghausen

Neu-Ulm besiegt Burghausen (© Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Gendorf Crusaderswww.burghausen-crusaders.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Gendorf CrusadersOpponents Map Gendorf CrusadersSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: