Newhall-Caballero und Hofbauer top

Andreas HofbauerZum MVP der AFL wurde Prags Quarterback Kyle Newhall-Caballero gewählt, der eine überragende Saison spielte und die Black Panthers erstmals in die Playoffs führte. 3.162 Netto-Yards (weit über 1.000 mehr als sein ärgster Verfolger, Tirols John van den Raadt) brachte Newhall-Caballero bei 372 Passversuchen (davon 224 komplett) an den Mann. Dazu 31 Touchdowns und leglich sechs Interceptions belegen zusätzlich die überragende Leistung des US-Amerikaners durch die Luft. Doch auch am Boden war der 26-jährige eine Macht. Zwar kamen dort "nur" 304 Yards zusammen, doch diese höchst effektiv, denn bei 46 Läufen sprangen neun Touchdowns heraus.

Zum Offensive MVP wurde der nimmermüde Running Back Andreas Hofbauer von den Tirol Raiders gewählt. Der 21-jährige führte die AFL im Grunddurchgang mit 732 Yards bei 100 Läufen (7,3 Yards pro Lauf) sowie 14 Touchdowns an. Er fing außerdem sieben Bälle für 153 Yards und einen Touchdown. Im Playoff-Halbfinale gegen die Danube Dragons erzielte er zudem bei 10 Läufen 61 Yards und einen Touchdown. Hofbauer spielt seit 2007 Football bei den Tirol Raiders. Nachdem er langsam an die Kampfmannschaft herangeführt wurde, gewann er bereits 2012 die Auszeichnung zum „Youngstar des Jahres“ der AFL.

„Ich bin sehr stolz über diese Ehrung“, sagte Hofbauer. „Das zeigt, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre gelohnt hat. Es ist aber definitiv keine Auszeichnung nur für mich, sondern auch für meine Teamkollegen. Ohne meine Mitspieler hätte ich nie solch eine Saison spielen können. Jetzt hoffe ich, dass wir die Spielzeit am Samstag mit der Meisterschaft krönen können.“

Die weiteren Auszeichnungen der Saison 2014 gingen an folgende Spieler: Linebacker Dustin Illetschko (Vienna Vikings; Defensive MVP), Linebacker Florian Probst (Graz Giants; Youngstar Of The Year) sowie Head Coach Taylor Breitzman (Prague Black Panthers, Coach Of The Year).

Wittig - 23.07.2014

Andreas Hofbauer

Andreas Hofbauer (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFL
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

16.03.

Tirol Raiders - Mödling Rangers

45

:

2

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

Vienna Vikings

1.000

1

1

0

0

83

:

7

Tirol Raiders

1.000

1

1

0

0

45

:

2

Graz Giants

1.000

1

1

0

0

15

:

7

Danube Dragons

.000

0

0

0

0

0

:

0

Salzburg Ducks

.000

0

0

0

0

0

:

0

Prague Black Panthers

.000

1

0

1

0

7

:

15

Mödling Rangers

.000

1

0

1

0

2

:

45

Telfs Patriots

.000

1

0

1

0

7

:

83

23.03.

Telfs Patriots - Salzburg Ducks

13:00 Uhr

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen AFL
Vienna Vikings
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: