Gericht entscheidet gegen Hardy

Hat Greg Hardy seine Ex-Freundin bedroht und geschlagen? Das Gericht meint ja, der Panther widerspricht.Greg Hardy, Defensive End der Carolina Panthers, wurde letzte Woche vom Gericht wegen des Bedrohens und Angriffs auf eine Frau für schuldig erklärt. Der 25-Jährige wurde zu 18 Monaten Bewährung verurteilt - benimmt er sich auch in diesem Zeitraum nicht regelkonform, drohen ihm mindestens sechs Wochen Gefängnisaufenthalt. Dieses Urteil ist jedoch noch nicht ganz rechtgültig, da Hardy Berufung eingelegt hat. Das Geschworenengericht wird demnächst entscheiden.

Die Geschichte, die der Auslöser dieser Klage war, ist dabei etwas komplex. Den Mittelpunkt spielt Hardy‘s Ex-Freundin Nicole Holder. Vor zwei Jahren trafen sich die beiden, als der Profi-Footballer sich mit ihrer damaligen Mitbewohnerin traf. Laut Holder war sie dann aber selbst ab September letzten Jahres mit ihm liiert. Während Hardy aussagt, dass die 24-Jährige nie mit ihm zusammengezogen wäre, meint Holder, dass dies eine gewisse Zeit schon der Fall gewesen sei.

Bis zum Pro Bowl, da sind sie sich beide einig, hätte alles gut funktioniert, doch in Hawaii beendete Hardy die Beziehung. Danach hätten sie weiterhin versucht die Beziehung wieder zum Laufen zu bringen, was aber nicht zu klappen schien.

Am 13. Mai kam es dann zum Konflikt. Holder wollte mit dem Defensive Lineman die Nacht verbringen und nachdem dieser sich weigerte, rastete Holder wohl aus, sperrte sich unter anderem auch ins Badezimmer ein. Von nun an gehen die jeweiligen Erzählungen weit auseinander: Die Angegriffene sagte, dass ihr Ex-Freund sie in die Badewanne geschmießen hätte, ihr gedroht hat, sie umzubringen und sie letztlich würgte. Laut Hardy hätte sie sich jedoch selbst in die Badewanne geschmießen, nachdem er sie als irre bezeichnet hatte. Sie hätte insgesamt äußerst verstört gewirkt und hätte sich die Verletzungen selbst zugezogen.

Das Gericht scheint sich dennoch sicher zu sein, dass Holders Geschichte wahr ist. „Wir sind komplett überzeugt, dass Hardy die Frau angegriffen hat“, meinte Becky Thorne Tin, die Richterin des Landesgerichts. Ausschlaggebend könnte die Aussage einer Bekanntschaft, Christina Lawrence, sein, die während des Kampfes in einem Schlafzimmer der Wohnung Hardys schlief und zuhörte. Sie sagte aus, dass sie die beiden streiten, raufen und jemanden an die Wand stoßen gehört hätte, bevor sie die Wohnung leise verließ und den Notruf rief.

Des Weiteren war Lawrence am Tag zuvor schon bei Hardy und hatte sich gewundert, warum dieser so viele Waffen besaß. Angeblich hätte der 1,93 Meter große Sportler auch damit seine Ex-Freundin gedroht, sie umzubringen.

Wie das Geschworenengericht letztlich entscheiden wird, ist noch nicht abzusehen. Dass Hardy aber, welche Version auch immer der Wahrheit entspricht, seine Vorbildfunktion nicht erfüllt und damit nach Ray Rice der nächste Superstar der NFL ist, der in der Sommerpause privat für Probleme gesorgt hat, ist klar. Die Carolina Panthers und die Liga gaben zu verstehen, dass sie beide erst das finale Urteil abwarten werden, bis über Strafen nachgedacht wird. Der Mann, der letztes Jahr für 15 Sacks gesorgt hat und dieses Jahr für 13 Millionen Dollar unter dem Franchise Tag steht, würde der Mannschaft jedoch sehr fehlen.

Kai Weiß - 23.07.2014

Hat Greg Hardy seine Ex-Freundin bedroht und geschlagen? Das Gericht meint ja, der Panther widerspricht.

Hat Greg Hardy seine Ex-Freundin bedroht und geschlagen? Das Gericht meint ja, der Panther widerspricht. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: