Jimmy Graham wird bestbezahlter Tight End

Erfreut über seinen neuen Vertrag: Jimmy GrahamDer monatelange Vertragspoker um Star-Tight-End Jimmy Graham hat ein Ende: Die New Orleans Saints binden den 27-jährigen Ausnahmeathleten vier weitere Jahre an sich und müssen dafür erwartungsgemäß tief in die Tasche greifen. Mit einem Vertragsvolumen von 40 Millionen Dollar, 21 davon garantiert und 12 als Signing Bonus, wird Rob Gronkowski als bestbezahlter Tight End der NFL-Geschichte abgelöst. Das Grundgehalt für 2014 beträgt - der angespannten Salary-Cap-Situation der Saints geschuldet - lediglich vier Millionen Dollar. Trotz einer anhaltenden Fußverletzung etablierte sich Graham in der vergangenen Saison mit 1.215 Yards und 16 Touchdowns als gefährlichster Tight End der NFL.

Im Februar war der Drittrunden-Pick von 2010 als Franchise-Spieler vor dem Zugriff anderer Teams geschützt worden. Mit dieser Designation verbunden ist ein Jahressalär entsprechend der fünf bestbezahlten Spieler auf der jeweiligen Position, sofern sich Spieler und Team auf keinen Langzeitvertrag einigen können (wofür am gestrigen Dienstag die Deadline ablief). Ebenso unklar wie brisant war im Fall von Graham, ob ihm als Franchise-Spieler die Konditionen eines Wide Receivers oder Tight Ends zustehen. Der Ex-Basketballer argumentierte, dass er den Großteil der Spielzüge als Passempfänger abseits der Offensive Line - also unüblich der traditionellen Postierung eines Tight End nah (= engl. 'tight') am Offensive Tackle - eingesetzt worden sei und wollte entsprechend als Wide Receiver entlohnt werden. Die Differenz zwischen einem Franchise-Tag als Wide Receiver sowie einem als Tight End entsprach etwa fünf Millionen Dollar. Der Versuch diesen Anspruch juristisch durchzufechten endete mit einem Urteil zugunsten der Saints. Die Causa Graham war als Präzendenzfall aufmerksam verfolgt worden von anderen "pass-catching tight ends" wie Julius Thomas oder Jordan Cameron (der sogar eigens die Bezeichnung 'Tight End' aus seiner Twitter-Biographie tilgte). Grahams Antrag auf Revision ist mit seiner Vertragsunterschrift hinfällig geworden.

Thoben - 16.07.2014

Erfreut über seinen neuen Vertrag: Jimmy Graham

Erfreut über seinen neuen Vertrag: Jimmy Graham (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
New Orleans Saints
Tampa Bay Buccaneers
Heute vor elf Jahren
NFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: