Sieg in letzter Minute

Beavers-WR Sebastian Holzhauer in Aktion.Dass das dritte Heimspiel der Biberach Beavers am vergangenen Wochenende zu einem der Top-Spiele in der Saison zählt wurde vorab weitläufig kommuniziert. Die Biberach Beavers, die sich in diesem Jahr mit insgesamt sechs Siegen und zwei Niederlagen auf den zweiten Tabellenplatz hochgearbeitet hatten, empfingen die Böblingen Bears, den Drittplatzierten in der Oberliga Baden-Württemberg.

Das Hinspiel hatten die Böblingen Bears souverän mit 22:7 gewonnen. Doch am Samstag wollten die Beavers den Sieg im heimischen Stadion selbst einfahren. Beide Mannschaften standen mit einem großen Mannschaftskader am Spielfeldrand als das Spiel begann und Böblingen als erstes den Ball zugesprochen bekam.

Die Verteidigung der Biberacher, die schon in der gesamten Saison eine starke Leistung zeigte, ließ Böblingen keinen Raum und zwang diese zur Ballabgabe. Kurz vor Ende des 1. Quarter setzte die Offensive der Biberacher mit dem ersten Touchdown ein Zeichen. Bastian Wieland fing den Pass in der gegnerischen Endzone. Dieser Erfolg sollte nicht lange währen. Ein Stellungsfehler ermöglichte nur wenige Sekunden nach der Biberacher Führung den Ausgleich Böblingens. Mehr noch. Mit gültigen Extrapunkt führten die Gäste nach Ende des ersten Spielviertel mit 6:7.

Zu Beginn des zweiten Quarter änderte das bisherige Spielgeschehen nicht viel an der Einstellung beider Mannschaften. Die Spieler und Trainer beider Teams wollten gewinnen. Die Böblingen Bears nutzten die Gelegenheit. Ein weiterer Stellungsfehler in der Verteidigung der Biberacher reichte aus, um einen gefangenen Pass weit mehr als 50 Meter in die Endzone der Biberacher zu tragen. Der Extrapunkt war wieder gut. Somit neuer Spielstand von 6:14 im zweiten Spielviertel.

Nicht der beste Start in das Spiel. In der Biberacher Team Zone stellte sich kurzzeitig bedächtiges Schweigen ein, und man fühlte sich an das erste Saisonspiel in Böblingen erinnert, als man trotz guter Leistung das Spiel aus den Händen gab. Doch an diesem Tag war der Wille der Biberacher größer. Und die weit mehr als 700 Zuschauer, die über die gesamte Spielzeit hinweg lautstark die Heimmannschaft unterstützten wollten die Beavers siegen sehen. Kurz vor der Halbzeit versuchten die Biberacher mit einem Field Goal die Gelegenheit zu nutzen die Punkte Differenz zu minimieren. Doch der Ball verfehlte die Stangen knapp. Somit ging es nach einer spannenden ersten Hälfte und einem Spielstand von 6:14 in die Halbzeit Pause. Die Biberacher Trainer motivierten Ihre Spieler, denn auch wenn ihr Team im Rückstand lag, hatten es bis dahin eine starke Leistung und Willen gezeigt.

Das Ziel für die zweite Spielhälfte stand fest. Die Biberacher Verteidigung sollte keinen weiteren Raumgewinn für Böblingen zulassen und der Angriff die nötigen Punkte für die Führung und den Sieg herbei spielen. Gesagt getan! Die Verteidigung der Beavers, die bis dato aufgrund eines Stellungsfehler, den Gästen aus Böblingen zur Führung verholfen hatte, stellte einmal mehr ihr Können unter Beweis. Denn bei den Böblingen Bears ging im dritten Spielviertel nichts mehr. Und dadurch gelang die Biberacher Offensive häufiger und schneller in Ballbesitz um den notwendigen Ausgleich zu erarbeiten.

Durch das gewohnt abwechslungsreiche Pass- und Laufspiel bewegten die Beavers den Ball konstant über das Spielfeld. Kurz vor der Endzone kämpfte sich Alexander Funk die entscheidenden Meter durch das Getümmel und erzielte den Touchdown zum zwischenzeitlichen Punktestand von 12:14. Nun waren die Biberach Beavers zum Ende des Dritten Spielviertel wieder in Siegesreichweite gekommen. Ein Field Goal würde ausreichen, das Spiel zu drehen und das dritte Heimspiel zugewinnen

Die Biberacher Verteidigung hatte in diesem Spiel mit zwei abgefangenen Bällen durch Moritz Kluge und Patrice Huber und einer Balleroberung durch Christian Specker bis dahin schon eine gute Leistung gezeigt. Nun musste Sie erneut wie eine Wand stehen, um dem Angriff der Böblinger keine Möglichkeiten zu lassen, denn beide Mannschaften spielten weiterhin auf Augenhöhe.

Kurz vor dem Ende der Partie gelang es dem Biberacher Markus Mayer den entscheidenden Pass in der Endzone zu fangen und dadurch die Führung der Beavers zum 18:14 Spielstand zurück zu erobern.

Das Spiel erreichte jetzt seinen Siedepunkt. Auf den Zuschauertribünen wurde es laut. Nur noch zwei Spielminuten auf der Uhr. Und die Gäste aus Böblingen, wieder im Ballbesitz, hatten die Qualitäten innerhalb der Mannschaft in der knappen Zeit nochmals in Führung zu gehen und zu gewinnen. Die Verteidigung musste ein letztes Mal das Vorhaben der Bears unterbinden. 30 Sekunden vor Ende wurde der letzte und entscheidende Pass der Böblinger geblockt. Danach gab es kein Halten mehr. Spieler, Trainer und Zuschauer feierten einen der wichtigsten Siege in einem sportlich attraktiven und spannenden Spiel im heimischen Stadion.

Als Tabellenzweiter begrüßen die Biberacher nun den Tabellenvierten, die Heilbronn Salt Miners. Das Hinspiel in Heilbronn gewannen die Beavers mit 7:22. Aber mit einem Selbstläufer rechnet auch in diesem Spiel keiner.

Peter Lorenz - 15.07.2014

Beavers-WR Sebastian Holzhauer in Aktion.

Beavers-WR Sebastian Holzhauer in Aktion. (© Biberach Beavers Trojan)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 5. Liga Baden-Württembergmehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Böblingen BearsSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga Baden-WürttembergLeague Map 5. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach Beaversfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: