Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Die Freiburg Sacristans hatten die Albershausen Crusaders zum Spitzenspiel zu Gast. Die Schwaben sind seit ihrem Abstiegsjahr 2012 ungeschlagen und thronen an der Tabellenspitze der Regionalliga Mitte. Ihr ärgster Verfolger sind die Sacristans, die bisher nur in Montabaur eine knappe Niederlage einstecken mussten. So erwarteten Spieler, Trainer und eine Vielzahl von Fans ein spannendes Topspiel.

Die Kreuzritter erwischten den besseren Start und gingen bis Mitte des zweiten Viertels mit 0:14 in Führung. So entschloss man sich in der Freiburger Offense zu einem sehenswerten Trickspielzug, bei dem Backup-Quarterback Robin Glade-Beucke Receiver Paul de Pass mit einem langen Pass 10 Yards vor der Endzone fand. Running Back Simon Liang erzielte dann kurz vor Ende des zweiten Spielviertels die ersten Punkte für die Sacristans, sodass man mit 7:14 in die Halbzeit ging.

Nach der Pause erhöhten die Gäste, angeführt von ihrem starken US-Quarterback Shane Gimzo, auf 7:21. Aber nun begann die Aufholjagd der Sacristans. Zunächst punktete Daniel Philipps  spektakulär, indem er auf seinem Weg in die Endzone gleich fünf Crusaders-Verteidiger abschüttelte. Dann fand kurz darauf Quarterback Jan Winkler den Kanadier Paul de Pass in der Endzone und es stand zu Beginn des letzten Viertels 21:21. Wieder fand Gimzo einen Receiver in der Endzone zum 21:28 und wieder antworteten die Messdiener prompt: Jan Winkler bediente mit einem langen Pass Paul de Pass zum 27:28. Kicker Konrad Wehrle, der bis zu diesem Zeitpunkt routiniert alle Extrapunkte verwandelt hatte, hätte ausgleichen können, doch der Ball sprang vom Torpfosten ins Aus.

Die Crusaders, bei denen sich Spielmacher Gimzo verletzt hatte, versuchten durch viele Laufspielzüge die Uhr zu kontrollieren. Die Defense der Sacristans hielt tapfer dagegen und eroberte gleich zwei Mal in den letzten zwei Minuten das Lederei, sodass bis zur letzten Sekunde die Hoffnung auf einen Sieg noch bestand, doch verfehlte Jan Winkler Daniel Philipps im vierten Versuch des Tages um Haaresbreite und so blieb es beim 27:28. Für die Crusaders ist damit die Teilnahme an den Playoffs gesichert. Nach einem souveränen Durchmarsch hat sich das Team aus Albershausen diese Chance auf die zweite Bundesliga (GFL 2) redlich verdient.

In zwei Wochen werden die Teams in Albershausen erneut aufeinander treffen. Für die Sacristans geht die Saison aber zunächst am kommenden Sonntag weiter, wenn sie die Pikes aus Kaiserslautern erwarten. Gegen den Absteiger aus der GFL 2 konnten sich die Messdiener vor drei Wochen in einer umkämpften Partie durchsetzen. Noch können die Jungs um Coach Volkmar Walter mit drei Siegen aus den restlichen drei Spielen aus eigener Kraft den zweiten Playoff-Platz der Liga erreichen.

Kickoff ist um 16 Uhr im FT-Sportpark, Schwarzwaldstrasse 181.

Punkte für die Sacristans: P. de Pass 12, S. Liang 6, D. Philipps 6, K. Wehrle 3.

Peter Lorenz - 10.07.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News 3. Ligamehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Albershausen CrusadersOpponents Map Albershausen CrusadersSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg Sacristansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

20.04.

Münster Blackhawks - Assindia Cardinals

15:00 Uhr

20.04.

Stuttgart Scorpions - Heidelberg Hunters

15:00 Uhr

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

21.04.

Cologne Falcons - Krefeld Ravens

15:00 Uhr

21.04.

Troisdorf Jets - Bonn Gamecocks

15:00 Uhr

21.04.

Wuppertal Greyhounds - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

21.04.

Fellbach Warriors - Biberach Beavers

15:00 Uhr

21.04.

Holzgerlingen Twister - Leonberg Alligators

15:00 Uhr

21.04.

Freiburg Sacristans - Reutlingen Eagles

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: