Ricky Watters is back

Ricky Watters im Jahr 1989 im Dress der Fighting Irish.Brad Malkovsky war schon etwas erstaunt, als er vor wenigen Tagen seinen Klassenraum betrat und mit neuen Studenten seine Theologievorlesungen des Sommersemesters beginnen wollte. Er entdeckte neben 20-jährigen Studenten einen 40 Jährigen Familienvater mit zwei Kindern, dessen Gesicht ihm aber aus einer anderen Zeit noch wohlvertraut war.

„Ricky Watters is back“ schoß es dem Dozenten der University of Notre Dame in den Kopf und er googelte zunächst nach der ersten Stunde den Namen des neuen Schülers, der wie ein Athlet im besten Alter von 25 Jahren aussah und vor 20 Jahren in der NFL für Furore sorgte. Watters spielte elf Jahre in der NFL für insgesamt drei Teams. Er wurde für fünf Pro Bowls nominiert und lief insgesamt über 10600 Yards. Schließlich gewann er mit den 49ers einen Super Bowl Titel. Dieses geschah im Jahre 1994. Jetzt ist dieser Watters genau dorthin zurückgekehrt, wo seine Karriere vor über 25 Jahren begann. 1988 gewann er mit den Fighting Irish die bislang letzte nationale College Meisterschaft und beendete mit dem Team ein Jahr später die Saison mit einem zweiten Rang. In South Bend rushte er insgesamt für 1821 Yards und erlief 21 Touchdowns. Sein damaliges Architekturstudium beendete er nie, schließlich dauert dieser Studiengang nicht selten fünf Jahre und soviel Zeit besaß Watters nicht, der sich natürlich lieber der NFL widmete.

Bevor er nach Notre Dame zurückkehrte, zeigte er seinen beiden Söhnen (7 und 13 Jahre) den Campus und stürzte sich dann für wenigstens ein Semester in das Studentenleben. „Wir redeten über Reinkarnation und der Dozent sprach mich auch bald direkt an, ob ich denn schon wiedergeboren wurde, da ich so aussehe wie Ricky Watters. Ob der Spätberufene wirklich einen Abschluß erreichen kann, ist noch nicht sicher. Sicher ist aber, dass sich seine eigene Wiedergeburt schnell herumgesprochen hatte. Tony Alford, der zuständige Football Coach für die Running Backs nahm sofort mit Watters Kontakt auf und sprach ihn an, ob er nicht ein paar Worte zu den aktuellen Running Backs sagen könnte. „Bei solchen Ansprachen saß ich als Spieler immer hinten, heute stehe ich vorne“, meinte Watters, der sich vorstellen kann, dass er es auch länger als ein Semester auf dem Campus aushalten kann. So ein Abschluss wird schwer werden. Man kann ihn erreichen, wenn man will, doch ob ich es bis zum Ende schaffe, ist ungewiss.

Schlüter - 09.07.2014

Ricky Watters im Jahr 1989 im Dress der Fighting Irish.

Ricky Watters im Jahr 1989 im Dress der Fighting Irish. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Deutschland
NFL
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: