Jets unterstützen Schulsport-Tag in Lohmar

Dre Schulsport-Tag war wieder ein voller ErfolgKurz vor dem Ferienbeginn stand für die Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Hauptschule in Lohmar noch ein kleines auf dem Programm. Mit den Troisdorf Jets, einem der ältesten American Football-Vereine in Deutschland, durften sich die Kids an ihrem Sport-Tag in einer für die ungewöhnlichen Sportart austoben.

Insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler hatten diese außergewöhnliche Disziplin für ihren Sport-Tag gewählt und konnten so den Umgang mit dem eiförmigen Ball kennenlernen. Neben dem Werfen und Fangen des Leder-Eis standen dabei auch Übungen wie das Blocken und Tackeln eines Gegenspielers auf dem Programm. Und das alles unter fachkundiger Anleitung von Spielern und Trainern der Troisdorfer Footballer.

Dabei hatten es den Kids ganz besonders die amerikanischen Spieler der Jets Zac Cavanaugh, Travis Poitier und Nathan Wiggins angetan, die mit ihrer entspannten Art gleich eine Menge neuer Fans gefunden haben. Immer wenn die US-Spieler eine neue Übung präsentierten, waren die Schülerinnen und Schüler mucksmäuschen still.

„Natürlich können wir während einer solchen Schulaktion nicht die komplette Bandbreite des Football-Sports abbilden“, sagt Sandra Marxmeier, die selbst in Lohmar wohnt und sich bei den Troisdorf Jets um die Schulaktionen kümmert. „Dazu fehlt uns allein die notwendige Ausrüstung für die Kinder. Zum Reinschnuppern in diese noch immer etwas exotische Sportart, reichen die Football-Sporttage aber in jedem Fall aus. Insgesamt steht aber vor allem der Spaß an erster Stelle.“

An der Realschule in Lohmar findet diese Aktion der Troisdorf Jets bereits zum zweiten Mal statt. Für die Hauptschüler waren dies eine Premiere. Die große Resonanz der Schüler zeigt dabei wieder einmal, dass American Football ein spannender Sport für jede Statur und jedes Talent ist. Vor allem für die „stabileren“ Kids bietet der Football-Sport große Vorteile, denn hier können sie im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, ihr Kampfgewicht zum Erfolg der gesamten Mannschaft einsetzen und Spaß am Sport entwickelt.



Tillmann - 04.07.2014

Dre Schulsport-Tag war wieder ein voller Erfolg

Dre Schulsport-Tag war wieder ein voller Erfolg (© Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Troisdorf Jets
Minden Wolves
Heute vor 15 Jahren
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: