Scorpions setzen sich souverän durch

Die Stuttgart Scorpions blieben auch in ihrem siebten Spiel der Saison siegreich. Gegen die Gäste aus Rothenburg, die Franken Knights, konnten sie einen ungefährdeten 55:28 Sieg einfahren und bleiben so das Maß der Dinge im Süden der ersten Bundesliga. Wie bereits im Vorfeld der Partie vermutet, standen sich doch der ungeschlagene Erste und der sieglose Letzte gegenüber, waren die Stuttgarter ihren Gästen zu jedem Zeitpunkt des Spiels überlegen, so dass der Sieg von der ersten Minute an nicht in Frage stand.
 
Die ersten Punkte des Tages erzielte der wieder einmal überragende Quarterback Luke Barthelmess, per Lauf über rund 50 Yards brachte er die Hausherren nach rund zwei Minuten mit 7:0 in Führung (alle PAT des Tages Pascal Flöser). Bei den Knights war besonders zu Beginn zwar zu sehen, dass sie trotz ihres dezimierten Kaders nicht gewillt waren, sich kampflos zu ergeben, doch blieb es meist lediglich bei dieser Absicht. Das Passspiel um Quarterback Justin Sottilaire fand besonders in Halbzeit eins so gut wie gar nicht statt, so dass die Hauptaufgabe der Scorpions-Defense darin bestand, sich auf Running Back Cordarious Mann zu konzentrieren. Gut fünf Minuten vor Ende des ersten Quarter brachte Steffen Haenelt per Lauf seine Farben mit 14:0 in Führung, ehe Wayne Johnson den anschließenden Kickoff Return nutzte, um die Ritter auf 6:14 heran zu bringen.

Bei diesem Spielstand ging es ins zweite Quarter und hier bot sich den 635 Zuschauern im Esslinger Eberhard-Bauer-Stadion dasselbe Bild wie im ersten: Ein selbstbewusster und überlegener Tabellenführer, der gegen einen in jeder Hinsicht unterlegenen Gegner keine allzu großen Schwierigkeiten hatte, um  sein Spiel durchzuziehen. Nächster Beleg hierfür war der nächste Touchdown von Luke Barthelmess zum 21:6, auf den die Knights immerhin noch antworten konnten, so dass es nach Pass von Sottilaire auf Andre Feuerherdt 21:12 stand. Den Halbzeitstand von 28:12 stellte dann Mar'Quone Edmonds nach Pass von Barthelmess her und bereits da hatte kaum noch jemand Zweifel daran, wer an diesem Tag das Feld als Sieger verlassen würde.
 
Die endgültige Bestätigung hierfür folgte dann in Abschnitt drei, in welchem das Team von Head Coach Jemil Hamiko die Führung auf 42:12 ausbauen konnte. Verantwortlich hierfür war erneut Luke Barthelmess, wiederum zwei Mal per Lauf, so dass beide Teams im letzten Quarter nicht mehr mit der letzten Konsequenz zu Werke gingen. Den Knights gelang es so noch, gegen die zweite Garde der Hausherren - gespickt mit Jugendspielern, die so nach und nach an GFL-Niveau herangeführt werden sollen - zwei weitere Touchdowns jeweils nach Pass von Sottilaire auf Feuerherdt und Joseph Joyner zu erzielen. Scorpions-Offensive Coordinator setzte nun indes überwiegend auf das Laufspiel und so wurden dann auch die beiden Touchdowns zum Endstand von 55:28 erzielt: Jeweils nach Lauf von Pascal Flöser über kurze Distanz.
 
Trotz der gelungenen Leistung der Scorpions schlich sich am Ende ein kleiner Wehrmutstropfen in das Gesamtbild: Defensive End Daniel Mirus, seit 2003 im Verein und auf dem Platz, wie auch abseits davon, stets eine Identifikationsfigur für Mitspieler und Fans, absolvierte aus privaten Gründen an diesem Tage sein letztes Spiel für den Club und wurde in der Halbzeit vom Vorstandsvorsitzenden Markus Würtele und den Zuschauern emotional und gebührend verabschiedet.

Peter Lorenz - 29.06.2014

(© Stuttgart Scorpions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: