Prag schlägt erstmals Tirol

Jan Dundacek war auch von Tirol kaum zu stoppen.Am letzten Spieltag der regulären Saison der Austrian Football League mussten die Tirol Raiders ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen und verspielten damit noch ihre Führung in der Tabelle. Bei den Prague Black Panthers hatten die Tiroler von Beginn an große Probleme und unterlagen deutlich mit 21:40. Es war die erste Niederlage der Tirol Raiders gegen den tschechischen Rekordmeister, seit dieser 2010 in die AFL kam. Aufgrund des verlorenen Spiels rutschten die Tiroler mit einer Gesamtbilanz von 6:2-Siegen in der Abschlusstabelle des AFL-Grunddurchgangs noch auf den zweiten Platz zurück.

In den Playoffs treffen die Tirol Raiders nun am Samstag, den 12. Juli auf die Danube Dragons. Kickoff im Innsbrucker Tivoli Stadion ist um 17 Uhr. Im zweiten Halbfinale treffen eine Tag später die Vienna Vikings auf die Black Panthers - und erstmals darf man dann den Pragern auch gerechtfertigte Außenseiterchancen einräumen sogar das Finale zu erreichen. Favorit werden aber natürlich trotzdem die gastgebenden Wiener sein.

„Wir mussten heute viele Ausfälle kompensieren. Viele junge Spieler haben ihre Chance bekommen“, erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Da wir aufgrund der anstehenden Junioren-WM in den Playoffs noch weitere Spieler ersetzen müssen, wollte ich heute eben auch die auf den Platz bringen, die dann einspringen müssen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir heute alles versucht. Doch Prag hat aus allen Rohren gefeuert und war an diesem Tag einfach besser. Jetzt werden wir uns gewissenhaft auf das Playoff-Halbfinale gegen die Dragons vorbereiten.“

Nach dem Kickoff durch Erlsbacher und einem Touchback begann Prag an der eigenen 25-Yard Linie. Beim ersten Spielzug fand Quarterback Kyle Newhall-Caballero fand Wide Receiver Jan Dundacek für 12 Yards. Kurz darauf fing Wide Receiver Jakub Wolesky einen Pass an der Mittellinie. Beim folgenden dritten Versuch bediente der Spielmacher Wide Receiver Daniel Balazovic für 36 Yards. Der Drive endete mit einem 4-Yard Touchdown-Pass von Newhall-Caballero auf Wolesky. Der Extrapunkt misslang. Doch Prag führte früh mit 6:0.

Nach Prags Kickoff und einem Touchback begannen die Tiroler ihre erste Serie an der eigenen 25-Yard Linie. Beim dritten Versuch bediente van den Raadt Tarneller für 37 Yards. Dann fing Tarneller einen 21-Yard Pass. Eine Strafe gegen die Gastgeber schenkte den Raiders ein First Down an der 10-Yard Linie. Von dort aus lief Hofbauer nach einem Pitch von van den Raadt in die Endzone. Erlsbacher markierte mit dem Extrapunkt rund sieben Minuten vor Ende des ersten Viertels die 7:6-Führung der Tiroler.

Erlsbachers Kickoff resultierte in einem Touchback. Nach zwei Pässen von Newhall-Caballero lief Running Back Adam Synacek 30 Yards. Dann fing Balazovic einen Pass an der gegnerischen 22-Yard Linie. Der Drive endete mit einem 4-Yard Touchdown-Lauf von Newhall-Caballero. Nach dem Extrapunkt führten die Black Panthers mit 13:7. Noch waren wenige Minuten im ersten Viertel zu spielen.

Die nächste Serie der Tiroler endete mit einem Punt. Nach dem Return von Wolesky begannen die Black Panthers an der gegnerischen 46-Yard Linie. Synacek begann den Drive mit einem 12-Yard Lauf. Dann fing Balazovic einen Pass an der 15-Yard Linie. Doch beim folgenden Spielzug wurde Running Back Ondrej Visek der Ball aus den Händen geschlagen und von Achammer an der Tiroler 6-Yard Linie erobert. Die Tiroler konnten jedoch kein First Down erzielen und punteten. Prag übernahm nach dem Punt an der 36-Yard Linie der Tiroler. Ein Pass von Newhall-Caballero auf Wide Receiver Jan Stiegler brachte ein First Down an der 11-Yard Linie. Am Ende warf der Quarterback einen 6-Yard Touchdown-Pass auf Wolesky. Nach dem Extrapunkt führte Prag Mitte des zweiten Viertels mit 20:7.

Den Kickoff returnierte Erlsbacher bis an die 23-Yard Linie. Van den Raadt fand Erlsbacher für 9 Yards und Wide Receiver Adrian Platzgummer für 5 Yards. Dann folgten Pässe auf Tarneller für 17 Yards, Erlsbacher für 20 Yards und Hofbauer für 13 Yards. Der Drive endete jedoch ohne Punkte. Denn beim folgenden dritten Versuch wurde van den Raadt beim Wurf angegangen und sein Pass landete in den Händen von Defensive Back Milos Hildebrand. Die Strafe folgte auf dem Fuß. Beim zweiten Spielzug warf Newhall-Caballero einen 88-Yard Touchdown-Pass auf Dundacek. Nach dem Extrapunkt führte Prag kurz vor der Halbzeit mit 27:7.

Die Raiders begannen die zweite Halbzeit an der eigenen 25-Yard Linie. Ein 31-Yard Pass von van den Raadt auf Wide Receiver Christian Willi brachte ein First Down in der gegnerischen Hälfte. Anschließend fing Platzgummer einen 12-Yarder. Der Drive endete ohne Punkte, da Erlsbachers 38-Yard Field-Goal-Versuch an den Torstangen vorbei ging.

Prag übernahm an der 21-Yard Linie. Ein 16-Yard Pass von Newhall-Caballero auf Dundacek und eine 15-Yard Strafe brachten die Gastgeber an die 48-Yard Linie der Tiroler. Ein Lauf von Visek brachte ein weiteres First Down. Es folgte ein Pass auf Wolesky an die 1-Yard Linie. Der Drive endete mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf von Visek. Nach dem Extrapunkt führten die Black Panthers Mitte des dritten Viertels mit 34:7.

Die Raiders konterten umgehend. Erlsbacher nahm den Kickoff an der eigenen 36-Yard Linie auf und lief 64 Yards in die Endzone. Defensive Lineman/Kicker Martin Wetzel verwandelte den Extrapunkt zum 14:34 Mitte des dritten Viertels.

Die Black Panthers mussten bei ihrer nächsten Angriffsserie erstmals punten. Der Punt flog aber schon an der Prager 45-Yard Linie ins Aus. Ein 15-Yard Pass auf Wide Receiver Max Tollinger brachte ein First Down. Es folgten zwei 8-Yard Läufe von Hofbauer. Kurz darauf punktete van den Raadt mit einem 14-Yard Touchdown-Lauf. Nach Erlsbachers Extrapunkt stand es gegen Ende des dritten Viertels 34:21 für die Gastgeber.

Nach dem Kickoff und einem Touchback begann Prag an der eigenen 25-Yard Linie mit einem 8-Yard Pass von Newhall-Caballero auf Stiegler. Ein kurzer Lauf des Quarterbacks brachte ein First Down. Mit dem zweiten Spielzug des Schlussviertels fand Newhall-Caballero Dundacek für 55 Yards. Anschließend warf der Quarterback einen 1-Yard Touchdown-Pass auf Stiegler. Auch ohne Extrapunkt führten die Tschechen mit 40:21.

Kurze Zeit später nahm Fatah viele seiner Starter aus dem Spiel. Weitere Punkte gab es keine mehr.

Wittig - 29.06.2014

Jan Dundacek war auch von Tirol kaum zu stoppen.

Jan Dundacek war auch von Tirol kaum zu stoppen. (© Katzmayer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: