Vikings doch noch Erster

Dominik BubikIn einer - dem Umstand geschuldet, dass die Partie für die Graz Giants nach der Niederlage in Tirol in der Vorwoche bedeutungslos war - mit knapp 3.000 Zuschauern noch recht gut gefüllten UPC Arena, unterlagen die Gastgeber deutlich mit 13:38 den Vienna Vikings. Die Wiener erklommen durch die gleichzeitige Niederlage der Tirol Raiders in Prag damit sogar noch den ersten Platz der Tabelle nach Abschluss der regulären Saison der AFL.

Der Schlager Graz gegen Wien begann gleich wie die vorherige Partie gegen die Raiders. Ein weiter Kickoff Return der Gastmannschaft durch Dominik Bubik und drei Spielzüge später der erste Touchdown. Erneut war es Bubik, der den 33-Yard-Pass von Quarterback Chris Gross fing. Bubik sollte in Abwesenheit von Laurinho Walch noch einige weiter gute Aktionen haben. Der erste Drive der Grazer führte zu nichts und so musste Christoph Gubisch zum ersten Mal an diesem Abend punten. Auch die Vienna Vikings machten sich in ihrem nächsten Drive zu einem Punt bereit, der Snap ging jedoch direkt auf Stefan Postel, der die Füße in die Hand nahm und 29-Yard-Raumgewinn und damit ein neues First Down erlaufen konnte. Aus der aussichtsreichen Position konnten die Vikings jedoch kein Kapital schlagen. Christoph Kappel vergab die Chance auf ein 43-Yard-Field-Goal.

Beide Mannschaften mussten in ihren nächsten Angriffsserien erneut punten und so änderte sich nichts an dem Ergebnis von 7:0. Zur Mitte des zweiten Viertels passierte Chris Gubisch der erste Fehler des Spieles. Sein Pass landet in den Händen der Gäste, die den Ball sofort zum 14:0 in die Endzone zurücktrugen. Endlich schafften es auch die Grazer Punkte auf die Ergebnistafel zu bringen. Zuerst ein sehenswerter Lauf von Alex Sanz, der an diesem Abend einer der aktivsten Spieler war, über 20-Yards. Danach ein Pass auf den Tight End Max Herdey zum ersten Touchdown. Auch der Kick von Heinz Hartl findet den Weg durch die Torstangen. 7:14 zwei Minuten vor Ende der ersten Hälfte.

Nach einem „Three-and-Out“ der Vikinger hatten die Grazer die Chance auszugleichen. Doch wieder Stand ein Verteidiger der Gastmannschaft zwischen Gubisch und seinem Receiver. Interception durch Gabriel Plavotic, der den Ball erneut bis in die Endzone trug. Leider konnte die Gastmannschaft vor dem Pausenpfiff noch einmal punkten. Diesmal traf Kappel aus 48-Yards zum Field Goal. Mit dem Stand von 24:7 begaben sich die beiden Teams in die Kabine. Für gute Unterhaltung sorgten in der Pause die Band Four Sanity, der gesamte Giants-Nachwuchs, die Giants Ladies und die Giants II.

Die Grazer starteten gut in die zweite Hälfte. Florian Wolf fing einen Pass von Gubisch über die Mitte und nahm auf dem Weg in die Endzone einen Verteidiger auf dem Rücken mit. Eine sehenswerte Aktion des Grazer Receivers. Um den Rückstand weiter zu verkürzen versuchten die Giants eine Two-Point-Conversion. Doch Daniel Schönet konnte den Ball nicht unter Kontrolle bekommen. Damit blieb der Spielstand bei 24:13 zugunsten der Wiener.

Die Verteidigung der Vikings stoppte die nächsten zwei Drives der Grazer mit „Three-and-Out“ und Chris Gross sorgte mit seinem zweiten Touchdown des Abends auf Manuel Thaller für das 31:13. Weder Chris Gubisch und seine Receiver, noch Running Back Alexander Sanz konnten in dieser Phase des Spiels ein Mittel gegen die starke Defense der Wiener finden. Ein sehenswerter Touchdown des Wiener Backup-Quarterbacks Alexander Thury auf Dominik Bubik sorgte für den 38:13-Endstand für die Gäste.

Wittig - 29.06.2014

Dominik Bubik

Dominik Bubik (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Graz Giants vs. Vienna Vikings (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: