Starke Defense legte Grundstein

Der US-Amerikaner DeShaun Wilkins fügte sich gut ins Team ein.Am Sonntag empfingen sowohl die Herren, wie auch die Juniorz der Pforzheim Wilddogs, die Miners aus Heilbronn auf dem Riebergle. Bei strahlend schönem Wetter war für die Zuschauer beste Footballunterhaltung geboten. „Die Rückrunde stellt uns vor die große Herausforderung, unsere Favoritenrolle weiterhin gerecht zu werden und zu zeigen, dass wir den Aufstieg in die Regionalliga nicht nur schaffen, sondern auch verdienen.“ so Head Coach Bernd Schmitt. Doch bevor die Herren Taten sprechen lassen konnten, musste zunächst die Juniorz gegen die Gäste aus Heilbronn ran.

Den Sieg der Jugend kurz zuvor im Nacken, hieß es für die Herren der Wilddogs mit dieser Leistung gleichzuziehen. Im Vorfeld stand die Partie unter keinem guten Stern, hatten die Wilddogs doch ihren US-Quarterback Kyle McCartin durch einen Kreuzbandriss als Spieler verloren. Doch es ist dem Vorstand um Kai Höpfinger gelungen in der Woche vor dem Spiel adäquaten Ersatz zu finden. Der US-Amerikaner DeShaun Wilkins aus Kalifornien übernimmt seinen Platz auf dem Feld.

Nach dem Münzwurf konnte die Offense der Wilddogs zeigen was sie zu leisten im Stande ist. Nach kurzer Spielzeit stand die Antwort darauf fest. Running Back William Lopes erzielte den ersten Touchdown der Partie. Jetzt war die Defense gefordert, ihrem Ruf als beste Verteidigung der Liga gerecht zu werden. Heilbronn sollte spüren, warum dieser Ruf zurecht ist. Dem Heilbronner Angriff sollte nicht ein einziges First-Down gelingen und so mussten diese den Ball wieder direkt an den Gastgeber abgeben. Wieder machte William Lopes deutlich, dass er ein Herausragender Running Back ist. Nach gerade einmal drei Spielzügen betrat er wieder die Endzone der Heilbronner und auf der Anzeigetafel leuchtete es 14:0.

Im zweiten Viertel schaffte es der Heilbronner Angriff bis an die 0,5 Yard Linie der Wilddogs. Direkt vor der Touchdownzone war die Defense jetzt besonders gefordert. Doch Defensive Line um Marco Schmidt machte die Mitte zu und Heilbronn musste kurz vor der Endzone resigniert feststellen, dass hier kein durchkommen war. Durch einen zusätzlichen Ballverlust konnte nicht einmal ein Field-Goal versucht werden.
Die Offense legte darauf nochmals einen drauf. Fullback und Wilddogs-Urgestein Sönke Boob rammte seinen Körper in die gegnerische Defensive Line und schob diese mitsamt sich in die Endzone zum 21:0 für die Wilddogs. 15 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit fing Reciever Jürgen Kolodzej noch einen langen Pass von Quarterback DeShaun Wilkins zum 28:0 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit entschied Offense-Trainer Kyle McCartin auch unerfahrenen Spielern die Möglichkeit zu geben. So bot sich im dritten Viertel ein Au und Ab, doch keine Mannschaft konnte punkten. Die Wilddogs ließen sich bei einer 28:0 Führung nicht aus der Ruhe bringen und Heilbronn versagte gegen die überragende Defense der Wilddogs.
Im letzten Viertel schlichen sich dann ein Fauxpas ein und durch diese Unaufmerksamkeit der Defense gelang Heilbronn noch ein Touchdown zum 28:7. Dieses Spielstand bedurfte aus Sicht der Wilddogs noch eine Korrektur und so war es William Lopes vorbehalten den Endstand von 35:7 klar zu machte.

„Im Hinspiel, das mit 13:14 knapp gewonnen wurde, kamen viele unglückliche Situationen zusammen. Heute hat die Mannschaft gezeigt, dass sie den Aufstieg verdient hat. Jetzt heißt es konsequent bis zum Ende der Saison die Leistung halten.“ So Bernd Schmitt. Auch Vorstand Kai Höpfinger ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Wir haben es geschafft den Ausfall unseres Quarterbacks mit zwei Trainingseinheiten zu kompensieren. Kyle macht hier einen hervorragenden Job und führt DeShaun perfekt in unsere Spielweise ein. Besser konnte es nicht laufen.“
Bereits kommendes Wochenende reisen die Wilddogs zum Auswärtsspiel zu den Weinheim Longhorns, einem Verein mit langer Footballtradition und GFL Erfahrung. Dieses Spiel ist ein weiterer Schritt in Richtung Meisterschaft. Ebenso laufen die Vorbereitungen für das nächste Heimspiel im Holzhof-Stadion am 12 Juli auf Hochtouren. Gegner werden dann die Silver Arrows aus der Landeshauptstadt sein.

Peter Lorenz - 24.06.2014

Der US-Amerikaner DeShaun Wilkins fügte sich gut ins Team ein.

Der US-Amerikaner DeShaun Wilkins fügte sich gut ins Team ein. (© Pforzheim Wilddogs Gienger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Heilbronn Minerswww.heilbronn-miners.commehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Heilbronn MinersOpponents Map Heilbronn MinersSpielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Pforzheim Wilddogs
Hellenstein Rascals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: