Bonn hält zwei Viertel dagegen

Mit dem Rückenwind durch den ersten Saisonsieg gegen die Cologne Crocodiles am Vorwochenende, aber auch mit einem allzu gut gefüllten Lazarett waren die Gamecocks am Samstag ins Auswärtsspiel gegen den amtierenden GFL 2-Nordstaffel-Meister Bielefeld Bulldogs gegangen. Unter anderem ohne US-Quarterback Andrew Selway, Linebacker D.J. Radich und Running Back Pepe Bürling, der vor einer Woche gegen Köln noch drei Touchdowns erlaufen hatte, hielten die Kampfhähne die Partie überraschend lange offen, mussten am Ende aber doch den eigenen Ausfällen und der Leistung des gegnerischen US-Personals Tribut zollen. Nach einem knappen 14:13-Rückstand zur Pause hieß es im Bielefelder Stadion Rußheide am Ende 31:19 zugunsten der Bulldogs.

In den ersten beiden Spielvierteln befanden sich beide Teams noch auf Augenhöhe. Die frühe Führung der Gastgeber durch einen Touchdown von US-Running Back Phillip Gamble konnten die Gamecocks mit einem Touchdown-Pass von Backup Quarterback Sebastian Schopen auf Wide Receiver Nils Dobmeier zum 7:7 kontern. Überraschend durfte Bonn anschließend sogar durch einen sehenswerten Lauf von Running Back Günter Barth über rund 50 Yards mit 13:7 in Führung gehen. Den favorisierten Bulldogs hingegen gelang zunächst ein weiterer Touchdown durch den Briten Christopher Lang, sodass die Hausherren zur Halbzeitpause hauchdünn mit 14:13 in Führung lagen.

In der zweiten Spielhälfte spielten sich dann aber die starken Amerikaner in den Reihen der Ostwestfalen in den Vordergrund und drückten dem Spiel mehr und mehr ihren Stempel auf. Wide Receiver Maximilian Nolte und die US-Allzweckwaffe Ashton Hall fingen Touchdown-Pässe des amerikanischen Quarterback Neuzuganges Shavodrick Beaver und spätestens mit dem 28:13 war die Vorentscheidung zugunsten Bielefelds gefallen. Die Gamecocks zeigten zwar immer wieder gelungene Einzelaktionen, ein ums andere Mal jedoch geriet die Offense der Bundesstädter nach solchen punktuellen Highlights außer Tritt und musste das Angriffsrecht abgeben.

Nachdem Bielefeld durch ein Field Goal auf 31:13 erhöhte, bot sich den nie aufsteckenden Bonnern zum Ende der Begegnung zumindest noch eine letzte Chance zur Ergebniskosmetik. Nach zwei Pässen Schopens auf Nils Dobmeier stand die Gamsbocks Offense mit acht verbleibenden Sekunden an der 10-Yard-Linie der Bulldogs, von wo aus Günter Barth seinen zweiten Touchdown des Tages zum 31:19 erzielte, der gleichzeitig auch den Endstand markierte.

Bonns Head Coach und Offensive Coordinator Robert Mager sagte im Anschluss: „Kompliment an mein Team, dass wir das Spiel so lange derart offen gestalten konnten. Die Bulldogs haben in der Halbzeit exzellent nachjustiert und ihre US-Spieler in der Offense wie in der Defense perfekt ins Spiel eingebunden. Gegen die hohe Qualität der Amerikaner im Bielefelder Kader ist es nahezu unmöglich, Punkterfolge auf Dauer komplett zu verhindern. Daher war unsere Offense permanent gefordert, selbst Punkte zu machen. Das haben wir heute, nicht zuletzt durch die Einschränkungen, die uns die aktuellen personellen Möglichkeiten diktieren, leider nicht geschafft.“ Durch die Niederlage rutschen die Gamecocks zunächst erneut auf Rang sieben der GFL 2 Nord Tabelle ab, den ersten der beiden Abstiegsplätze.

Das nächste Spiel bestreitet Bonn am kommenden Sonntag zu Hause gegen die Lübeck Cougars. Dabei empfangen die Kampfhähne ihren Gegner erstmals seit fast zwei Jahrzehnten wieder im Stadion Wasserland (Wasserland 12, in 53129 Bonn-Kessenich) statt im angestammten Stadion Pennenfeld. Aufgrund einer umfangreichen Sanierung des Rasens im Pennenfeld werden auch alle weiteren Heimspiele der Gamecocks in dieser Saison im Wasserland stattfinden.

Schlüter - 23.06.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Bielefeld Bulldogswww.bielefeld-bulldogs.demehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Bielefeld BulldogsOpponents Map Bielefeld BulldogsSpielplan/Tabellen Bonn GamecocksOpponents Map Bonn Gamecocksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: