Steelers-Legende Chuck Noll verstorben

Der Mann, der die Pittsburgh Steelers zu einer Macht in der NFL formte und mit Ihnen vier Super Bowls gewann, ist tot. Chuck Noll starb am Freitag im Alter von 82 Jahren. Noll trainierte die Steelers 23 Jahre (1969-1991), erreichte mit Ihnen 209 Siege bei 156 Niederlagen und gewann die Super Bowls der Saison 1974, 1975, 1978 und 1979.

Chuck Noll, geboren in Cleveland, spielte von 1953 bis 1959 beim Erzrivalen der Steelers in Cleveland, um sich anschließend dem Coaching zuzuwenden. Seine erste Trainertätigkeit erhielt er 1959 von Sid Gillman, dem legendären Coach der San Diego Chargers. 1966 wechselte er zu einer weiteren Legende, als er unter Don Shula bei den Baltimore Colts arbeitete.

1969 waren die Pittsburgh Steelers, zu diesem Zeitpunkt seit 35 Jahren die erfolgloseste Organisation der NFL, mal wieder auf der Suche nach einem Head Coach. Am 27. Januar 1969 wurde der erst 37jährige Noll der jüngste Head Coach in der Geschichte der NFL. 23 Jahre und eine unvergleichliche Erfolgsserie später war er selbst zu einer Legende geworden. 1993 erfolgte seine Aufnahme in die Hall of Fame.

„Als Chuck unser Head Coach wurde, änderte er die gesamte Einstellung bei den Steelers. Selbst in seiner ersten Saison, als er nur ein Spiel gewann, war die Veränderung zu spüren. Er definierte die Standards, nach denen die Steelers heute noch arbeiten. Er machte aus den Steelers Siegertypen - bis heute“, kommentierte Steelers-Präsident Art Rooney II den Tod von Noll.

„Er war ein ehrlicher und direkter Mensch. Ich kann mich sehr gut an seiner erste Rede vor dem Team erinnern. Er sagte uns, dass wir nicht deshalb so erfolglos waren, weil wir zu wenig trainierten oder keinen Einsatz zeigten. Wir seien Spieler, die mit dem ganzen Herzen bei der Sache wären. Aber wir verlieren so viele Spiele, weil wir als Spieler leider nicht gut genug für die NFL sind und prophezeite, dass die meisten von uns in 2-3 Jahren nicht mehr im Team sein würden. Da würde es plötzlich ganz still. So war es dann auch, aber fünf Jahre später hatten die Steelers den ersten von vier Titeln“, beschrieb LB Andy Russel seinen Coach, einen der wenigen Spieler die Noll nach seinem Amtsantritt nicht austauschte.

Und Clubvorstand Dan Rooney ergänzt: „Aus Footballsicht gehört Chuck zu den ganz Großen seiner Zunft, in einer Reihe zu nennen mit George Halas und Vince Lombardi. Kein anderer Coach hat vier Super Bowls gewonnen. Das allein spricht schon für sich. Aber er war außerdem auch ein guter Mensch, der die Menschen mit denen er zu tun hatte, immer gut behandelt hat. Mit ihm habe ich einen guten Freund verloren.“

Korber - 15.06.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC North
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: