Chiefs trennen sich von Flowers

Brandon Flowers läuft nicht mehr für die Chiefs aufDer Umbruch bei den Kansas City Chiefs unter Head Coach Andy Reid sowie General Manager John Dorsey geht unvermindert weiter. Prominentes neuestes Opfer ist Pro Bowl Cornerback Brandon Flowers, der nach sechs Spielzeiten in Kansas City von den Chiefs entlassen worden ist. Flowers war zur Offseason Practice der Chiefs nicht erschienen, was zu ersten Spekulationen Anlass gab. Lt. Terez A. Paylor vom Kansas City Star befinden sich lediglich noch sechzehn Spieler im aktuell 89 Personen umfassenden Chiefs Kader, die nicht vom Tandem Reid/Dorsey verpflichtet worden sind.

Unter finanziellen Aspekten ist die Trennung von Brandon Flowers durchaus nachvollziehbar. Der Cornerback war mit 10,5 Millionen Dollar Gehaltsanteil für 2014 nach WR Dwayne Bowe sowie LB Tamba Hali der drittbestbezahlte Spieler im aktuellen Roster der Chiefs. Durch die Freisetzung von Flowers hat sich der Spielraum unterhalb der Gehaltobergrenze der Chiefs spürbar erhöht und hieraus resultiert eine deutliche Verbesserung der Verhandlungsposition für beabsichtigte Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern wie Quarterback Alex Smith sowie Linebacker Justin Houston.

Sportlich gesehen, gehen die Chiefs mit der Trennung von Brandon Flowers hingegen wohl ein nicht unerhebliches Risiko ein. Zwar hatte der NFL Veteran letzte Saison mehr Probleme wie gewohnt, doch konnte man diese mit Verletzungen sowie den Umstellungsprozess auf das durch Defensive Coordinator Bob Sutton neu eingeführte Press Man Coverage System erklären. Als potenzielle Nachfolger für Flowers stehen der von Miami verpflichtete Chris Owens, Drittrundendraftpick Philipp Gaines sowie Vorjahresrookie Marcus Cooper bereit. Dass diese Flowers auf Anhieb gleichwertig ersetzen können wird in Expertenkreisen allerdings angezweifelt.

Peter Schmitt - 14.06.2014

Brandon Flowers läuft nicht mehr für die Chiefs auf

Brandon Flowers läuft nicht mehr für die Chiefs auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
NFC
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: