Chiefs trennen sich von Flowers

Brandon Flowers läuft nicht mehr für die Chiefs aufDer Umbruch bei den Kansas City Chiefs unter Head Coach Andy Reid sowie General Manager John Dorsey geht unvermindert weiter. Prominentes neuestes Opfer ist Pro Bowl Cornerback Brandon Flowers, der nach sechs Spielzeiten in Kansas City von den Chiefs entlassen worden ist. Flowers war zur Offseason Practice der Chiefs nicht erschienen, was zu ersten Spekulationen Anlass gab. Lt. Terez A. Paylor vom Kansas City Star befinden sich lediglich noch sechzehn Spieler im aktuell 89 Personen umfassenden Chiefs Kader, die nicht vom Tandem Reid/Dorsey verpflichtet worden sind.

Unter finanziellen Aspekten ist die Trennung von Brandon Flowers durchaus nachvollziehbar. Der Cornerback war mit 10,5 Millionen Dollar Gehaltsanteil für 2014 nach WR Dwayne Bowe sowie LB Tamba Hali der drittbestbezahlte Spieler im aktuellen Roster der Chiefs. Durch die Freisetzung von Flowers hat sich der Spielraum unterhalb der Gehaltobergrenze der Chiefs spürbar erhöht und hieraus resultiert eine deutliche Verbesserung der Verhandlungsposition für beabsichtigte Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern wie Quarterback Alex Smith sowie Linebacker Justin Houston.

Sportlich gesehen, gehen die Chiefs mit der Trennung von Brandon Flowers hingegen wohl ein nicht unerhebliches Risiko ein. Zwar hatte der NFL Veteran letzte Saison mehr Probleme wie gewohnt, doch konnte man diese mit Verletzungen sowie den Umstellungsprozess auf das durch Defensive Coordinator Bob Sutton neu eingeführte Press Man Coverage System erklären. Als potenzielle Nachfolger für Flowers stehen der von Miami verpflichtete Chris Owens, Drittrundendraftpick Philipp Gaines sowie Vorjahresrookie Marcus Cooper bereit. Dass diese Flowers auf Anhieb gleichwertig ersetzen können wird in Expertenkreisen allerdings angezweifelt.

Peter Schmitt - 14.06.2014

Brandon Flowers läuft nicht mehr für die Chiefs auf

Brandon Flowers läuft nicht mehr für die Chiefs auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
Denver Broncos
AFC East
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: