Optimismus in Chicago

Jay Cutler konnte in den letzten Tagen einige Komplimente einheimsen. Brandon Marshall und er wollen die Offense weiter verbessern.„Es gibt keine Grenze für unsere Offense, wir können noch deutlich besser werden“ – Worte wie diese von Running Back Matt Forte hört man in den letzten Wochen häufig bei den Chicago Bears. Nachdem Alshon Jeffery meinte, dass Brandon Marshall und er natürlich das beste Receiver-Duo in der Liga sind, legte Forte mit weiteren optimistischen Worten über die Offensive in der letzten Woche nach. „Wenn wir weiter hart arbeiten sind wir hoffentlich bald die beste Offense der Liga“, meinte er im Gespräch mit der Chicago Tribune.

Auch sonst stehen die Zeichen in der Windy City im Moment auf Erfolg. Obwohl man aus den Leistungen bei den OTAs, also den „Organized Team Activities“, die Trainings vor dem Beginn des Trainingscamps, nicht zu viel interpretieren sollte, machen einige Spieler bisher eine sehr gute Figur. Einer von ihnen ist Linebacker Jon Bostic. Die Zweitrundenwahl aus der Draft im letzten Jahr hatte 2013 eine eher weniger befriedigende Rookie-Saison, doch es scheint so, als hätte er sich seitdem verbessert. Berichten zufolge teilen sich D. J. Williams und er momentan die Snaps auf der Position des Middle Linebackers und es gibt eine gute Chance, dass Bostic plötzlich Williams überholen könnte und ihm den Platz in der Startaufstellung wegschnappen könnte.

Ähnlich sieht es bei Rookie Brock Vereen und der Neuverpflichtung Ryan Mundy aus. Die beiden Safeties durften in den OTAs für das erste Team spielen und konnten beide überzeugen, während M. D. Jennings und Danny McCray für die zweite Mannschaft aufliefen. Chris Conte und Craig Steltz fielen währenddessen wegen Verletzungen aus und dürften später in der Vorbereitungsphase noch einmal für spannende Kämpfe um die Starter-Plätze bei den Safeties sorgen.

Nicht nur für Vereen, Mundy und Bostic sieht es auf der defensiven Seite gut aus, denn auch die erste Wahl der Bears in dieser Draft, Kyle Fuller, scheint die Möglichkeit auf einiges an Einsatzzeit zu haben. Zwar starten weiterhin Charles Tillman und Tim Jennings als Cornerbacks, doch bei Nickel-Formationen rutscht Jennings nach innen auf die Position des Nickelbacks, während Fuller sich außen postiert. Bei den anderen Formationen ist dafür Shea McClellin als Strongside Linebacker zu sehen.

Offensiv gesehen ist es in den letzten Tagen äußerst ruhig geworden. Matt Slauson fällt derzeit wegen einer Operation aus, dürfte aber vor Saisonbeginn wieder zurück sein. Im Moment ersetzt ihn Brian de la Puente. Domenik Hixon hat sich indes unglücklicherweise den dritten Kreuzbandriss seiner Karriere zugezogen und wird wohl in den Ruhestand gehen. Eine große Rolle hätte er aber wohl auch so nicht gespielt. Mit zwei Super Bowl-Ringen kann er hoffentlich zufrieden auf seine Karriere zurückblicken.

Des Weiteren haben die Bears vor genau einer Woche den Quarterback Jimmy Clauson unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige wurde 2010 schon in der zweiten Runde der Draft von den Carolina Panthers ausgewählt, konnte aber nie überzeugen. Ob er sich überhaupt einen Platz im Kader ergattern kann, ist sehr fraglich. Dafür müsste er sich zuerst an David Fales, Jordan Palmer und Jerrod Johnson vorbeikämpfen.

Apropos Quarterback: Jay Cutler durfte in den letzten Tagen einige Komplimente annehmen. Coach Marc Trestman sagte, dass der 31-Jährige stärker ist und hofft, dass er dadurch weniger anfällig für Verletzungen sein wird. Außerdem meinte Bernie Kosar, der gestern ein Training der Bears besuchte, dass Cutler ein unglaubliches Gefühl für das richtige Timing und die Stärke seiner Pässe hätte. Der Super Bowl Champion von 1994 sagte, dass er sich in seiner Karriere nur 80 Prozent des Wurfarms von Cutler gewünscht hätte. Ein großes Lob also für Cutler, doch wie man sieht, läuft es gerade nicht nur für ihn gut. Es sieht immer mehr danach aus, als dürfen Chicago Bears Fans so optimistisch wie selten zuvor auf eine bevorstehende Saison blicken.

Kai Weiß - 12.06.2014

Jay Cutler konnte in den letzten Tagen einige Komplimente einheimsen. Brandon Marshall und er wollen die Offense weiter verbessern.

Jay Cutler konnte in den letzten Tagen einige Komplimente einheimsen. Brandon Marshall und er wollen die Offense weiter verbessern. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: