Der Sieger steht im Finale

Talib Wise kennt beide Kontrahenten genau.Am Samstag empfangen die Tirol Raiders die Berlin Adler im Kampf um das Erreichen des Eurobowls. „Das ist sozusagen das Finale vor dem Finale. Der Sieger zieht in den Eurobowl ein“, erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Das allein ist Motivation genug für uns. Addiert man dann noch die Tatsache, dass es einige interessante Verbindungen zwischen beiden Teams gibt, die für Brisanz sorgen, kann man sich auf das vielleicht spannendste Football-Spiel der Saison freuen.“

Man kann also davon ausgehen, dass beide Kontrahenten ihren Gegner genaustens kennen, sodass man sich auf Augenhöhe gegenübersteht. Im Gegensatz zur Gruppe A ist auch die Ausgangslage glasklar, der Sieger ist im Eurobowl, der Verlierer kann seine europäischen Ambitionen begraben. Europa - eine Zielrichtung, die beide Team schon immer im Auge hatten. Für die Berliner könnte aber ein Erfolg trotzdem fast wichtiger sein als für die Gastgeber, denn befindet man sich doch hier unter einem neuen Vorstand in einer Neuausrichtung, die nach eigenem Bekunden in einer "europäischen Spitzenmannschaft" münden soll. Unabhängig davon, dass die Adler in den 35 Jahren ihres Bestehens meistens eine ebensolche waren, wäre ein Sieg und ein Erreichen des Eurobowls ein deutliches Ausrufezeichen, dass man sportlich auf dem richtigen Weg ist.

Die brisanten Verbindungen, von denen Fatah redet, fangen bei ihm selbst an: In den 1980er Jahren begann der gebürtige Berliner bei den Adlern mit dem Footballspielen. Er wurde als Spieler und Trainer sechsmal Deutscher Meister mit Berlin und gewann 2010 den Eurobowl. Zwischenzeitlich war Fatah viele Jahre in der NFL Europe tätig – von 1998 bis 2004 bei Berlin Thunder. Dort coachte er auch Kim Kuci, den heutigen Head Coach der Adler. Einer von Kucis Assistant Coaches ist Jag Bal, der vergangene Saison noch für Fatah in Innsbruck arbeitete. Bal kam damals zusammen mit Alessio Warnstedt nach Tirol. Der Berliner, der als Running Backs Coach der Tiroler fungiert, spielte und coachte ebenfalls viele Jahre bei den Adlern.

Eine weitere Verbindung besteht auch auf Spielerebene: Allrounder Talib Wise wurde 2010 von Fatah nach Berlin geholt. Ein Jahr später folgte er dem Coach an den Inn und war drei Jahre lang einer der großen Leistungsträger und Publikumslieblinge in Tirol. Vor dieser Saison entschied sich Fatah jedoch neue Wege zu gehen und verpflichtete D.J. Wolfe. Wise kehrte daraufhin nach Berlin zurück.

Spielbeginn im Innsbrucker Tivoli Stadion ist um 20 Uhr. Die Begegnung wird live ab 19:45 Uhr auf raidersTV übertragen. Außerdem ist das Spiel ab 19:55 Uhr live im Fernsehen auf ORF Sport+ zu sehen.

Wittig - 11.06.2014

Talib Wise kennt beide Kontrahenten genau.

Talib Wise kennt beide Kontrahenten genau. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eurobowlmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen EurobowlSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin Adlerfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Eurobowl
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: