Drittligisten sichern Sieg für Österreich

RB Felix Stadler von den Traun SteelSharks aus der Division 2 scorte zum 14:0 für Team Austria.Im Rahmen der alljährlichen Charity Bowl absolvierte die österreichische Nationalmannschaft ihren letzten Test für die bevorstehende Europameisterschaft. Gegner war das unter der Fittiche von Global Football auf Europatournee befindliche US-Team Claremont-Mudd-Scripps. Erstmals hatte diese Organisation sogar zwei Spiele an einem Tag in Europa am Start, denn neben Claremont-Mudd-Scripps in Wien liefen am "Super Global Sunday" die Southwestern University Pirates in Stuttgart auf und landeten gegen die Scorpions einen deutlichen 48:7-Sieg. Nicht ganz so gut lief es für die US-Amerikaner in Wien. Das sich aus Athleten des Claremont McKenna Colleges, des Harvey Mudd Colleges und des Scripps College zusammensetzende Team unterlag Team Austria mit 14:21. Ebenso erfreulich gestaltete sich für die Organisatoren der finanzielle Erfolg der Veranstaltung. AFBÖ-Vizepräsident Karl Wurm konnte der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien einen Scheck in Höhe von 13.000 Euro überreichen.

"Es war unser ausgesprochenes Ziel heute gegen dieses Team zu gewinnen.", erklärte Österreichs Nationalteamtrainer Jakob Dieplinger nach dem Spiel. "Wir haben gewusst, dass es eine Schlacht wird gegen ein Team aus dem Mutterland des Footballs. Wir haben es trotzdem geschafft, alle Spieler zu rotieren - vom Starter bis zur dritten Linie haben alle gespielt. Wir sind sehr glücklich, wie auch die zweite und dritte Reihe gespielt hat, aber nicht ganz glücklich mit der Chancenauswertung. Wir haben bei tiefen Pässen Punkte liegen lassen und es waren noch etliche andere Situationen dabei, wo wir nicht so zufrieden sein können, wie wir exekutiert haben. Im Großen und Ganzen war das Spiel aber positiv, wir können darauf für künftige Aufgaben aufbauen."

In einer stark von den beiden Defensivreihen geprägten ersten Halbzeit - die Amerikaner kamen dabei nur zu einem einzigen First Down - erzielte Thomas Haider nach Pass von Christoph Gross 25 Sekunden vor der Pause den einzigen Touchdown. Viel schneller ging es in der zweiten Halbzeit. Felix Stadler erhöhte mit dem ersten Spielzug der Offense mit einem 63 Yards-Lauf auf 14:0. Danach glänzte das Team von Cheftrainer Jakob Dieplinger vor allem wieder defensiv. Im vierten Viertel erwachten die US-Amerikaner dann aber doch und kamen durch einen Touchdown auf 7:14 heran. Gleich im Anschluss verlor Österreichs Quarterback Christoph Gross den Ball. Die Gäste schienen nun Oberwasser zu gewinnen. Doch die Defense der Österreicher stoppte erneut den Angriff der Amerikaner und konnte im Gegenzug über Kenzo Mandl auf 21:7 erhöhen. Bemerkenswert: Das war nach dem Score von Felix Stadler der zweite Touchdown eines Spielers des Drittligateams SteelSharks Traun. Nick Gott konnte zwar zwei Minuten vor dem Schluss noch einmal auf 14:21 verkürzen, aber der Sieg war Team Austria nicht mehr zu nehmen.

Wittig - 26.05.2014

RB Felix Stadler von den Traun SteelSharks aus der Division 2 scorte zum 14:0 für Team Austria.

RB Felix Stadler von den Traun SteelSharks aus der Division 2 scorte zum 14:0 für Team Austria. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.commehr News Nationalteam Männerfootball.atSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Nationalteam Männer
Division 1
Österreich
Heute vor neun Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: