Biberach Beavers überzeugen

Der Wettergott meinte es gut mit den mehr als 1000 Zuschauern am vergangenen Samstag in Biberach. Im ersten Heimspiel der Saison begrüßten die Biberach Beavers die Gäste Silver Arrows aus Stuttgart Zuffenhausen den bis dato Drittplatzierten. Die Beavers gegenwärtig auf dem vierten Tabellenplatz hatten sich für das dritte Saisonspiel in der Oberliga Baden-Württemberg viel vorgenommen. Ein Sieg war das gesetzte Ziel um das Saisonziel des Klassenerhalt zu sichern. Welch ein Spektakel diese Partie für die zahlreichen Besucher bieten sollte, war bis zum Spielbeginn noch nicht abzusehen. Die Biberacher fertigten die Gäste aus Stuttgart eindeutig mit 41:14 ab.

Wie im zweiten Saisonspiel in Heilbronn startete die Biberacher Offense gleich zu Spielbeginn wieder durch. Nach 98 zurückgelegten Metern punktete diese im ersten Drive mit einen Lauf durch Alexander Funk und dem Extrapunkt durch Kicker Michael Klohnert zum 7:0. Direkt im Anschluss an den Eröffnungs-Touchdown stoppte die Defense der Beavers, motiviert durch den frenetischen Jubel der zahlreichen Zuschauer, den ersten Angriffsversuch der Gäste. Was folgte war die Ballabgabe an den Gastgeber, die allerdings dieses Mal nicht für Punkte sorgten. Die Silver Arrows gewillt den Ausgleich zu erzielen bewegten den Ball abwechslungsreich mit Pass- und Laufspielzügen über das Spielfeld, konnten aber Im richtigen Moment abgefangen werden.

Im zweiten Spielviertel erzielten die Beavers mit einem weiteren Lauf in die Endzone durch Waldemar Kron den zweiten Touchdown. Michael Klohnert verwandelte den Extrapunkt sicher zum 14:0. Stuttgart fand von Minute zu Minute besser ins Spiel und konnte durch einen Touchdown Lauf und gültigen Extrapunkt zum Spielstand 14:7 aufschließen. Zwar waren die Beavers gut ins Spiel gestartet, aber an einen sicheren Sieg war bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken. Biberach musste nachsetzen. Und das tat die Offense der Gastgeber kurz vor Ende der ersten Spielhälfte auch. Mit einem Lauf des Quarterback Lars Fieger punkteten sie erneut. Der dritte Extrapunkt war ebenfalls gut. Mit einem Spielstand von 21:7 ging es in die Halbzeit.

Es lag eine Spannung in der Luft als die zweite Spielhälfte begann. Sollte es den Silver Arrows möglich sein wieder zurück ins Spiel zu finden oder waren die Beavers stark genug die Führung zu halten. Die Silver Arrows begannen die zweite Spielhälfte im Ballbesitz. Allerdings verlor gleich zu Beginn der Stuttgarter Quarterback nach einem Tackle den Ball. Blitzschnell sicherte Michael Fürgut den Ball und trug diesen bis knapp an die gegnerische Endzone. Von dieser Ausgangsposition war es für die überzeugende Offense der Beavers ein leichtes mit einem Lauf durch Alexander Funk den vierten Touchdown der Biberacher zu erzielen. Der anschließende Extrapunkt fand sein Ziel zwischen den Torstangen und der Spielstand wuchs auf 28:7 weiter an.

Die Offense der Stuttgarter zeigte nun vermehrt Schwächen im Angriff. Ein weiteres Mal konnte ein Pass vom Beaver Moritz Kluge abgefangen werden. Mit einem erneuten Lauf in die gegnerische Endzone durch Markus Mayer stand es kurz vor Ende des Dritten Spielviertels 34:7 und der Sieg war den Beavers fast nicht mehr zu nehmen, auch wenn der Extrapunkt knapp vergeben wurde.

Es sollten aber nicht die letzten Punkte an diesem Spieltag gewesen sein. Im letzten Spielviertel legte Bastian Wieland mit einem gefangenen Pass innerhalb der Silver Arrows Endzone nach. Nach gültigem Extrapunkt führte der Gastgeber mit 41:7. Die Silver Arrows setzen alles daran die Punkte-Differenz zu minimieren. Dieser Einsatz zahlte sich aus. Mit einem langen Pass erzielten die Stuttgarter ihren zweiten Touchdown im Spiel. (41:14)

Mit einem beachtlichen Sieg der Biberach Beavers über einen ebenbürtigen Gegner verbesserten die Biberacher ihre Tabellenpositionierung und rutschen auf den Dritten Platz vor. Einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Beavers hatten aus Sicht der Verantwortlichen die zahlreichen Zuschauer die über das komplette Spiel hinweg die Mannschaft lautstark anfeuerten.

Peter Lorenz - 22.05.2014

(© Biberach Beavers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Stuttgart Silver ArrowsOpponents Map Stuttgart Silver Arrowsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Biberach Beavers
Ostalb Highlanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: